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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Zentralverriegelung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
22.05.2008, 19:15 Uhr
bOernY
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete

Günstigster Einbauort ist der Bereich hinter dem Handschuhfach. Dort findet man Zugang zu Betriebsspannung (z.B. Zigarettenanzünder), dort ist Platz und dort laufen in Serie auch die Steuerleitungen entlang. :-)

Habe das Handschuhfach jetzt gerade ausgebaut - kann mir jetzt jemand sagen welches der vielen Kabel ich für die Stromversorgung meiner ZV verwenden kann? Und wie überhaupt "zwackt" man da Strom von einem Kabel ab? Ich hab was Elektrik angeht überhaupt keine Ahnung
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026
22.05.2008, 19:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
CST postete
Ich habs mir vom Zündschloß geholt , Sicherungskasten geht aber auch .
Aber nimm nicht gerade das dünnste Kabel , der Querschnitt sollte gleich oder größer sein als das vom ZV-Steuergerät .

Wenn da nicht direkt eine Sicherung in der Leitung zum Steuergerät der ZV kommt, ist es eigentlich keine gute Idee eine deutlich dickere Leitung anzuzapfen. Die Absicherung kann dann mit zuviel A für den Querschnitt der Leitung der ZV sein.
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027
22.05.2008, 19:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich bin an die Plusversorgung vom Zündschloß gegangen und natürlich ist eine Sicherung (10A) vor dem ZV-Steuergerät geschaltet . Funktioniert tadellos.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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028
22.05.2008, 20:21 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Wenn eine Sicherung so aussieht wie ein kleines schwarzes quadratisches "Kästchen" das so ca eine Seitenlänge von 2cm hat, dann hab ich sowas und dementsprechend sollte es ja kein Problem sein

Die Frage ist nur halt wie ich überhaupt was abzwacke, ohne was zu zerstören und von welchem Kabel, welches sich hinter dem Handschuhfach befindet ich dies tun kann.

Ich hab die Kabel alle schon verlegt und würde es am liebsten alles dort verstauen.
Hoffe ihr könnt mir ein kleines Howto in punkto "Strom Abzwacken" geben ;-)
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029
22.05.2008, 20:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hast du einen Multimeter ?
--
Gruß Andreas


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030
23.05.2008, 01:52 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Leider nicht aber ich könnte mir eins ausleihen.
Klärt mich auf - irgendwann muss ich ja den Strom für meine Zentralverriegelung daher kriegen :-)
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031
23.05.2008, 09:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
bOernY postete

Zitat:
Jensen postete

Günstigster Einbauort ist der Bereich hinter dem Handschuhfach. Dort findet man Zugang zu Betriebsspannung (z.B. Zigarettenanzünder), dort ist Platz und dort laufen in Serie auch die Steuerleitungen entlang. :-)

Habe das Handschuhfach jetzt gerade ausgebaut - kann mir jetzt jemand sagen welches der vielen Kabel ich für die Stromversorgung meiner ZV verwenden kann? Und wie überhaupt "zwackt" man da Strom von einem Kabel ab? Ich hab was Elektrik angeht überhaupt keine Ahnung

Steht doch schon da. Der Anzünder liegt aber verständlicherweise nicht hinterm Handschuhfach sondern etwas daneben. Aschenbecher ziehen, 2 Schrauben lösen und das "Fach" entnehmen. Dann kommt man bestens ran. Ohne Multimeter würde ich aber auch nicht weitermachen. Kabelfarben sind oft sehr relativ zu betrachten. :-)

Zum Abzweigen:

Sind nicht der Königsweg, betrachte ich in dem Fall aber als praktikabel und ausreichend.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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032
23.05.2008, 10:44 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Wofür brauche ich denn überhaupt ein Multimeter, wenn ich weiß, dass das Kabel was ich in der Hand habe das vom Zigarettenanzünder ist? Also ich weiß ja, dass da Strom durchläuft.
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033
23.05.2008, 11:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Strom fließt aber nur, wenn mindestens 2 Kabel dran sind. :-)
Ohne Bezugspotential kann so viel Spannung anlegen wie will. Da passiert nix.
--
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034
23.05.2008, 11:32 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

weil immer min. 2 kabel da sind würd ich sagen ;o) deswegen wäre es schon praktischer
--
grüße stefan
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035
23.05.2008, 12:15 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ok gut ihr habt mich ertappt!
So ich fasse jetzt mal das zusammen was ich verstanden habe...

Also ich habe mir grad die Kabel beim Zigarettenanzünder angeschaut. Zu sehen sind 2 gelbe und 1 grünes Kabel. Eins der gelben ist mit einem Schwarzen Strich vermerkt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, und korrigiert mich umgehend wenn das Quatsch ist, dann ist das grüne Kabel erstmal uninteressant für mich.
Da ich ja auch bei meiner ZV 2 Kabel habe - ein rotes und ein schwarzes - müssen natürlich auch beide Kabel verwendet werden.
Ist es dann also richtig, wenn ich das eine gelbe Kabel ohne schwarzen Strich mit dem roten von der ZV und das andere gelbe mit schwarzen Strich mit dem Schwarzen der ZV verbinde?

Ich hoffe ja ^^
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036
23.05.2008, 12:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So hätte ich es jetzt auch vermutet, aber ein Multimeter verschafft unglaubliche Sicherheit unter Verzicht auf den Trial&Error-Ansatz.
Das grüne dürfte für die Beleuchtung sein.
Wegen einer gewissen Apathie gegenüber diesen Quetschverbindern, würde ich zumindest für das schwarze Kabel einfach eine der vorhandenen Massepunkte verwenden.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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037
23.05.2008, 18:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Jensen postete
So hätte ich es jetzt auch vermutet, aber ein Multimeter verschafft unglaubliche Sicherheit unter Verzicht auf den Trial&Error-Ansatz.
Das grüne dürfte für die Beleuchtung sein.
Wegen einer gewissen Apathie gegenüber diesen Quetschverbindern, würde ich zumindest für das schwarze Kabel einfach eine der vorhandenen Massepunkte verwenden.

Ich stimme Jensen da in allen Belangen absolut zu !
Vorallem was die Antipathie zu diesen Quetschverbinder anbelangt .
--
Gruß Andreas


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038
24.05.2008, 13:33 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Fertig

Vielen Dank!
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039
23.06.2008, 20:10 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hab ich da!
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040
23.06.2008, 20:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Carwrapper
Was sagt dir folgender Beitrag?

Zitat:
bOernY postete
Fertig

Vielen Dank!


--
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