Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebewechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2002, 18:46 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin, wie sieht´s denn aus, wenn man ein 4-Gang durch ein 5-Gang Getriebe auswechseln will?

Baulich sind die sicher gleich und passen wird´s wohl, aber wie isses dann mit der Motorübersetzung?

Wenn ich im vierten Gang über 130 km/h fahre, fängt der Motor wie verrückt an zu schreien, da denk ich mir mal, dass die Drehzahl mit einem "zusätzlichen" fünften Gang in der Geschwindigkeit nicht so hoch wär und dass das besser für den Motor ist und er somit nicht so laut läuft.

Stimmt das? Wenn ja, was kostet ein Getriebe und wie baut man es ein?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.12.2002, 22:52 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


musst mal ein bischen suchen, da wurd vor kurzem hier mal was drüber geschrieben (Stichwort langes Getriebe).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.12.2002, 12:13 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Endübersetzung von 4-Gang und 5-Gang Getriebe beim 11er MK1 ist (logischerweise) fast identisch. Der AX soll schließlich bei der Drehzahl an der die maximale Leistung anliegt die Höchstgeschwindigkeit erreichen.
So ist der Unterschied zw. 4 u. 5-Gang Getriebe nur die engere Abstufung des Getriebes (evtl. auch erster Gang kürzer) und somit eine bessere Bescheunigung.
Du willst jetzt doch nicht ernsthaft einen sogenannten "Schongang" oder "Economic-Gang" haben, oder? Bei solchen Getrieben muß ich immer kotzen. War bei VW mal sehr begehrt. Alle 5-Gang Getriebe waren damals 4 + E (Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten Gang erreicht, 5ter extrem lang zum Benzinsparen). Das schlimmste war damals ein Polo mit 4-Gang Getriebe was als 3 + E abgestuft war. Arrrgh. Stellt euch das mal vor: Ein AX mit nur drei Gängen.

Also das dein 11er AX ab 130 laut wird ist einfach nur die schlechte Schalldämmung. Real fährt der 55PS 11er mit 4-Gang Getriebe 158 (5-Gang 161). Das sind nach Tacho locker 170. Da ist er dann wirklich laut (und dreht vermutlich erst 6200, wobei er noch bis 7200 darf).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
29.12.2002, 12:22 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ford baut seine getriebe heute noch so
aber psa ist nicht besser: 207ps v6er mit 4gang-automatik ...na bravo
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.12.2002, 12:35 Uhr
Sonic
Forumsmitglied


Geht das nun wenn man am 10er ein Getriebe vom 11er ransetzt?
Also passt das?

MfG
Sonic
--
Enjoy C2 VTS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.12.2002, 12:39 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ja klar
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.12.2002, 15:57 Uhr
Chakotay
Clubmember


Beim 10er paßt das 5-Gang Getriebe vom 11er (hat z.B. Eishändchen). Nur ist dabei der 5te Gang dann etwas zu lang, da das 4-Gang Getriebe vom 10er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 146km/h und 6000U/min ausgelegt ist und das 5-Gang Getriebe vom 11er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 167km/h und 6200U/min.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
29.12.2002, 19:49 Uhr
Timi0815
Forumsmitglied


HI

@Chakotay
es kann auch sein das eishändchen ein 1.1 drinn hat , ich weiß es aber nicht genau... weil der motor von schrott ist und der keien unterlagen mehr von dem auto hatte... und wenn es ein 1.1 ist ist es nicht viel unteschied zum 1.0er


wenn man ein 4 gang auf 5 gang ändern muß man nichts an dem schaltgestänge ändern..... eben nur das getriebe, der rest paßt !!!
--
mfg
Oliver

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.12.2002, 20:35 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Die Getribe beim AX sind, unabhängig vom Motor, untereinander austauschbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.12.2002, 21:15 Uhr
RedAx
Clubmember


Auch beim Dizel
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
30.12.2002, 21:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


klar, aber die übersetzung sollte schon passen :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek