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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Digitaltacho!!!(anleitung) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.12.2002, 10:25 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Hab ich von Xtsi seiner alten seite!!!

Also, da ich mehrfach auf meinen “Digitaltacho” angesprochen wurde, hier die Infos dazu
Es handelt sich um einen digitalen Fahrradtacho, TÜV geprüft bis 300 km/h (also genauer als der normale AX-Tacho). Und zwar habe ich bei mir einen Sigma BC 800 verbaut.
Features:
Maximalgeschindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Stoppuhr (wirklich gefahrerene Zeit)
“Tageskilometerzähler”
Uhrzeit
evtl noch irgendetwas (brauche ich dann aber nicht)
Das Ding bekommt man für ca. 40 DM in jedem Fahhradladen. Es gibt natürlich auch noch bessere, aber der reicht eigentlich völlig
Zum Einbau:
Der “Bike Computer” wird mit Sensor Kabel und Hauptgerät geliefert. Erstes Problem, das Kabel ist zu kurz von der Felge bis in den Innenraum. Also Seitenschneider raus und ab das Ding (keine Angst, die 2-Drahtleitung kann jeder verlängern...)
Den Sensor habe ich bei mir auf den Bremssattel geklebt (2 Komponenten Epoxidkleber). Bei Thomas ist allerdings wohl schon so ein Ding durchgeschmort. Werden die GTi Bremsen etwa wärmer, oder bremse ich einfach zu wenig?
Dann noch ein paar Magneten (ich kann nur die Magneten von Conrad empefhlen, Best-Nr: 50 42 54. in die Felge geklebt (wieder 2 Kompo-Kleber). Wer möchte kann natürlich seine Felge dann neu auswuchten lassen, da die Magneten aber ziemlich in der Mitte sitzen, sehe ich das nicht so als Problem) Magneten gut verkleben, mir sind schon welche bei 160 km/h rausgeflogen, der Hintermann wird sich freuen.
Danach das verlängerte Kabel in den Innenraum verlegen und an den Tacho anschließen.
Reifenumfang messen, eingeben,

Fertig!

Wie man den Tacho schön integriert und evtl beleuchtet, werde ich demnächst reinpacken, wenn meine neue Mittelkonsole fertig ist und ich dann das Ding endlich mal zerlege und richtig einbaue.
Bilder dazu:
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001
23.12.2002, 11:00 Uhr
~Dirk



hallo;

jaja, Not macht erfinderisch.
Ich hatte gleich nachdem ich mir meinen AX 1.4D gekauft hatte eine Tachowelle abgebrochen. Da ich mit dem "neuen" Auto nicht abschätzen konnte, wie schnell ich war, habe ich die gleiche Lösung wie von Oxygen ausgeführt. Nur habe ich nicht extra einen Klebstoff benutzt, sondern Kabelbinder - funktioniert einwandfrei und ist bis jetzt weder verutscht, noch geschmort. Den Magneten habe ich in die Felge gepreßt (Loch reingebohrt und feste drücken....) und auch der hat sich bis jetzt nicht verabschiedet. Auswuchten mußte ich nichts, da das Gewicht kaum spührbar war. Aber meiner fährt auch nur 150km/h (aber echte).
Danach habe ich ihn geeicht. Nun Läuft er paralell zu meinem Analogtacho. Bei 160kn/h (analog) erreiche ich dann die wirklichen 150.

Gruß Dirk
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002
23.12.2002, 11:19 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

@ Dirk !! ist nicht von mir die Anleitung!!!
ich wär auch viel zu Faul so was zu machen!!!
--
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003
23.12.2002, 11:52 Uhr
~Dirk



Ist aber ganz einfach und hat nicht länger wie ne Stunde gedauert.
Außerdem kann man jetzt exater an Blitzkästen vorbeifahren, ohne daß was passiert.......

Gruß Dirk
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