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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » keine Kompression auf einem Zylinder » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2010, 21:18 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mir is heute ne absolute doof passiert. Ich bin mit meiner Freundin zügig unterwegs, sie fährt weil ich gestern zuviel gesoffen hatte. Plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an. Ich schau rüber auf die Instrumente und krieg nen riesen Schreck. Temperatur weit über 100° und Warnleuchte am leuchten. Ich sag ihr sie soll sofort vom Gas gehen und rechts ran fahren.
Ergebnis: Kühler übergekocht, alles voller Wasser. Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern und bläst Dampf aus Entlüftung oder Öleinfülldeckel wenn man ihn aufschraubt. Abgeschleppt, zuhause Kompression gemessen: Zylinder 2 null Kompression. Ich werd wohl nicht drum herum kommen den Kopf runter zu nehmen. Was zum Geier kann da passiert sein??
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001
05.04.2010, 21:43 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenn das beim Öldeckel Wasserdampf war wirds wohl die ZKD zerlegt haben.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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002
05.04.2010, 21:46 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Moment ich arbeite ja mit Röntgenanlagen. Ich schaue mal schnell nach.






















Nö kann leider nichts sehen. Musst du wohl den Zylinderkopf abnehmen und selber nachschauen, ob es nur die ZKD, oder ein Kolben hinüber ist.
--
Gruß Sascha
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003
05.04.2010, 21:49 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


War auch mein erster Gedanke. Scheint Wasserdampf zu sein aber komischerweise kommt kein Dampf aus dem Auspuff. Vor allem frage ich mich wie der so überhitzen konnte. Das hatte ich ein mal im Januar als ich im Stau stand. Da ging auch die Warnleuchte an und aus der Heizung kam trotz höchster Stufe kaum warme Luft. Hatte dann einmal gründlich entlüftet und seit dem keine Probleme
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004
05.04.2010, 21:51 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Vielleicht fehlte ja Wasser. Wirst aber wohl nichts drumherum kommen den Kopf zu demontieren.


EDIT: Wenn der Kolben so wie dieser hier im Link aussieht. Solltest du dir mal ein paar Gedanken machen.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17324&highlight=folgen%20vom%20tuning
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 05.04.2010 um 21:55 Uhr von sascha editiert.
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005
05.04.2010, 21:58 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja das sowieso nur ich würd gern vermeiden, dass sowas nochmal passiert. Wasser war genug drauf also kann ich es mir nur noch so erklären, dass entweder der Thermostat nicht auf ging (aber dann sollte ja auch nicht der Kühler kochen) oder die Wasserpumpe ausgefallen ist, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Dann müsste ja schon die Welle brechen oder das Rad alle Flügel verlieren. Naja morgen werd ich mehr wissen. Den Zahnriemen könnte ich auch mit neuer Wapu weiter verwenden oder?
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006
05.04.2010, 22:00 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Willst du jetzt echt 15€ am falschen ende sparen???? Mach den auf jedenfall neu. Schaden tuts nich.
--
Gruß Sascha
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007
05.04.2010, 22:59 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Nö kann leider nichts sehen. Musst du wohl den Zylinderkopf abnehmen und selber nachschauen, ob es nur die ZKD, oder ein Kolben hinüber ist.

Nicht unbedingt
haben die AX Zündkerzen auch ein 14mm Gewinde?
Wenn ja, hätte ich ein USB-Endoskop, mit einem 14mm Kamerakopf. Wäre also ein Versuch wert, in den Motor rein zu schauen.

Allerdings ist Lengerich, dort wo die Pistensau wohnt , nicht gerade um die Ecke von Dortmund; selbst wenn es das Lengerich in NRW und nicht Niedersachsen ist.
Also "mal eben" ist leider nicht ....
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008
05.04.2010, 23:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


USB Endoskop, wie geil
Is das NRW Lengerich aber der Kopp muss ja eh runter.
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009
05.04.2010, 23:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
...... USB-Endoskop....

Ja ok, und wie erkennt man eine Defekte Kopfdichtung? Ich habe einen Lehrgang mit Endoskope gemacht. Wo ich so einiges erkennen und bewerten musste. Aber Zwischen Kopf und Block kommt so eine Endoskopkamera auch nich.
--
Gruß Sascha
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010
06.04.2010, 07:26 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Da hast Du Recht, das ist besonders für einen Laien sehr schwer zu erkennen!

Das einzige, was ich als Laie hätte erkennen können wäre, daß es ein Kolben ist oder eben nicht.
Aber das wäre ja auch schonmal was gewesen.

Ich habe mir das Ding eigentlich zugelegt, um erkennen zu können, wie die Verbrennungsräume und Ventile eines Motors aussehen. So ein optisches vom Verbrennungsraum Bild hilft schonmal bei der ersten Diagnose.
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011
06.04.2010, 08:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Pistensau postete
Ja das sowieso nur ich würd gern vermeiden, dass sowas nochmal passiert. Wasser war genug drauf

Wurde die Herkunft der Luft damals geklärt? Dann nur zu entlüften dürfte über kurz oder lang wieder zum selben Problem führen. Wie möglicherweise jetzt geschehen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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012
06.04.2010, 19:29 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Kopf is runter und beim 2. Zylinder sind Laufbuchse und Kolben hinüber. Die Kopfdichtung ist sogar nicht mal durchgebrannt.
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013
06.04.2010, 20:02 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Und, läßt Du neu machen oder lieber einen komplett neuen Motor?
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014
06.04.2010, 20:05 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hoffe hier hat noch jemand ne Laufbuchse und nen Kolben in irgendeiner Ecke rumliegen. Ich hab kein Bock den ganzen Motor aus zu bauen. Den hab ich grad vor etwas mehr als nem Jahr eingebaut. Ich werd ihn erstmal im eingebauten Zustand weiter zerlegen weil ich mir die Überhitzung bzw. die Luft im System nicht erklären kann.
Was mir noch aufgefallen ist sind ganz kleine abdrücke vom Einlassventil auf allen Kolben. Die Ventile dagegen haben nichtmal ne Schramme. Die Macken auf den Kolben sind auch kaum sichtbar aber trotzdem scheint es zu Berührungen gekommen zu sein. Ich werd nachher mal die Höhe messen. Nicht, dass die beim Planen zuviel abgenommen haben.

Dieser Post wurde am 06.04.2010 um 20:20 Uhr von Pistensau editiert.
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015
09.05.2010, 12:02 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So, mein Ax läuft wieder wunderbar. Erstmal danke an alle, die mir mit Teilen ausgeholfen haben. Als Ursache für die Überhitzung hat sich letzendlich ein defekter Thermostat herausgestellt. Die Dichtung war total hart und siffig und das Gehäuse innen angerostet. Entweder hat er da immer wieder Luft reingezogen oder kurz vor der Überhitzung das Wasser rausgedrückt oder beides.
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016
09.05.2010, 12:24 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


dann kannst ja her kommen und deine sachen abhollen brauche platz.
--
der schnellste 1,6 gt
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017
09.05.2010, 16:33 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja ich komm nächstes we. Ich hab heute keine Zeit mehr weil ich meine Dame mit dicker Backe gleich zum Zahnarzt Notdienst fahren muss.
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018
09.05.2010, 17:01 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


zähne ziehen kann ich auch.

bring sie einfach mit. warum kenne ich sie eigentlich noch nicht.
--
der schnellste 1,6 gt
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