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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Federbeine vom 1,1 in 1,4 Diesel umbauen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2010, 17:32 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hallo,

in meinem 1,4 Diesel Mk2 nerven mich die Federbeine immer mehr. Ich habe zwar gerade erst an einem davon das Radlager gewechselt, aber es sind noch einige andere Dinge, die mich stören, z.B. die zeitweise hängenden Bendix-Bremssättel, die welligen Aftermarket-Bremsscheiben, die zu harten Gasdruck-Stoßdämpfer, und nun das Gefühl, dass irgendwas lose ist, obwohl bei meiner Kontrolle alles fest ist.

Jetzt kann ich einen 1,1 Benziner Mk1 als Schlachtwagen bekommen und frage mich, ob ich dessen Federbeine in meinen Diesel einbauen soll. Was mir dazu bisher Beachtenswertes eingefallen ist:

- Querlenker mittauschen, weil Mk1 dünneren Traggelenkzapfen hat
- Bremse komplett mittauschen, weil der 1,1 ATE-Bremsen hat

Letzteres betrifft dann wohl Sättel, Scheiben und evtl. Schläuche. Sollte ich noch mehr tauschen müssen (z.B. HBZ), würde ich mir die Sache nochmal gründlich überlegen.

Kann ich eigentlich ein Paar Antriebswellen (egal ob die vom 1,1 oder vom Diesel) weiterverwenden? Wenn die sich nur am Konus, der in die Radnabe kommt, unterscheiden, dann müssten ja die vom 1,1 passen.

Was die Zulässigkeit des Vorhabens angeht: Das ist erstmal zweitrangig. Der Benziner ist vielleicht etwas leichter, hat aber 10 PS mehr, die ATE sollte also reichen. Persönlich fand ich die Bendix-Bremse zwar immer besser als die ATE, aber in letzter Zeit nervt mich mein Bendix-System nur noch (und ja, ich hatte erst kürzlich Sättel, Scheiben und Beläge gegen Neuteile getauscht, es waren laut Aufschrift originale Bendix-Sättel, die trotzdem ständig klemmten und die guten Ferodo-Beläge vom Doc. Das einzig billige waren die Scheiben, leider wurden die alten entsorgt).

Bin dankbar für Anregungen, vor allem hinsichtlich allem, was ich dabei vergessen habe!

Gruß
Ralf
--
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"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
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001
05.02.2010, 17:50 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


der Diesel hat doch 246er Scheiben und der 1.1er mit ATE hat doch nur 238er Scheiben, oder?
Wenn du das also umbaust, is quasi die ABE deines Autos ungültig...
Ob das jemand rausbekommt is natürlich die andere Frage... aber wenne nen Unfall hast und jemand schaut nach den Bremsen... naja*g*
Der Tüv hat bei mir nämlich verlangt, dass ich von 238er auf 246er Scheiben (folglich das Komplette Federbein) umrüste, wenn ich meinen 1.0er auf 1.4er umbaue...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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002
05.02.2010, 18:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Ross postete
Hallo,

in meinem 1,4 Diesel Mk2 nerven mich die Federbeine immer mehr. Ich habe zwar gerade erst an einem davon das Radlager gewechselt, ...

Ließe sich ja eintragen. Habe ich in der anderen Richtung schon durch.

Der Diesel MK2 hat das breite Radlager und somit auch die lange Verzahnung auf der Welle radseitig. Da diese dann übersteht, dürfte sich die Verstemmmutter nicht ausreichend anziehen lassen.

Den Punkt mit dem Kugelbolzen hattest du ja schon.
Da der Diesel-Motor eine Nummer schwerer ist, sollte man sich auch überlegen, welche Federn man verbaut.


Zitat:
Hammy postete
der Diesel hat doch 246er Scheiben

247 :-)
Meiner war nur schrittweise von einem "Upgrade" zu überzeugen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
05.02.2010, 20:41 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


dann halt 247^^ aber auf jeden fall mehr als 238^^
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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004
06.02.2010, 23:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mein Prüfer akzeptiert die 238x10 ( AX-Sport 95PS) auch nicht , der will min. die GT-Bremse sehen (247x10) obwohl die keinen deut besser ist als die 238x10 (ordentlich belegt) .

@Ross
MK1 auf MK2 bringt Sinn , MK2 auf MK1 bringt keinen Sinn !
Ist eher ein Rückschritt !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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