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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Neuling hat Fragen und schon erste Probleme... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2010, 19:10 Uhr
AX-Newbie
Forumsmitglied
Avatar von AX-Newbie

Hallo Zusammen!

Ich bin der Tosh aus dem Saarland und habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Gebrauchten gekauft. Einen Citroen AX 1.0, Bj. 1995.
Aufgrund der "persönlichen Wirtschaftskrise" konnte ich nicht viel ausgeben, hatte hier aber dennoch ein gutes Gefühl, da es sich um ein Rentnerauto (Garagenwagen, 90000 Km) handelte. Auch Rost war nirgendwo auszumachen und die Probefahrt war insgesamt Ok. Ich hab nicht viel Ahnung von Autos, aber es waren Kunden von einem guten Kumpel, daher war das Risiko relativ gering. Gekostet hat er auch nur 650, was ich vom Gesamteindruck als fairen Preis empfand.
Bis auf die Tatsache, dass die es während der Fahrt manchmal leichte Quietschgeräusche gibt (nur in bestimmter Lenkposition - wenn man auf leicht auf die Bremse tritt ist es nicht mehr zu hören), scheint der Wagen auch echt ziemlich fit zu sein.

Seit einer Woche gibt es aber ein Problem: Mein Kühler verliert, am unteren Gehäuse Wasser. Das sieht auch nicht mehr so frisch aus, an der Stelle, aber der Rest vom Kühler sieht fast aus wie neu...)
Das Verrückte ist dabei: Manchmal ist es nur ein wenig, dann auch mal etwas mehr, dann wiederum kommt gar nichts da raus. (Alles innerhalb eines Nachmittages mit 4 oder 5 Zwischenstopps...) Jetzt bin ich Zuhause und er blieb wieder furztrocken...

Naja, wie dem auch sei, ich vermute mal, es muss so oder so etwas dagegen getan werden.

Ich wollte Euch fragen, was zunächst einmal die günstigste Möglichkeit wäre?
- Kann man diese Stelle ohne viel Aufwand reparieren (Schweissen? ...Dieses Granulat möchte ich nicht reinkippen!!!)
-Oder wenn das total daneben ist, wo bekommt man günstigst Austauschware her? Bei ebay sind die Preise teils astronomisch...
-Lohnt es sich einen neuwertigen, Gebrauchten zu nehmen und hat hier jemand Connections, für den Fall?

Ich bin Musiker und habe leider wenig Ahnung bzw. Kontakte. Ich weiß nur, das es z.B. bei CD-Verkäufern teils auch Preisschwankungen von 50% gibt...

Es wäre supernett, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde, mir da ein paar Tips zu geben...

Erstmal Gruß und danke im Voraus!
Tosh
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001
10.05.2010, 19:34 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Moin und willkommen,
meinst du mit dem "unteren Gehäuse" zufällig den Ausgleichsbehälter(Plastik)?
MfG
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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002
10.05.2010, 19:39 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hallo erstmal und Herzlich Willkommen in unserer Runde.

1. Im Saarland wohne einige von uns hier. Z.b. PaladinX. Dir dir vielleicht bei einigen Sachen persönlich helfen können.

2. Einen gebrauchten Kühler bekommt man hier im Forum schon recht günstig.

Schweißen ist schwierig. Granulat ist nicht toll. Ein neuer Kühler kostet so um die 108€. Frag doch mal ob jemand einen guten gebrauchten Kühler hat, den er verkaufen will.
--
Gruß Sascha
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003
10.05.2010, 19:51 Uhr
AX-Newbie
Forumsmitglied
Avatar von AX-Newbie


Zitat:
Wooky postete
Moin und willkommen,
meinst du mit dem "unteren Gehäuse" zufällig den Ausgleichsbehälter(Plastik)?
MfG

Hallo und danke!
Nein, wenn ich die Haube auf habe, dann läuft das relativ bündig, rechts unten, am Kühlergehäuse raus. Der Behälter den du meinst, ist ja auf der linken Seite, oder?
Gruß
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004
10.05.2010, 19:54 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Also lekt er irgentwo im Alu?
Dann würde ich nach nem gebrauchten aufm Schrott gucken, hab damals 30€ incl Lüfter gezahlt.
--
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005
10.05.2010, 19:55 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

dann lieber 30 euro drauflegen als in 3monaten wieder aufn schrott rennen.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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006
10.05.2010, 19:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
fen postete
dann lieber 30 euro drauflegen als in 3monaten wieder aufn schrott rennen.

Hab den seit nem halben Jahr drin xD
--
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007
10.05.2010, 19:58 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


willkommen im Forum .......

.... und klick mal oben auf Private Messages
--
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008
10.05.2010, 19:59 Uhr
AX-Newbie
Forumsmitglied
Avatar von AX-Newbie


Zitat:
sascha postete
Hallo erstmal und Herzlich Willkommen in unserer Runde.

