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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » schnelle hilfe Federbein lösen.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.04.2008, 11:30 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, bin grad dabei das federbein auszubauen.
ich krieg das mist ding aber nicht vom querlenker gelöst, hab alles probiert
mit ner stange als hebel, rostschutz, hab auch schon versucht den schlitz ein bischen weiter zu machen aber das ding will nicht raus.
ein stück ist der bolzen schon raus aber das wars denn auch...
--
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001
29.04.2008, 11:38 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wird sich verkeilt haben. Brauchst wen der den Querlenker nach unten zieht während du das Federbein nach innen drückst.
Nen bissl hin und herwackeln hilft auch.
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002
29.04.2008, 11:46 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Bei mir klappte es so:
Vorne auf beiden Seiten hochgebockt,
Stabihalterung auf beiden Seiten gelockert,
Schraube vom Achsgelenk ganz raus,
abwechselnd links + rechts mit Gummihammer Querlenker nah am Achsgelenk nach unten getrieben,
dann fluppten Achsgelenk vom Federbein
Habe allerdings kein GTi-Fahrwerk, sondern eine einfache Stabi-Stange vom 1.1er.
Hat sich der "Zapfen" vom Achsgelenk einmal bewegt, ist der auch locker, er verkeilt sich nur immer bei seitlicher Belastung.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 29.04.2008 um 11:54 Uhr von Holger editiert.
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003
29.04.2008, 11:59 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

mit viel nach innen drücken ist das nichts weil die atw ja noch drin ist. hab nur auf einer seite aufgebockt aber das dürfte doch egal sein wenn die koppelstange raus ist oder ?
--
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004
29.04.2008, 12:04 Uhr
Icke
Forumsmitglied


Wenn alles ab is bis auf der Querlenker, dann einfach schön hoch auf bocken, nen Hebel nehmen der richtig schon lang ist. Von vorn auf den Querlenker und hinten unter die Karo und dann Hebel und draufstehlen. Manchmal den Querlenker noch mal ein zwei mit nen Hammer geben.
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
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005
29.04.2008, 12:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

mit dem hebel kippt eher die karre um als wenn sich der querlenker löst... bin ja schon ne ewigkeit auf dem hebel rumgesprungen

@ Rueste: hast recht der bolzen hat sich da verkeielt, habe aber leider keinen zweiten man, muss es morgen nochmal versuchen...sehr ärgerlich

PS: die bemsscheibe war nur mit EINER SCHRAUBE befestigt!!!!!!!!!!!!
aber über den vorbesitzer hab ich mich ja schonmal ausgelassen
--
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Dieser Post wurde am 29.04.2008 um 13:11 Uhr von flakki editiert.
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006
29.04.2008, 13:12 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

meinst doch das traggelenk ausm federbein raus oder? habs mitm hammer mit 4 -5 kräftigen schlägen raus gekloppt zwar nicht sehr sanft aber wirklich was passieren kann ja nichts wenn da aufn quelenker kloppst

(also querlenker nach unten kloppen) das geht eigentlich gut bei mir wars auch fest anjejammelt
--
grüße stefan
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007
29.04.2008, 13:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
flakki postete
mit viel nach innen drücken ist das nichts weil die atw ja noch drin ist.

Macht doch nix. Ohne Längenausgleich in der ATW hättest du Probleme beim Einfedern. :-)
Es hilft also wirklich, das Federbein nach innen zu drücken, während man den Querlenker bearbeitet. Wenn mit Hebeln nix wird (Vorsicht bei der Manschette des Kugelbolzen!), dann mit einer Verlängerung zärtliche Schläge auf den Querlenker. Wenn er sich verkantet hat, lieber nochmal reinrutschen lassen und neu ansetzen.


Zitat:
flakki postete
PS: die bemsscheibe war nur mit EINER SCHRAUBE befestigt!!!!!!!!!!!!
aber über den vorbesitzer hab ich mich ja schonmal ausgelassen

Falsch. Beim GTI mit 4 Schrauben. :-) Die kleine zur Nabe lass ich gleich ganz weg. Gammeln eh nur fest. Mehr als eine Montierhilfe ist das ohnehin nicht.


Zitat:
blondi_sein_ax postete
habs mitm hammer mit 4 -5 kräftigen schlägen raus gekloppt zwar nicht sehr sanft aber wirklich was passieren kann ja nichts wenn da aufn quelenker kloppst

Meinste? :-)
--
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008
29.04.2008, 13:25 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ich hab da nur 2 schrauben??!!

das mit der Manschette des Kugelbolzen ist mir vorhin leider passiert, hab jetzt einen kleinen riss hab mich auch sehr geärgert

du hattest die manschette dochmal einzeln repariert oder??
hat es gut geklappt??
--
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009
29.04.2008, 13:27 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

warens doch bloß zarte schläge wie du sagst? jensen

hm klär mich auf was kann passieren?

bei mir hats gefunzt is aber och schon wieder ewig her
--
grüße stefan
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010
29.04.2008, 13:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
flakki postete
ich hab da nur 2 schrauben??!!

