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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Geht aus und nur manchmal wieder an.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2003, 17:43 Uhr
~Anke Enrico



Hallo Ihr alle,
ein gesundes Neues Jahr und unfallfreie Fahrt zuallererst.... !
Ich habe meiner Frau einen AX Bj 92 1,1 TRS gekauft mit knapp 70TKM.
So fetzt das Ding wirklich, sieht niedlich aus und ist als Zweitwagen aus Kostengründen super zu empfehlen, wenn da nicht immer wieder das selbe Problem auftreten würde :
Anke fährt und plötzlich geht das Ding aus, einfach so. Manchmal kommt er so nach fünf Minuten wieder, manchmal dauerts länger und mittlerweile zum dritten Mal ist er deswegen in der Werkstatt, weil er dann gar nicht mehr angegangen ist. Als wir den AX kauften, sind wir damit eine riesen Tour gefahren, bei der er auch mitten auf der Autobahn einfach mal ausgeht.
Nun fährt meine Holde mit diesem Teil 195 (!) Sachen und findets witzig, wenn BMW Fahrer glotzen. Ihr könnt aber sicher verstehen, dass ich dieses Problem sehr gern behoben hätte. Hat bitte irgendwer ne Idee, was das sein kann ? Die Lamdasonde solls wohl nicht sein, die hat der unsere Werkstatt überprüft. Was mich wundert, ist dass die immer wieder "kalte" Lötstellen finden ????
Also Jungs und Mädels, die Ihr dieses Auto innen und auswändig kennt, ich wäre Euch für Tips sehr dankbar !!!!
Enrico Fante aus Gera

N.S. Ich fahre übrigens gaaaanz stolz einen Xsara Kombi
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001
03.01.2003, 17:51 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also irgendjemand hat letzten Monat das gleiche Problem beschrieben, da wurde soweit ich weiss aber auch keine Lösung gefunden...

Meiner (11 TRE, BJ 88) geht nur ab und zu aus, wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung durchtrete, auf der Autobahn oder so hab ich nie Probleme.

Aber wie kann der denn 195 fahren? Meiner kommt gerade mal auf 160!!
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
03.01.2003, 17:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Tacho geht bei meinem auch dahin... Naja, geschätzt! Geht ja schließlich nur bis 180!

Wenn er nicht mal anspringt mal schauen, ob er einspritzt (Deckel ab und anlassen) und ob er zündet (Eine Kerze auf Masse und anlassen).
Bei letzterem bitte besondere Vorsicht walten lassen!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
03.01.2003, 18:00 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn die Kiste mal ausgegangen ist und man dann mit dem Anlasser die Kiste probiert anzuorgell, stinkt es dann irgendwann nach Sprit bzw. geht er dann wenn er wieder angeht mit einer kleinen Qualmwolke wieder an?
Dann also ein Problem mit der Zündung -> evtl. Zündspule (vom Schrottplatz holen. Max. 10€).

Wenn die Kiste nicht nach Sprit richt und Zündfunken kommen (alte Zündkerze mitnehmen. Wenn er mal ausgegangen ist, von einem Zylinter das Zündkabel abziehen, Zündkerze draufstecken und Gewinde an Motorblock (Masse) drücken, dann starten. Zündfunke? Ja, nein, weiß nicht?
Wenn also Zünfunken da aber kein Sprit kommt -> Einspritzung. Schwierig zu finden (und in einer Werkstatt meist sauteuer wegen viel Geld für Stundenlohn und meist inkompetenz).


EDIT:
Boah ist der schnell. 195 !!! Das schafft mein GTI auch nur (und der hat gemessene 98PS statt 60PS wie der 11er)

Aber ihr wisst doch: Einige Tachos gehen vor wie sau, und bei anderen wird eine Geschwindigkeit erzählt die bergab im Windschatten erreicht wurde wobei noch aufgerundet wurde (z.B. von 211 auf 215 ).
Na dann noch viel Spaß beim Heizen ...

