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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremsscheiben&beläge gti ...wie haltbar? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.11.2002, 21:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wie weit hält das zeuch bei den gtis?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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001
11.11.2002, 22:07 Uhr
Chakotay
Clubmember


Bei mir waren jetzt nach 25.000km die aüßeren Beläge verschlissen (innen noch etwa 50%). Leider hat es wohl ende des Sommers auch eine meiner Bremsscheiben zerlegt (Hat einen Riss den man aber erst bei extremer Erwärmung merkt).

Wenn die Bremssättel sich aber noch bewegen wie neu und die Bremsscheiben nicht gerade reißen, würde ich den Belägen etwa 20.000 bis 40.000km und den Scheiben etwa 40.000 bis 80.000km geben. Je nach Fahrstil.


EDIT:
Habe übrigens neue Scheiben und Beläge bei ca. 80.000km eingebaut.

Dieser Post wurde am 11.11.2002 um 22:12 Uhr von Chakotay editiert.
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002
11.11.2002, 22:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ewig wenn man nicht bremst oder
den Wagen abgemeldet hat

Nun mal ehrlich ...
Ich denke so, das die Beläge bis zu 25Tkm machen & die Scheiben
vielleicht so ca. 100Tkm
(jedenfalls sind meine Scheiben noch nicht ganz runter, aber weiß auch
nicht ob der Vorbesitzer die schonmal gewechselt hat)

Bei den Belägen kommt es aber auch darauf an welchen Reibwert sie haben
und was Du für Scheiben hast (sprich Norm., ATE oder gelochte).

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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003
11.11.2002, 22:39 Uhr
Cuda
Clubvorstand


oh wei
ich wollte eigentlich in rs-scheiben und rennbeläge investieren ...allerdings nur einmal und irgendwann vielleicht wieder, aber nich jährlich
--
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004
11.11.2002, 23:20 Uhr
Chakotay
Clubmember


Du hast aber nur 50 und nicht 100PS, und deine Karre wiegt keine 800kg sondern nur 725kg (oder sowas). Dann halten die Scheiben und Beläge natürlich länger.

Bei Rennbremsen, speziell bei den Belägen, ist zu bedenken, dass diese je nach Reibwert im "eiskalten" Zustand extrem schlecht Bremsen. Sind ja auch für den Rennsport konzipiert und da sind die Bremsen immer warn bzw. heiß. Ich würde empfehlen welche zu nehmen die im Reibwert usw. dem Original entsprechen. Nur das die Beläge deutlich temperaturstabiler sind (und dementsprechend teuer).
Ganz davon ab ist sowas bei der GTI-Bremsanlage völlig unnötig. Da reichen ATE-Powerdisk + Beläge mehr als aus.
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005
11.11.2002, 23:33 Uhr
Cuda
Clubvorstand


52 teuer erkaufte ps bitteschön...
meinst du die normale bremsanlage reicht auch noch fürn anhängerbetrieb?
--
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006
12.11.2002, 08:23 Uhr
Chakotay
Clubmember



Zitat:
Cuda postete
meinst du die normale bremsanlage reicht auch noch fürn anhängerbetrieb?


Beim Diesel? *hüstel* ... ähäm ... lieber nicht so wie du fährst
Beim GTI? Locker!!! Schau mal bei welchen Autos die Bremsscheiben auch verbaut sind:
Saxo VTS, ZX 2.0i, 106 S16, 205 1.9 GTI, 309 GTI 16V, ...

Dieser Post wurde am 12.11.2002 um 08:24 Uhr von Chakotay editiert.
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007
12.11.2002, 13:23 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich meinte natürlich die "normalen" gti-bremsen
meine machen das sowieso nich mit
--
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008
12.11.2002, 16:21 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ja wie gesagt, Anhängerbetrieb ist bei Jeti nix Problem.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage:
Normale Scheiben oder die ATE Powerdisk?

Was habt ihr den beim GTI für Bremsscheiben
und wo gekauft für wieviel?
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009
12.11.2002, 16:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die powerdisk ham doch nix ausser paar rillen drinne ...was soll das denn bringen, ausser dass sie dort vielleicht am ehesten reissen. reinigung der beläge ok, aber sicher keine temperaturstabilität.
macht für mich nich mehr sinn als nen sportlufi
--
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Dieser Post wurde am 12.11.2002 um 16:36 Uhr von Cuda editiert.
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010
12.11.2002, 17:45 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Rille macht schon Sinn. Ist doch letztlich dasselbe wie bei gelochten oder geschlitzten Scheiben. Einmal bei Nässe besser und verringert das Fading, da entweder Wasser oder aus dem Bremsbelag austrettende Gase abgeleitet werden und somit der Belag nicht "aufschwimmt". Mit Fading hatte ich aber beim GTI bisher keinerlei Probleme. Eher mit sich stark verformenden Bremsscheiben bei extremer Erwärmung (deshalb ist vermutlich auch eine gerissen). Ein normaler Scheibensatz kostet ca. 60€. Die Powerdisk aber 100€. Wenn ich die aber irgendwo für 75€ kriege, nehme ich diese.
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011
13.11.2002, 14:19 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wenn,
ja wenn meine Scheiben nach den nächsten Belägen raus müssen,
werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir gelocht & geschlitze
kaufen. Allerdings steht der,die,das Preis/Leistungsverhältniß in keinem
Zusammenhang.

Muß nur nochmal genau schauen welche ich da nehme...

... Gruß ... Twix ...
--
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012
17.11.2002, 12:02 Uhr
Chakotay
Clubmember


So habe mir jetzt bei EBAY einmal Bremsscheiben (Jurid oder Pagid) und einmal Beläge (ATE) ersteigert.
Alles zusammen incl. Versand ~70€. Billiger gehts glaube ich nicht.
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