Nur 2 Radbolzen? :-)


Zitat:
flakki postete
das mit der Manschette des Kugelbolzen ist mir vorhin leider passiert, hab jetzt einen kleinen riss hab mich auch sehr geärgert

du hattest die manschette dochmal einzeln repariert oder??
hat es gut geklappt??

Einzeln lohnt sich in meinen Augen eher nicht. CST sollte besser wissen, ob es die überhaupt einzeln gibt.


Zitat:
blondi_sein_ax postete
warens doch bloß zarte schläge wie du sagst? jensen

hm klär mich auf was kann passieren?

Naja, Tätscheln bringt nix, das is klar. Aber der Querlenker ist m.W. ein Gussteil. Statt ihn endlos zu malträtieren würde ich etwas Einwirkzeit mit Rostlöser bevorzugen. Gummihammer is auch gut.
--
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011
29.04.2008, 15:44 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

was geworden ist raus?
--
grüße stefan
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012
29.04.2008, 17:49 Uhr
Vader
Forumsmitglied
Avatar von Vader

ALSO............Bremsscheibe mit einer schraube fest is doch normal oder?? bzw garkeine zwecks gewichts ersparnis *lach*

Ne aber mal ernsthaft...eigentlich nen schönen abzieher oder aber "sanfte" Hammerschläge und Rostlöser haben immer geholfen. Zumindest bei den fünfen die ich bisher gemacht habe (gesamte AXe)

Gruß Flo
--
Mercedes-Benz 190E 2.0i 122 PS
ex Ax Fahrer 1.1i 60 PS

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013
29.04.2008, 19:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

1. Auf dem Querlenker rummzuhämmern ist definitiv schlecht für denselben .
Am besten schön Rostlöser auf den Kugelbolzen , dann lange Stange als Hebel anstetzen und auf den Hämmern . Wenn der Bolzen ein Stück rausrutscht sofort wieder mit Rostlöser einsprühen und wieder reinschlagen .
Dann mit einem kräftigen Ruck an der Stange den Querlenker nach unten drücken !
Eventuell das ganze 2-3 mal wieder wiederholen bis er rausrutscht .

2. Die Manschette vom Kugelbolzen gibt es nicht einzeln!

3. Wenn die kleine Schraube die ganze Bremskraft ohne Radschrauben auf die Felge übertragen müßte , dann wär es besser mit der Schuhsohle zu bremsen . Das wäre effektiver
Die kleine Schraube (beim GTI sind es zwei) sind nur eine zentrier/montage Hilfe .
--
Gruß Andreas


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014
30.04.2008, 16:28 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, also mit zwei man war die verbindung in 3 sek. gelöst!!!
einer drückt den querlenker runter und einer drückt das federbein nach innen.... danke für den tipp
habe übrigens nur 5 € für radlager einpressen bezahlt.
wegen der bremsscheibe bin ich ja beruhigt das diese schrauben keine wichtigen elemente sind....

mal noch ne frage zum kugelbolzen...ist es gut wenn er sich schwergängig bewegt oder eher nicht??
--
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Dieser Post wurde am 30.04.2008 um 16:36 Uhr von flakki editiert.
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015
30.04.2008, 16:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der trägt zwar ne Fettpackung unter seiner Manschette, aber ist recht normal, dass er nicht gerade mit einem Finger zu bewegen ist. Schlimmer ist es, wenn er Spiel hat oder die Manschette gerissen ist. Bei letzterem ist bald ersteres die Folge. :-)
--
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016
30.04.2008, 16:34 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

was meinst du mit spiel?? das er nach oben bzw unten spiel hat oder sich einfach so ohne kraft rumnuddeln lässt?
--
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017
30.04.2008, 16:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Spiel im Sinne von ausgeschlagen - also beweglich ohne Führung.
Kugelbolzen mit Spiel ist auch gern ein Polterkandidat.
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018
30.04.2008, 18:38 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ach mal ne andere frage im blauen buch steht man soll die achsmutter mit 250 nm anziehen, hab aber nur nen drehmomentschlüssel mit 210 nm.
meint ihr das reicht oder wird mir dann die vorderradaufhängung zerschellen??
--
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Dieser Post wurde am 30.04.2008 um 18:39 Uhr von flakki editiert.
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019
30.04.2008, 19:02 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

210, dann ein gutes Stück drüber, Kerben ordentlich einschlagen und es sollte passen. Ich persönlich würde es nicht auf 2% Genauigkeit anlegen. Außerdem ist die Toleranz notwendigerweise in dem Bereich rost/altersbedingt schon recht hoch.
Das Gewinde selbst nimmt also schon etwas Drehmoment auf, um die Mutter über die Spuren der Zeit hinwegzufegen.
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