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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Benzinpumpe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.08.2014, 14:53 Uhr
Andy 323
Forumsmitglied


Hallo hat jemand mit den Benzinpumpen die im Netz angeboten werden schon Erfahrung gemacht(1.1 Baujahr 92)
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001
14.08.2014, 20:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ne, aber ich hätte noch eine originale
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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002
20.08.2014, 09:31 Uhr
bender
Forumsmitglied


Hallo,
nachdem meine Benzinpumpe (AX 1.0 EZ 94) das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich Ersatz bei Ebay besorgt. Die Benzinpumpe wurde in verschiedenen Fahrzeugen verbaut - nur gibt es kleine, aber ärgerliche Unterschiede. Meine war original für den FIAT Tempra - Schlüssel-Nr. passte, Fördermenge auch. Beim Einbau erste Überraschung - Durchmesser der Ansaugöffnung größer als bei der Originalpumpe, d.h. Ansaugfilter passt nicht mehr. Etwas Bastelarbeit mit Schlauchschelle und passendem Schlauchstück - passt. Funktionierte problemlos bis der Tank halb geleert war. Danach gab es in zügig gefahrenen Rechtskurven eine kurze Unterbrechung der Benzinversorgung. Motor ging aus, konnte aber nach ein paar Sekunden wieder gestartet werden. Bin eine Weile so gefahren (immer schon bei halbvollem Tank zur Tankstelle ...) und habe dann mal das Problem dem Citroen-Schrauber meines Vertrauens geschildert. Der gab mir dann eine gebrauchte Original-Pumpe zum Einbau mit der Bemerkung dass bei den Anderen eine Entlüftungsöffnung fehlt (für den Fall das mal kurz kein Benzin angesaugt wird - in Rechtskurven schwappt es ja nach links). Und siehe da, nach dem Einbau konnte der Tank wieder bis zum letzten Tropfen leergefahren werden.
Also - Original ist in diesem Fall die bessere Wahl.
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003
20.08.2014, 12:44 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

Hatte mal eine von Ebay, da hat das Originalsieb nicht mehr gepasst und mitgeliefert uwurde keins,
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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004
20.08.2014, 19:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Also ich verstehe das Ganze nicht so recht. Ich habe im Sport eine elektrische verbaut und die verrichtet problemlos ihren Dienst. Eine Pumpe ist von ihrer Struktur her doof. Die kann nur saugen und fördern. Was also soll sie veranlassen, bei halbvollem Tank ihre Funktion einzustellen und zu warten, bis wieder Sprit nachgefüllt wird. Selbst wenn ich alle physikalischen Aspekte durchdenke, komme ich zu keinem nachvollziehbaren Ergebnis.

PS @Fen: Ich kann immer noch Deine Satzstellung nicht begreifen. Das soll heißen: Ich male sehr gerne Akt UND meine Frau hat mich mal erwischt, als ich MEINEN Pinsel ausgewaschen habe
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
20.08.2014, 22:58 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte aber auch mal so ein Problem mit einem selbst umgepfuschten 3 bar Pumpe im Monopoint. Immer in Rechtskurven ging der Motor aus. Ich weiß gar nicht mehr, wo das Problem lag aber ich habe es dann hinbekommen und hatte nie mehr Probleme. Ich meine es hatte irgendwas mit dem MKI Tank und dessen Schlingertopf/mulde zu tun. Hier müsste auch noch irgendwo ein Beitrag dazu von 2009 oder so rumgeistern.
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006
21.08.2014, 12:23 Uhr
Andy 323
Forumsmitglied


Habe von flakki eine bekommen.Viele dank für die Beiträge.
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007
31.01.2015, 02:35 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hatte mir ne neue Pumpe (ohne Gehäuse, wesentlich billiger) bestellt, mit "Vorfilter".

Ich hätte mehr darauf achten müssen, wie alles zusammengebaut war bei der alten Pumpe mit Gehäuse, vielleicht Fotos machen. Das hab ich nämlich nicht gemacht. Zudem weiß ich nicht, ob mir irgendein Teil abhanden gekommen ist.
Nun muss ich anhand einer weiteren gebrauchten Pumpe nachschauen, wie sie eingebaut war.
Warum bei mir die Pumpe kaputtging und auch eine weitere Gebrauchte, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte ein Citroen-Fachmann, dass nicht zuviel Spannung ankommen kann bzw. die Spannung, die ankommt, die Pumpe nicht kaputtmacht. (Vielleicht liegen da 14 Volt oder mehr an, sobald die Lichtmaschine mitmacht, wenn der Motor dreht.)

