Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.08.2008, 18:51 Uhr
The Roof
Forumsmitglied


Ich habe eine Frage. Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung vom Cirtoen AX. Daher wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt. Welch einen Motor kann ich in meinen Citroen AX 1.0L BJ 94 Benziner einpauen, das er mehr als 100 KW bringt. Aber natürlich weis ich das es mehr ist als nur Motor...Bremsen und elektrik und so ist es ja auch.

Danke, für eure hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.08.2008, 19:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin @The Roof,

Tja .. also von Haus aus gibt es leider keinen Motor der mehr als
100 KW hat und schonmal im AX nachvollziehbar verbaut wurde.
(nat. hat Peugeot/Citroen Motoren mit mehr als 100 Kw).

z.z. is die Meßlatte beim 1,6 L 16v mit 88 KW bzw 120 PS - Serie.
Den Motor kann man dann recht günstig auf 147 PS bringen .. alles
darüber wird dann schon kostenintensiver (Nocken, Kolben, usw.. (PS sind nach oben offen)).

Angeblich gab es AX mit dem 1,9 L Motor aus dem Peugeot 205 und
einem aufgesetzten Turbo .. aber real gesehen hat das niemand.

.. Gruß .. Twix ..

P.s. Wir reden hier von Umbauten mit Straßenzulassung gell?
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 12.08.2008 um 19:06 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.08.2008, 19:11 Uhr
The Roof
Forumsmitglied


Straßenzulassung? was ist das? Ne quatshc, nur wenn es sein muss. Aber denke schon. Es gibt kein motor also den cih spezifisch einbauen kann. Weil in meinen alten Polo 2 86c, kann ich auch einen G60 Motor einbauen. Also habe ich gedacht das ich auch einen guten leistungsstarken Motor in meinen Ax einabuen kann, aber wie es aussieht, ist da der AX nicht. Ich weis das es einen stärkeren AX Motor gibt, aber das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Nur habe ich zu diesem Motor genau eine Frage, weis jemand wie teuer dieser Motor mit allem drum und dran ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.08.2008, 19:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn du einen AX-GTI Motor meinst sind die Preise sehr unterschiedlich .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.08.2008, 19:19 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also ...

nur um das mal in den Raum zu werfen ..
Mit einem AX 1,6 16V Umbau versägst Du einen Corrado G60 (Serie)
auf der Straße und auf der 1/4 Meile (Zeiten sind nachgewiesen) ..
(Von einem AX 1,6 16v Turbo wollen wir jetzt mal nicht sprechen).

DU kannst natürlich auch den 2.0L Motor mit 163/177 PS (Serie) einbauen ..
Was der Tüv dazu sagt, können wir dir aber noch nicht sagen ...
und 1:1 wird es auch nicht passen.

Im allgemeinen würd ich dir raten bei VauWeh zu bleiben da die
Motoren und was du sonst noch brauchst, preiswerter sind und viele
Teile die für Umbauten nötig sind schon 1:1 ala PlugNPlay und idiotensicher
vorhanden sind.

Für eine AX 16V Umbau rechne mal mit 3000,- (höher angesetzt) ggf
weniger ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 12.08.2008 um 19:31 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.08.2008, 19:34 Uhr
The Roof
Forumsmitglied


Vielen dank Twix.

Ja, ich ahb halt zwei Autos neben dem Haus stehen. Der eine fährt der andere nicht. Der AX ist noch ok, da will ich mich halt informieren und beim VW, bin ich halt schon sicher das ich einen G60 einabuen will. Hat aber alles zeit. Ich bin ja auch noch in der Ausbildung zum KFz-Mechatroniker und deshalb will ich mich erst Informieren was so alles geht bei bestimmten Fahrzeugtypen und wie weit man da gehen kann. Aber mit dem 1,6 16V hört sich gut an, nur mit dem Turbo bin ich ja echt heiß drauf, nur habe ich eine Frage zu diesem Turbo. Ist das ein Abgasturbolader oder nicht? wenn nein, kann ich mir diesen Turbolader auch selbst an den normalen 1,6 16V dran machen. Weil technich gesehen kann es klappen...Wenn man Pleul, Kolben und so verstärkt und größerer Einspritzdüsen und so dran macht.

Es juckt mich halt sehr das mal zu machen und dann auf eine Strecke zu gehen mit den beiden. Mein Bruder macht Karroseriebau ( aber das alte, d.h. also ausschlagen und so alles), da kann man halt schon was machen und es macht halt spaß.

Nur das mit dem geld ist halt nicht so gut. Und wenn ich da schon höre was der normale 1,6 16V nimmt, ist schon recht viel.

Mit dem umbauen und so, ist halt das mit dem passen eine kleine Schwierigkeit, aber wozu kann man denn schweißen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.08.2008, 19:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Problem ist das es nicht wie bei VW recht viel vorgefertigte Teile und Kits gibt (was für mich gerade den Reiz bei Citroen ausmacht) , da muß man halt ziemlich viel selber entwickeln !
Ein 16V Umbau ist für schnelle Zeiten meißt die bessere Wahl , aber auch ein umfangreich modifizierter AX-GTI oder AX-Sport stellt zumindest auf der 1/8Meile für die meisten wesentlich leistungsstärkeren Fahrzeuge ein echtes Problem dar
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.08.2008, 19:46 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Der
Motor des 1,6 16v für einen Umbau ist zwar schon nen Batzen .. aber
es kommen noch viele Kleinteile dazu (Verstärkungen Karosserie, Bremsen
usw usw ..) die viel ausmachen .. vom Verbrauch ist der 1,6 16v sehr
günstig mit ca. 6,7 Liter zu fahren.

Der Turbo den man auf die AX Motoren ab 1,4L setzen kann ist
ein stink normaler Abgasturbo (Marke völlig egal).. Auch Umbauten mit
Kompressor sind machbar .. Pleul & Kolben sind zwar ratsam, oft wird
aber die Kompression durch dickere Kopfdichtungen zurückgenommen.

Hier mal nen Link zum sabbern .. (317PS / 282PS sooollten graaaaad so reichen)
http://www.dp-engineering.nl/EN/projects/saxo_vts_turbo.php

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 12.08.2008 um 19:47 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.08.2008, 20:03 Uhr
The Roof
Forumsmitglied


Geht schon geht schon. Aber das mit dem 1,6L reicht mir für den Anfang. Ich werde es dann mal versuchen und mir irgendwo billig was suchen. Danke für eure hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.08.2008, 20:16 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


sagma, wo bistn her? (dein profil is ja sooo leer!^^)

Achja, wenn wir grad beim Thema Motoren sind...
nen Honda- oder Rover-motor innen AX? vonner Größe her sollte das doch machbar sein... schließlich passen die Dinger ja sogar innen alten Mini*g*
nur mitm Getriebe bzw. Antriebsübertragung wirds vermutlich schön kompliziert, oder?
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 12.08.2008 um 20:30 Uhr von Hammy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
12.08.2008, 20:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

billig

da suchen etwa pauschal durchgehend 15 mann ... somit ist nix mit billig wen ebay gemeint ist
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
14.08.2008, 19:55 Uhr
The Roof
Forumsmitglied


N dann danke n euhc. Und danke an Qwix. Du hast mir sehr geholfen bei Citroen jetzt. Nun weis ich mehr beshceid und kann mir selbe einschätzen was ich da mache und was nicht.

Danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek