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21.11.2002, 09:31 Uhr
Chakotay
Clubmember
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Sag das mal den Fluglienien, die verwenden bei ihren Flugzeugen auch runderneuerte Reifen. Da hab ich auch immer ganz viel Angst. Ich frage deshalb vorher immer den Piloten ob das Flugzeug neue Reifen oder runderneuerte Reifen drauf hat. 
Aber mal ernsthaft. Mir ist noch kein Reifen auseinander geflogen. Auf meinem GTI habe ich runderneuerte 165/65 SR 13 (bis 180 km/h). Ich bin schon lange Strecken mit Geschwindigkeiten zw. 150-180 damit gefahren. ICH LEBE NOCH!!! Bei einem Kumpel hat sich bei einem runderneuerter Reifen mal die Lauffläche leicht gelöst. Der ist aber auch bei 15°C Aussentemperatur mit dem bis 160 zugelassenen Reifen vollgas gefahren (ZX 19D - 161 km/h, bergab >170 km/h). Reifen platzen oder fliegen sonstwie nur auseinander wenn die Karkasse beschädigt wurde (Bordsteinkanten), der Reifen zu heiß wird (z.B. durch zu wenig Luftdruck) oder die max. zugelassene Geschwindigkeit überschritten wird.
Die runderneuerten Reifen sind deutlich billiger als Neureifen. Wer angst hat kann auch zu billigsten Neureifen greifen. Die sind aber auch keine Spur besser. Eines ist klar: Bei trockener, nasser oder eisbedeckter Strasse sind ultrabillige Reifen schlechter als die Topmodelle (wer hät's gedacht). Bei Schnee, gerade bei feutem matschigem oder frischem Schnee, sind die unterschiede minimal. Man muß also mit billigen Reifen etwas langsamer fahren. Ist aber immer noch besser als mit Sommerreifen. Wer gerne viel Geld ausgibt kann ja Winterreifen von Conti, Pirelli, Bridgestone, Dunlop, ... kaufen. Ich halte es jedenfalls für nicht sinnvoll sich alte gebrauchte Reifen mit nur 50% Profiltiefe zu kaufen wenn man für das Geld auch frische Runderneuerte bekommt. |