Ich baute eine gebrauchte Pumpe mit Gehäuse ein, die erst funktionierte, aber dann auf einmal nicht mehr, obwohl Spannung, wie es aussah, ankam. Vielleicht war die Pumpe schwergängig. Das Geräusch war auch anders.

Ich bestellte eine neue Pumpe von "Pkwteile" Marke "MAPCO" ohne Gehäuse mit Vorfilter oder wie der heißt, das Teil, welches unten an der Pumpe befestigt ist, und baute die Pumpe ins Gehäuse ein. Die Pumpe hat unten einen anderen "Stutzen" von der Größe und einen anderen "Vorfilter". Kann sein, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe. Die Pumpe lässt sich verdrehen. Vielleicht sitzt sie auch etwas schief.
Also wichtig ist, zu beachten, wie das Ganze vorher zusammengebaut war und alle Teile sorgfältig weglegen. Falls die beiden Anschlüsse Plus und Minus vertauscht werden können, notieren oder markieren, was wo angeklemmt war. Kann aber sein, dass die Kabelschuhe unterschiedlich groß sind, und da nichts vertauscht werden kann. Ich würde aber raten, das zu überprüfen.
Vielleicht ist es noch sinnvoll, den Kraftstofffilter an einer Seite unterm Auto zu wechseln. Wichtig ist dabei die Beachtung der Richtung des Benzinflusses.

Das mit der Entlüftung wusste ich gar nicht.
Ich meine, dass das Gehäuse unten eine Kerbe oder ein Halbloch oder so hat. Ist das die Entlüftung? Ich muss mir das nachher mal anschauen. Also die alte Pumpe mit der Neuen vergleichen. Nicht, dass mir das auch passiert, wenn ich in die Kurve fahre.

Ach, ist das ätzend. Ich hoffe, dass das Problem endlich aus der Welt ist.
Und bloß nicht schon wieder liegenbleiben mit dem Auto.


Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 31.01.2015 um 02:42 Uhr von wheel editiert.
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008
03.02.2015, 09:20 Uhr
Ohtarcalina
Forumsmitglied


Ich bin direkt nach der Anmeldung vor 3 Wochen mit meinem liegengeblieben, Spritpumpe defekt. Habe mir dann eine noname von KFZ teile 24 bestellt, nur die Pumpe ohne alles für 27€. Eingebaut und passt ohne Probleme. Die Stecker kannst Du nicht verwechseln, die sind verschieden breit. Wenn Du die Pumpe in den Käfig einsetzt kannst Du die solange hindrehen bis alles verwindungsfrei ausgerichtet ist, ist eigentlich selbsterklärend und intuitiv.
Ich habe mein Sieb was vor der Pumpe hängt mit KFZ Silikon ankleben müssen (konnte das alte benutzen), da der Kunsstoffring der sonst für die erforderliche Spannung, um auf dem Flansch zu bleiben, sorgt, zerbröselt war. Beim Ausbau der Pumpe mußte ich das Sieb schon aus dem Tank fischen, weils abgefallen war :-) Und da ist ja sonst kein Platz zwischen Sieb und Pumpe für ne Schlauchschelle oder so. Hab das Silikon dann über Nacht aushärten lassen und die Pumpe am Morgen eingebaut.
Bis jetzt 430km gefahren ohne Probleme. Kann natürlich sein das das Sieb mittlerweile schon wieder abgefallen ist, ich hoffe aber mal nicht. Tank ist jetzt Anfang des roten Berichs und keine Aussetzer oder dergleichen.
Beste Grüße, Marthy
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009
03.02.2015, 21:49 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Die Aufnahme oder was das ist, unten im Tank ist, meine ich, rund oder halbrund. Muss mir das morgen nochmal anschauen. Es wäre blöd, wenn das Sieb der neuen Pumpe, welches lang und rechteckig ist, auf der Aufnahme hängen bleibt.

So sieht das aus:

http://www.pkwteile.de/mapco/2032868

Gruß,

Michael

Dieser Post wurde am 03.02.2015 um 21:51 Uhr von wheel editiert.
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010
04.02.2015, 12:00 Uhr
Ohtarcalina
Forumsmitglied


Ja das ist son dreiviertelrundes Kuststoff schwall"blech". Da wird dieses eckige Sieb nicht reinpassen.
Vielleicht mal beim Citroenhändler fragen obs diese Vorsiebe einzeln gibt, kann ja nicht die Welt kosten und ist definitiv unkomplizierter.

Beste Grüße, Marthy
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011
05.02.2015, 00:31 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Das wird dann wohl nicht zur Pumpe passen, die hat unten nämlich nen andern Durchmesser, ich meine, sogar sehr groß im Gegensatz zur Vorherigen.
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