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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Vergaser versifft » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.07.2010, 22:02 Uhr
Karmanngipsy
Forumsmitglied


Frage bei meinem AX 60PS (heute gekauft) ist der Vergaser sehr versifft und feucht aussen,richt auch innen etwas nach Sprit,.
Kann ich den ohne weiteres zerlegen?
Wenn man Ihn startet läuft er sehr lange mit hoher Drehzahl,ist das normal?
Gruß Frank
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001
15.07.2010, 22:24 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich glaub du meinst die Drosselklappe/Einspritzdüse^^
Wegen der Drehzahl, evt Thermostat kaputt?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 22:24 Uhr von Wooky editiert.
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002
15.07.2010, 22:57 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wo kommst du her?
Tippe mal auf Temperatursensor oder LLR.
Massepunkte reinigen sollte sicher acuh mal gemacht werden und dann mal das Steuergerät abklemmen und danach neu anlernen, das wirkt manchmal wunder.
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003
15.07.2010, 22:59 Uhr
Karmanngipsy
Forumsmitglied


Böähmische wörter:Wie kann ich das Steuergerät neu anlernen?
LLK Sensor wäre ja möglich,morhen bastel ich mal los.
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004
15.07.2010, 23:01 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Batterie für ne halbe Stunde abklemmen und dann je ein paar Kilometer bei niedriger,mittlerer und hoher Drehhzahl.
--
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005
16.07.2010, 09:20 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Rücksetzen: Batterie abklemmen und die beiden Polkabel verbinden. Das reicht. Der Speicher ist dann sofort gelöscht. Die halbe Stunde für zwei Ziggis sind dann nicht mehr nötig und außerdem schädlich

Anlernen:
1. Kaltstart und nur im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter einschaltet.
2. Dann einige Kilometer fahren bei niedriger, mittlerer und hoher Drehzahl
fertig.

Thermostat ?? Hat nix mit Leerlaufhöhe zu tun.

Zu hohe Drehzahl bei Kaltstart:
- Verkabelung prüfen (Massepunkte)
- Leerlaufsteller prüfen
- Drosselklappenpoti prüfen
In dieser Reihenfolge ist die Instandsetzung preisaufsteigend und deshalb im Sinne von kostenminimierend .

Speziell zum Poti: kann wahrscheinlich sein, wenn beim Fahren im Teillastbetrieb bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ab und zu die K-Leuchte angeht, und dann beim Lastbeschleunigen wieder schnell ausgeht.

Speziell zum Leerlaufsteller: Da würde der Motor aber insgesamt eine Problem haben, den richtigen Leerlauf zu bekommen, nicht nur im Kaltlauf.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 16.07.2010 um 09:28 Uhr von Peter V editiert.
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006
16.07.2010, 23:04 Uhr
Karmanngipsy
Forumsmitglied


Also das der Motor so hoch luft habe ich heute rausgefunden.Unterhalb des Luftfilterarms geht ein schmaler Schlauch zum vergaser,dieser endet normal im Luftfilteroberteil(Arm) der Anschluß war abgebrochen.Das wars.Denke das er auch deshalb so versifft war habe ihn mal abgedampft und abwarten wies wird.
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007
17.07.2010, 16:26 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Peter V postete
Thermostat ?? Hat nix mit Leerlaufhöhe zu tun.

Mach mal eins rein was dauerhaft offen ist und dazu noch -10°, du wirst dich wundern xD
(Klar nach ner langen Zeit geht er dann ans abregeln, aber kannst gerne mal die Zeit stoppen)
--
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Dieser Post wurde am 17.07.2010 um 16:28 Uhr von Wooky editiert.
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008
18.07.2010, 21:50 Uhr
Karmanngipsy
Forumsmitglied


Der Vorbesitzer hatte lauter Löcher in das Luftfiltergehäuse gebohrt die hab ich auch zu gemacht,bis ich nen anderen ersteigert habe.
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009
18.07.2010, 22:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Sage mal mit Abdampfen meinst du doch wohl nicht etwa eine Motorwäsche oder?
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010
18.07.2010, 22:16 Uhr
Karmanngipsy
Forumsmitglied


Doch hatte ich gemacht,aber Symtome waren vorher schon.
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011
18.07.2010, 22:19 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Beim AX sollte man generell von einer Motorwäsche Abstand nehmen. Das kann einem noch erheblichere Probleme einbringen als man manchmal denken mag.
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012
20.07.2010, 10:58 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete

Zitat:
Peter V postete
Thermostat ?? Hat nix mit Leerlaufhöhe zu tun.

Mach mal eins rein was dauerhaft offen ist und dazu noch -10°, du wirst dich wundern xD
(Klar nach ner langen Zeit geht er dann ans abregeln, aber kannst gerne mal die Zeit stoppen)

Äh hm, der Thermostat regelt nur die Wassertemperatur. Sonst nix.
--
Gruß von P.
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013
20.07.2010, 11:25 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenn die Kiste aber nicht warm wird, regelt da auch nix
--
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014
20.07.2010, 14:00 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


... selbst bei völlig offenem Thermostat im tiefsten Winter ereicht die Wassertemperatur zügig 30-40 Grad. Sorry, das ist einfache Physik: Wärmeabfuhr ist nur möglich bei einer TemperaturDIFFERENZ. Typischerweise werden hierzu 40-60 Grad Differenz benötigt, um die gesamte Wärme abzuführen. Alles WEITERE macht der Thermostat.

Das ist aus Sicht der Elektronik bereits Betriebstemperatur.

Aber egal, ich lass mich mit bald 35 Jahren Erfahrung gerne eines Besseren belehren, wenn es denn dann besser ist.
--
Gruß von P.
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