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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Welcher Ax passt zu mir? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.07.2008, 17:42 Uhr
Markus
Forumsmitglied


Hallo AX-Freunde,
bin grade auf der Suche nach einem AX und bin nun am abwägen welchen ich mir kaufen soll.
Kurz zu meiner Person, ich bin Markus, 23 Jahre jung, und hatte als erstes Auto einen AX 1,4D, danach 2 BMW e28 (5er Reihe) und aktuell noch einen BMW 323i e21(Bj 82), dh ich hab inzwischen nen bisschen plan vom schrauben .
Da ich wohl ab Oktober studieren werde muss ich mich auch von meinem letzten verbliebenen BMW trennen und will natürlich nen AX, der hat mir damals schon spass gemacht und war supergünstig.

Da ich den kommenden AX nen paar jahre behalten will, will ich (bei den aktuell explodierten Unterhaltskosten für ein Auto) keinen Kompromiss eingehen und den Motor kaufen der am haltbarsten und spritsparensten ist.

Im Sinn hatte ich den
Diesel (+ super verbrauch, langlebig???; - steuern, sobald die umweltzonensache verschärft wird darf der auch nichmehr in die Großstädte)
und den 1.1i mit 5 Gang(+ günstige steuer, euro 2, kaum mehrverbrauch als der 1.0 aber 15PS mehr???; - höhere spritkosten als diesel, haltbarkeit???).
Was könnt ihr mir zu den Motoren sagen? Ist der 1.0i wirklich nicht besser im Verbrauch als der 1.1i? Warum verbrauchen die Vergaservarianten weniger als die Einspritzer?

Und dann würde ich mich über Tipps zum Thema Kaufberatung freuen? Was ist anfällig, auf was sollte ich unbedingt achten? Mein AX damals hat mir eigentlich nie probleme gemacht, deshalb wei0 ich nichts dazu

Gruß
Markus

PS: Ihr dürft mir auch gern Autos anbieten solang der Zustand gut ist und die Autos nicht allzuweit von Ulm entfernt stehen (die Spritpreise ...)
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001
03.07.2008, 17:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also der 1.1er ist sicher die bessere Wahl im vergleich zum 1.0er was die laufleistung angeht
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
03.07.2008, 20:25 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Benziner TU-Motoren nehmen sich alle von der Laufleistung nicht viel , alle sind Langlebig wenn man sie nicht mit Gewalt kaputt fährt .

Als bester Kompromiss ist sicher der 1,1i mit G-Kat zu erwähnen . Der Motor ist spritzig und auch sparsam wenn man will . Zudem lässt er sich mittels Kaltlaufregler auch auf Euro2 hieven , was die Kosten nochmal senkt .
Wie natürlich der Wartungszustand eines gebrauchten AX aussieht kann mann natürlich schwer sagen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
04.07.2008, 07:41 Uhr
Markus
Forumsmitglied


Mit welchen realistischen Durchschnittsverbrauch hab ich beim 1.1i rechnen? Den Diesel meine ich mit rund 4,5 - 5 litern pro 100km gefahren zu haben...

Könnt ihr mir noch was zu den neuralgischen Punkten des AX sagen? In punkto Rost, Verschleiß usw...
Gruß
Markus
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004
04.07.2008, 11:16 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

rost haste meist hinter den scheinwerfern im blech zum radhaus meiner meinung nach besonders häufig dort beim stutzen für waschwasser behälter,

im falle des gt´s mehr fach gelesen hinter den verbreiterung aber das scheint ja raus zu fallen wenn du dich für den 1.1er entscheidest ;o)

verschleißen tun zmd. was ich bisher weis: gern ATW( antriebswelle) bzw Manschetten sofern es noch nicht die Kunsstoffteile sind, Traggelenke und ab 150.000 wohl gerne auch mal die Hinterachse die dann X- Beine bekommt was soweit ich es gelesen hab an defekten Schwinglagern liegt?, und grad fällt mir noch die Ventildeckeldichtung ein (minimaler € betrag)

ansonsten konnte ich bisher nichts derartiges feststellen an meinem ax

sehr günstiges auto alles in allem sofern man den 1.0er mit minikat bewegt, abgesehen von meinen vers. kosten ist aber regional bedingt

verbrauch beim 1.0er liegt bei 600km reichweite original zwischen 6.5l und 7l
1.1er weiss ich nicht wirklich schätze mal bissel weniger ;o)
--
grüße stefan
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005
04.07.2008, 14:32 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hier haste mal ne kleine Liste mit den mir wichtig erscheinenden Punkten zum Kauf:

