012
06.11.2002, 10:37 Uhr
murphy
Clubmember
|
die bewertungskriterien sind teilweise wirklich etwas an den haaren herbeigezogen. frei nach dem motto: "glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". aber auch andere fahrzeuge anderer hersteller haben die gleichen birnen drin und auch dort gehen sie nach einer gewissen zeit kaputt, weshalb sich solche punkte in der gesamtheit gegenseitig wieder aufheben dürften.
warum der bx trotzdem in der pannenstatistik vielfach sehr weit hinten lag (um es mal nett auszudrücken), kann eigentlich nur zwei gründe haben:
1) auf dem bx gab es überdurchschnittlich viele fahrer, für die "werkstatt" ein fremdwort ist -> eher unwahrscheinlich. mal vom bx gti angesehen (der ja nun wirklich eine gurke war), waren es größenteils ältere herren mit hut und klorolle, die diese auto hatten. eine personengruppe, die meist sehr penibel auf wartungsintervalle und inspektionen achtet.
2) der bx ist wirklich so schlecht wie sein ruf -> schon wahrscheinlicher ob es nun an der verarbeitungsqualität oder der konstruktion lag, warum der bx so oft die flügel gestreckt hat, ich weiß es nicht (leider habe ich gerade die alten motorwelt-hefte nicht zur hand, kann also nicht nachsehen). ich hoffe zwar, dem ist nicht so, aber alles deutet darauf hin.
so, jetzt dürft ihr mich steinigen 
p.s.: von dem allem mal abgesehen, ist der bx sehr schönes und bequemes auto mit viel platz und genau so kantigen formen wie unser ax - herrlich!!!  -- /MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
 |