Dieser Post wurde am 03.01.2003 um 18:06 Uhr von Chakotay editiert.
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004
03.01.2003, 18:16 Uhr
~Igor



Ich hatte gerade mit meinem Baby (AX, Bj. 92, 1.1L) auch das Spiel. Der Wagen stand 4 Wochen in der Werkstatt und die haben nichts gefunden. Der Fehlerspeicher war leer.
Dann bin ich hier im Forum fündig geworden und an dem Fehler lags dann schlussendlich auch:
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, schaltet das Doppelrelais (zu finden unter der Motorelektronik) durch. Das hört man im Innenraum durch ein kurzes Surren der Kraftstoffpumpe, zudem muss die Motorstöranzeige aufleuchten.
Ohne diesen Vorgang bekommt die Einspritzung keinen Sprit und die Kerzen keinen Zündfunken.
Bei meinem AX wars die Stromversorgung des Relais und der Motorelektronik. Das ist ein blaues Kabel, welches vom Sicherungskasten des Motorraums zu den besagten Komponenten geführt wird (am Relais Pin 8, 11 und 15; am Stecker der Mono-Jetronic Pin 4). Das Kabel ist vom Sicherungskaten nach vorne geführ, unterm Kühler vorbei und ist auf einem weissen, dreipoligen Stecker unter der Motorelektronik aufgelegt. Bei mir war das Kabel zwischen dem Sicherungskasten und eben diesem weissen Stecker gebrochen. Habe nun das Kabel ausgetauscht und seit dem läuft er wieder ohne zu mucken.

Viel Erfolg!
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005
04.01.2003, 00:04 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Hmm, mein GT ( 75 PSSSS ) hatt gestern grad mal 185 geschafft .
Laut Tacho . Am besten man besorgt sich mal nen Meßwagen der die
wirklichen Daten mißt

Aber zu dem Problem :
War da nicht was mit dem Leerlaufsteller . D.H. wenn der versagt geht die Kiste bei getretener Kupplung aus ?
Was ich bei hoher Luftfeuchtigkeit , also bei richtigen Dauerregen , habe
ist das er genau das selbe macht . Geht einfach aus , stinkt dann mächtig nach Sprit . Also Zündung naß . Nach ner weile gehts .
Ist aber eher selten . Hatte ich nur zwei mal bis jetzt .
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006
04.01.2003, 02:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das was

@IGOR

beschrieben hat ist das häufigste Problem...

Ich hatte das bereits bei 2 Ax'en ....
Jenes beschriebene Kabel welches unterhalb des Steuergeräts verläuft
wird je nach Modell gesplittet und läuft wieder zusammen (warum auch immer)
Korrosion ist hier sehr oft (bei allen Ax) häufig zu finden.

@ANKE Enrico
Das von Dir beschriebene Problem trifft 1a meine (&Igor) Erfahrungen.
Da, das Kabel inklusive neuem Stecker, Verbinder & Montage keine
15,- € Kostet würde ich an Deiner Stelle das als erstes versuchen.
(auch wenn es das nicht sein sollte, ist ein sehr großer Schwachpunkt
des AX gelöst.)
Versuch einfach mal bei angelassenem Motor an dem Kabel zu wackeln ..etc.
Wirst sehen.

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
04.01.2003, 03:36 Uhr
~Anke Enrico



Hallo,
weil es schon Nacht ist, ein Danke an Alle und nicht einzeln aufgeführt.
Die Sache mit dem Kabel klingt logisch und ich glaube die bekomme ich mit meinen zwei linken Pfoten hin !!! Danke !!
Die Sache mit der Geschwindigkeit bezog sich nach Aussage meiner Frau auf einen Berg runterwärts, wers kennt, die A4 Gera Richtung Dresden, ist also schon n bissel Beschiss dabei, aber trotzdem nicht schlecht. Zumal Anke den Flitzer bekam, um net mehr so zu rasen.....
Gute Nacht oder Guten Morgen @all
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008
04.01.2003, 23:33 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


@ IGOR
Das Problem mit dem Kabel hatte ich auch. gebrochen war es bei mir durch korossion in der nähe der rechten Stossstangenaufhängung.Es sah aus, als hätte dort einer das Kabel angebohrt, oder eine Schraube reingedreht.
@ ANKE ENRICO
Es könnte auch am Stecker, der an die Zündspule geht, liegen. Der Meister von meiner alten Citroen-Werkstatt hatte mir bestätigt, dass es bei den Ax'en ein sehr beliebtes Problem ist. Am besten hingehen, Stecker abschneiden und Kabel der Belegung entsprechend wieder anlöten. Bei mir war danach zumindest das Problem mit dem ausgehen während der Fahrt erledigt.
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