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AX-Club Forum » Anderes » 2 Batterien » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.09.2009, 11:58 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hi ,

hab hier ein Firmenauto (Renault Trafic 1,9dci) , da mir die Tage die Batterie immer mehr schwächelt möchte ich eine Zusatzbatterie einbauen. (Batterie is neu)
Da ich im Auto arbeiten muss, läuft manchmal die Standheizung , das verträgt sich nicht so gut mit dem Spannungswandler für die IT/Messgeräte.
Eingebaut ist eine 82Ah glaub ich. Ich hab hier jetzt eine 66Ah Batterie die zusätzlich rein soll.
Ich hab schonmal mit jemand gesprochen , der meinte das ich die Batterien einfach Paralell anschliessen könnte. Ich wollte das eher so machen das die Zusatzbatterie ausschliesslich für den Spannungswandler da ist und lediglich durch die LIMA geladen wird. D.h. in die Zuleitung zur zweitbatterie muss eine Diode und ein Relais das an/abschaltet sobald der Motor läuft/steht. (kann ich eventuell vom Zündplus des Zigarettenanzünders holen)
Die Batterie soll vor allem den starken Spannungsabfall beim anlassen verhindern der den 230V Spannungswandler immer zum zusammenbrechen bringt.
Eine Lösung mit einem Spannungswächter der bei 11,2V abschaltet hat nichts gebracht - die Kapazität der Batterie reicht nach 4 Stunden nichtmehr zum Anlassen.
Das Laden der Batterien dürfte unproblematisch sein da ich Fahrzeiten habe von c.a. 45 min , Standzeiten von 1,5h - 5

Bei Ebay gibts Trenndioden für Zweitbatterien - jedoch relativ teuer.

Frage an die KFZ-Ler

Wie kann Ich sowas am besten realisieren? Paralell anschliessen ohne Diode ist schwierig , das Verbindungskabel das ich an die Zweitbatterie anschliessen könnte wäre max. 4mm² - würde beim Anlassen eventuell abbrennen.

Wäre eine Komplette Trennung der Zusatzbatterie von der Starterbatterie durch ein Relais am Zündplus sinnvoll? (Es besteht ja die Möglichkeit das die Zusatzbatterie durch einen defekt die Starterbatterie entläd weil die Diode ja in diese Richtung durchgängig ist)
--
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Dieser Post wurde am 25.09.2009 um 12:01 Uhr von Andreas712 editiert.
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001
25.09.2009, 13:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Eine preisgünstige Lösung gibt es in diesem Fall nicht. Darauf warten Bootseigner und Besitzer von Wohnwagen schon lange (Wir haben das gleiche Problem mit dem Laden von Batterien). Die Lösung liegt in einem Lima-Ladegerät. Da googelst Du am Besten danach (wenn ich Dir den Nutzen und die Anwendung aufzeige wird das zu umfangreich).
Das ist so ein Teil.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 25.09.2009 um 13:33 Uhr von rennsemmel editiert.
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002
25.09.2009, 14:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau dir das hier auch mal an: http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=68

Und was hast du als Zweitbatterie gewählt? Auch eine normale Starterbatterie oder schon einen Zyklen festeren Typ?
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003
25.09.2009, 14:19 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Das Problem liegt darin, die 2. Batterie durch die eingebaute Lima überhaupt voll zu bekommen. Da habe ich noch etwas gefunden, was die ganze Problematik deutlich macht.
@Ixuser: Habe ich da was falsch verstanden, oder muß die Kohlebürstenhalterung der Lima umgebaut werden um den Charger einzubauen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 25.09.2009 um 14:24 Uhr von rennsemmel editiert.
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004
25.09.2009, 15:13 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


DIESE SCH**** FORUMSSOFTWARE!!!! "timeout" ich hasse diesen software mist...


sorry , hatte grad nen schön langen text.... also nochmal.

Das hier ist eine normale 66Ah Starterbatterie.
Der Wagen hat eine Kühlwasserheizung mit 4 Glühkerzen (jaaaa , das gibts, fighter kennt den mist) , von daher gehe ich davon aus das die Lima mehr als 100A bringt.

So wie ich das verstehe geht es nur darum die Batterie nicht zu überladen. Das wäre ein lösbares Problem mit einem Stromgeregeltem Schwellwertschalter.
D.h. beim erreichen eines gewissen Ladestroms wird die Batterie mittels Relais getrennt.
Wäre relativ einfach zu realisieren. 2 Relais , der Schwellwertschalter , ne fette Diode .

1. Fall -

Der Motor wird angelassen - Relais zieht an und gibt die Batterie zum laden frei , ist der Schwellwert erreicht schaltet der Schwellwertschalter das Relais ab bis zum nächsten "anlassen"

2. Fall -

Der Motor wird angelassen - Relais zieht an und gibt die Batterie zum laden frei , ist der Schwellwert nich erreicht schaltet das Relais beim ausmachen des Motors ab bis zum nächsten "anlassen"

gibts da nicht einen Laderegler für Solar-Batterien??? das Ding rein , 2 relais und gut is.
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005
25.09.2009, 16:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Andreas712 postete
DIESE SCH**** FORUMSSOFTWARE!!!! "timeout" ich hasse diesen software mist...

It's not a bug - so what?! ;-)
--
_______________

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006
25.09.2009, 19:06 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Leuts die schneller schreiben, als sie denken, haben damit keine Probleme. Ich kopiere vor dem Erstellen den Text in die Zwischenablage um mir einen neuen Anlauf zu ersparen .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
26.09.2009, 11:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim Firefox reicht auch einfach ein Klick auf "zurück".
--
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008
30.09.2009, 11:14 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Mir ist nicht ganz klar, was denn die Schwierigkeit ist. Jeder Campingfahrer kennt die Lösung.

Es gibt sog. Trennrelais, die erstens hohe Ströme vertragen und zweitens von der Lima angesteuert werden. Die beiden Batterien sind während des Fahrens parallel geschaltet (Lima lädt). Im Stand trennt das Relais die beiden Batterien. Die Starterbatterie ist für den Start (und für die Standheizung) da (wie in Serie vorgesehen), die zweite Batterie kann für beliebige Zwecke verwendet werden. Mit einem Batteriewächter werden aber alle an der Zusatzbatterie angeschlossenen Stromverbraucher abgeschaltet, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird, um sie vor Tiefentladung zu schützen. Auch diesen Batteriewächter gibt es zu kaufen. Wird nun der Motor angelassen, werden die beiden Batterien zusammengeschaltet sobald die Lima ihre Arbeit aufnimmt. da die zweite Batterie wegen des Wächters nicht tiefentladen ist, hat die Lima auch keine allzu großen Schwierigkeiten. Überladen kann man ganz generell nicht, wenn die Lima in Ordnung ist.

Diese Teile gibt es überall im einigermaßen gut sortierten Campingfachhandel.

Da ja nun aber IT-Equiment an der Zusatzbatterie angeschlossen werden soll, ist eine Zwangsabschaltung nicht so pralle, weil diese stets ohne Vorankündigung erfolgt. Da hilft (das ist der Materialschlacht dritter Teil) eine sog. USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), also ein Akku speziell für IT, der den Ausfall der Primärstromversorung 230V erkennt und das mit lautstarkem Piepsen anzeigt. Der User hat dann je nach Kapazität und Strombedarf 5-viele Minuten Zeit, alles runterzufahren. Je nach Intelligenz der angeschlossenen IT-Geräte können diese auch selbstständig runterfahren (zB. PCs). Wird nur eine Notebook (der einen eigenen Akku hat) verwendet, erübrigt sich die USV. Sind die IT-Geräte sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen, ist die USV ohnehin Pflicht, weil sie alle Schwankungen des Primärstromkreises filtert.

Anschlussweise ist also:
Starterbatterie - Trennrelais - Zweitbatterie - Spannungswächter - 230V-Spannungswandler - USV- IT-Geräte

So werden übrigens alle gewerblichen mobilen IT-Stationen serienmäßig ausgerüstet.
--
Gruß von P.
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009
30.09.2009, 19:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

Gerüchten nach hat VW das im T4 mit 2 Lichtmaschinen gelöst. (das ständige Streben nach mehr Gewicht ) Ob das tatsächlich stimmt, werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachprüfen...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 30.09.2009 um 19:20 Uhr von mario editiert.
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