1. Rost hinter den Frontscheinwerfern
2. Rost hinten links im Kofferraum und drunter
3. Rost hinter den Rücklichtern, ruhig mal ausbauen und prüfen (gerne mit etwas Kraft, keine Scheu)
4. Nimm ihn hinten mal hoch und wackel kräftig am Rad, da darf sich nix rühren, sonst Achse so gut wie Schrott
5. Vorderachse Achsmanschetten kontrollieren
6. beim in Kurven Gas geben darfs net aus den Antriebswellen klackern
7. Tachonadel darf net wackeln, sonst Tachowelle gebrochen
8. Bremsen hinten sollten schon gemacht worden sein!!!
9. wackel mal ordentlich an der Vorderachse, da darf kein Poltern oder Schlagen zu hören sein, sonst Traggelenke oder Spurstangeköpfe hin
10. Motor darf nicht zu sauber sein, da sonst vorher ne Motorwäsche gemacht wurde um vielleicht etwas zu verschleiern
11. bei über 100tkm sollte schon Zahnriemen samt Wasserpumpe und die Kopfdichtung gewechslet worden sein
12. achte auf Öl vorne links am Zylinderkopf, da verabschiedet sich gerne die Kopfdichtung
13. guck auch ob der sich schon auf Euro 2 umschlüsseln lässt oder nen Kaltlaufregler hat (der Cit-Händler in deiner Nähe hat da ne Liste)
14. die Tachobeleuchtung fällt gerne mal aus und das Leuchtmittel tauschen is etwas komplizierter
15. bei Zündung ein solten die Motorstöranzeige, Öldruckanzeige, Batterieanzeige und die Motortemp.-Anzeige leuchten und beim Starten das Autos ausgehen
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006
04.07.2008, 15:16 Uhr
Markus
Forumsmitglied


Genau so eine Liste wollte ich haben.....klasse!
Bin jetz grade nen bisschen am rumrechnen, wenn ich über 9tkm fahren pro jahr rentiert sich der diesel, nen großen unterschied gibts aber selbst bei ner 6000km strecke kaum, also schließe ich den diesel mal net grundsätzlich aus.
Pölen müsste damit ja auch gehen? Gibts dazu erfahrungen/umbauideen?
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007
04.07.2008, 17:03 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Markus postete
Bin jetz grade nen bisschen am rumrechnen, wenn ich über 9tkm fahren pro jahr rentiert sich der diesel, nen großen unterschied gibts aber selbst bei ner 6000km strecke kaum, also schließe ich den diesel mal net grundsätzlich aus.
Pölen müsste damit ja auch gehen? Gibts dazu erfahrungen/umbauideen?

Nach der Umrüstung auf Euro 2 und dank niedriger Versicherungsklassen ist der 1.4D bei den Fixkosten wirklich günstig.

Pölen geht damit auch. Allerdings haben laut meiner Schätzung nur ca. 10% (nur 38kw-Version) eine Bosch-ESP, der Rest eine Lucas.
Die Grundlagen beim Pölen sind dir bekannt? http://poelwiki.de
Wenn ja findes du hier im Forum auch einiges und kannst gerne gezielte Detailfragen stellen.
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008
04.07.2008, 17:48 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

schau nach rost im unterboden (bitte richtig hinsehn), oder frischen Unterbodenschutz.

bei mir war alles zugekleistert mit ubo und nach 3 monaten war ein riesen rostloch
an der stelle.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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009
04.07.2008, 18:56 Uhr
Markus
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete

Zitat:
Markus postete
Bin jetz grade nen bisschen am rumrechnen, wenn ich über 9tkm fahren pro jahr rentiert sich der diesel, nen großen unterschied gibts aber selbst bei ner 6000km strecke kaum, also schließe ich den diesel mal net grundsätzlich aus.
Pölen müsste damit ja auch gehen? Gibts dazu erfahrungen/umbauideen?

Nach der Umrüstung auf Euro 2 und dank niedriger Versicherungsklassen ist der 1.4D bei den Fixkosten wirklich günstig.

Pölen geht damit auch. Allerdings haben laut meiner Schätzung nur ca. 10% (nur 38kw-Version) eine Bosch-ESP, der Rest eine Lucas.
Die Grundlagen beim Pölen sind dir bekannt? http://poelwiki.de
Wenn ja findes du hier im Forum auch einiges und kannst gerne gezielte Detailfragen stellen.

die grundlagen kenn ich, hatte das pölen bereits schonma mit nem 524td angedacht, aber weil bei dem die esp sehr anfällig undichtigkeitsanfällig war bei pölbetrieb hab ichs gelassen...
2 kumpels von mir (mercedes w123 und 190er fahrer) sind pöler aus fleisch und blut, daher liegts mir nicht sehr fern
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010
04.07.2008, 19:38 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Markus postete die grundlagen kenn ich, hatte das pölen bereits schonma mit nem 524td angedacht, aber weil bei dem die esp sehr anfällig undichtigkeitsanfällig war bei pölbetrieb hab ichs gelassen...
2 kumpels von mir (mercedes w123 und 190er fahrer) sind pöler aus fleisch und blut, daher liegts mir nicht sehr fern