1. Im Saarland wohne einige von uns hier. Z.b. PaladinX. Dir dir vielleicht bei einigen Sachen persönlich helfen können.

2. Einen gebrauchten Kühler bekommt man hier im Forum schon recht günstig.

Schweißen ist schwierig. Granulat ist nicht toll. Ein neuer Kühler kostet so um die 108€. Frag doch mal ob jemand einen guten gebrauchten Kühler hat, den er verkaufen will.

Hallo und auch an dich Danke fürs Welcome...

zu 1: Mann, das wäre natürlich spitze! Danke für die Info!

zu 2: Soll ich da jetzt eine Suche schalten, oder mich direkt an jemanden wenden?


@ wooky und fen:
Ja genau dort aus dem Alu.
Ich hab bei ebay auch gebrauchte gesehen zwischen 30 und 40 (ohne Versand). Ich bekam das kalte Grausen, wie Asbach die aussahen...
Ich habe schon viel aufm Schrott gekauft, aber die Entwicklungen der letzten Zeit dort finde ich bedenklich.
Das grenznahe Frankreich könnte da aber noch eine Notlösung sein. Da habe ich mit Entsorgung sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ok, da haben die ja auch was davon ;-)


Gruß

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 20:32 Uhr von AX-Newbie editiert.
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009
10.05.2010, 21:53 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


erstelle einfach dort:
http://www.ax-club.de/axforum/board.php?boardid=7
--
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010
10.05.2010, 21:59 Uhr
AX-Newbie
Forumsmitglied
Avatar von AX-Newbie


Zitat:
Citrone postete
erstelle einfach dort:
http://www.ax-club.de/axforum/board.php?boardid=7

Ok! Merci
Gruß, Tosh :-)
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011
10.05.2010, 22:09 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo und willkommen

der Vorteil beim Schrotti ist, dass Du das Ding selber in den Händen hälst, bei Ebay kann man auch mal Pech haben,
und das Ding ist nur auf der nicht defekten Seite fotografiert.
Falls Du noch nix gefunden hast, kannste ja mal PN an mich, dann frag ich meinen Händler nach nem gebrauchten Kühler.
Der macht eigentlich faire Preise.

Reparieren (egal ob Kleben oder Schweißen) ist beim so nem dünnem Alu eher nur von kurzer Freude gekrönt.

Aber mal ganz andere Frage: kommt da nicht auch der Schlauch an der Stelle an?
Mein Gedächtnis hab ich im Auto vergessen.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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012
10.05.2010, 22:17 Uhr
AX-Newbie
Forumsmitglied
Avatar von AX-Newbie


Zitat:
TigeraX postete
Hallo und willkommen

der Vorteil beim Schrotti ist, dass Du das Ding selber in den Händen hälst, bei Ebay kann man auch mal Pech haben,
und das Ding ist nur auf der nicht defekten Seite fotografiert.
Falls Du noch nix gefunden hast, kannste ja mal PN an mich, dann frag ich meinen Händler nach nem gebrauchten Kühler.
Der macht eigentlich faire Preise.

Reparieren (egal ob Kleben oder Schweißen) ist beim so nem dünnem Alu eher nur von kurzer Freude gekrönt.

Aber mal ganz andere Frage: kommt da nicht auch der Schlauch an der Stelle an?
Mein Gedächtnis hab ich im Auto vergessen.

Hallo und Merci! :-)
Die Schrottis hier bei uns haben preislich enorm angezogen. Auch in der Bucht verlangen sie teils 40 Euro für wirklichen Schrott. Für 35 gab es sogar schon neue. Leider für das andere Modell mit "Elektronik".
Wegen dem Schlauch (kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es da her gekommen ist. Sah nicht so aus) kucke ich morgen bei Tageslicht nochmal ganz genau.
Mit der Pn geht klar ;-)
Gruß,
Tosh

UPDATE: ...wegen dem Schlauch - der geht bei mir oben rein. Unten ist sonst keiner. Das kam also schon unten aus dem Gehäuse.
Das Verrückte ist mal wieder. dass er heute nur dezent getröpfelt hat und seitdem völlig trocken geblieben ist! Das soll man mal verstehen. Ich habe vor Fahrtantritt auch noch neues Wasser nachgefüllt. Etwa 0,3 oder 0,4 Liter.
Gruß, Tosh

Dieser Post wurde am 11.05.2010 um 20:10 Uhr von AX-Newbie editiert.
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013
18.05.2010, 00:49 Uhr
Andymännel
Forumsmitglied


Hallo,,, bin auch neu hier bei euch :-)
Denke mal das ein kleiner riss in den alurippen ist der sich bei Wärme schliest, so das es nur im kalten zustand leicht lauft
mfg, andymännel
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014
18.05.2010, 02:59 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

die alurippen können gerissen,net vorhanden oder sonstewas sein da würde nix auslaufen...wichtig sind nur die messing oder kupfer oder welches metall auch immer verbaut wurde leitungen im inneren.

das dié dinger aufm schrott net gerade preiswert sind hat nen gewissen grund.
das lot vieler kühler ist aus nem edelmetall das net gerade billig ist.

hohl dir am besten nen gebrauchten kühler von jemandem ausm forum.
hier wird dir keiner unnötige riesensummen abverlangen und schund wirste zu 99,9% auch net bekommen.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

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