Der BMW hat genau wie der AX mit Bosch-ESP eine Verteilereinspritzpumpe. Die wird in der Regel über kurz oder lang mit Pöl auch undicht. Bei dem Alter kann es mit Diesel aber auch gut zu Undichtigkeiten kommen. Einen Dichtsatz für 15€ würde ich daher schon direkt weglegen. Am besten sogar eine neu gedichtete ESP. Den auch so ist eine VESP nicht so robust wie eine RESP aus den Benzen deiner Kumpels. Da sind es in der Regel auch nur 4-6 einfach zu wechselnde O-Ringe, die es auch aus Viton gibt, die undicht werden. Bei einer VESP ist das ganze schon aufwändiger, aber recht gut dokumentiert.
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011
04.07.2008, 22:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich möchte ja nicht gegen das Pölen sprechen , aber wenn ich mal Meinung sagen darf lohnt sich der Umbau auf Pöl bei einer Fahrleistung unter 10.000km pro Jahr nicht wirklich . Im Grunde ist es das fast das gleiche wie ein LPG-Umbau beim Benziner , auch das lohnt nur wirklich wenn man die Umrüstkosten auch wirklich wieder reinfahren kann .
Bei Fahrleistungen unter 10.000km im Jahr muß man schon rechnen ob sich das alles lohnt , bzw. wie lange man gedenkt dieses Fahrzeug zu bewegen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
04.07.2008, 23:23 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich hab ja nie behauptet, dass Pölen sich wirklich rechnet. Ein kleines Plus macht man eigentlich eh nur, wenn man selber schraubt.
Aber ein Teil der Optimierungen sind der Austausch von Teilen, die eigentlich eh Verschleissteile beim Diesel sind. Z.B. Einspritzdüsen und Glühkerzen.
Die aktuellen Düsen haben mich jetzt 20€ gekostet, der Dichtsatz für die ESP 5€. Kondensator für das Glührelais ist ein Cent-Artikel. Der WT ist im AX top wenn man das Thermostat entfernt. Dazu dann neue dickere Spritleitungen. Der Rest ist nur eine Zeitinvestition. Die Soganzeige ist genauso wie der zweite Tank zur Reichweitenerhöhung auf über 2000km eine nette aber nicht unbedingt notwendige Option.

Bei den notwendigen Materialkosten ist daher ein LPG-Umbau ca. 10 mal so teuer.

Dieser Post wurde am 04.07.2008 um 23:26 Uhr von lxuser editiert.
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013
05.07.2008, 09:56 Uhr
Markus
Forumsmitglied


Na dann bin ich ja nun erstmal gerüstet und werd mal den Markt etwas sondieren.... Mal sehen mit was ich dann im endeffekt dastehe
Gruß
markus
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014
05.07.2008, 15:17 Uhr
Markus
Forumsmitglied


Wo ich hier grade so die ganzen technischen daten des AX studiere fällt mir auf, dass der Saxo im Grunde ja fast dasselbe Auto ist Wie ist denn der Saxo im vgl zum AX? Der AX gefällt mir optisch besser, aber das soll ja nicht vorrangig sein bei dem billigen alltagsauto das ich brauche...
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015
05.07.2008, 15:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der AX ist leichter als 106 und Saxo und deutlich preiswerter. Beim Diesel war es sowohl bei der Anschaffung als auch bei den Versicherungsklassen so.
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016
06.07.2008, 12:42 Uhr
Markus
Forumsmitglied


Wo krieg ich denn günstigfe ersatzteile für den ax her?
Und zwar gehts um Radlager vorne und nen Schlosssatz, mit wieviel muss ich rechnen, und vorallem wie sieht das beim Ax aus mit selbermachen (Radlager geb ich mir eher net, aber das Schloss, da brauch ich eben nen Tipp wie ich das Zündschloss rauskriege.... )
Gruß
Markus
PS: Schneller rat ist erwpnscht da ich glaub nen recht interessantes Exemplar an der hand habe....
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017
06.07.2008, 12:48 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Links#Ersatzteile

http://breithecker.org/axwiki/index.php/B%C3%BCcher

Dieser Post wurde am 06.07.2008 um 12:49 Uhr von lxuser editiert.
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018
06.07.2008, 15:17 Uhr
bOernY
Forumsmitglied



Zitat:
Markus postete
aber das Schloss, da brauch ich eben nen Tipp wie ich das Zündschloss rauskriege.... )

Wenn sich der Schlüssel noch drehen lässt dann einfach auf Stellung zwischen 1 und 2 stellen, Knopf oben runterdrücken und rausziehen. Ist kinderleicht
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019
06.07.2008, 15:30 Uhr
Markus
Forumsmitglied


nee, das geht leider nicht mehr, der besitzer hat den schlüssel im schloss angebrochen.... aber nachdem ich den wagen näher besichtigt hab wird er zunehmend uninteressant also weitersuchen...
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