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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax (multipoint) läuft unrund .... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2003, 19:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Tja mal wieder hat der Kleine was ....
UND JEDES MAL AUF DEM PARKPLATZ VON MARKT-KAUF (grrrr).

Nach getätigten Einkauf (20min) wollt ich zünden
(vorher lief er und ich bin nicht geheizt oder ähnliches)

1. - läuft schwer an
2. - hört sich sehr laut an (ruppig, ggf nicht komplett)
3. - geht im Standgas aus.
4. - hat nicht mehr soviel Kraft.

Ich dachte ja erst an verdreckte Kerzen ... scheint aber nicht so zu sein
(obwohl sie am Gewinde naß waren). Zündspulenpaket? Dann wären doch
gleich 2 Zylinder ausgefallen? (hab ich noch nicht gewechselt).

OT-Geber? Lamda?
Was habt Ihr noch für Ideen und wie kann ich es testen?

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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001
04.06.2003, 21:19 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hmmmm ....

Kerzen raus - leicht blau und naß am Gewinde -
2 Stunden gewartet - wieder rein - brrummmmm an ....

.... Seltsam ...
--
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002
04.06.2003, 23:21 Uhr
RedAx
Clubmember


Schlicht und einfach versoffen.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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003
04.06.2003, 23:41 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Scheint so,
kann ich aber noch nicht glauben ....

Hab ja 15min auf James gewartet bis er mit dem Austin kam um mich
nach haus zu schleppen (nochmal 7min). Und zu haus ging er immer noch nicht.

Schien ja so als wenn er auf 3 Töpfen lief ... ...

Ach ist momentan ja auch egal ...
Ich brauch jedenfalls neue Zündkabel hab ich so festgestellt ...
(ziehmlich purös)

.... Gruß ... Twix ...
--
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004
05.06.2003, 18:38 Uhr
~dreschie



Vielleicht springt ja kein Funke über *ggg* ;oP
Vielleicht Zündmodul??? Meiner hatte aber vorher schon Anzeichen von nicht mehr fahren wollen und als sich mein Onkel den Wagen mal angeschaut hat und sagte der müsse in die Werstatt, fuhr der noch 20 m und danach konnte man den nicht mehr an bekommen. Wie gesagt vorher hatte der halt so an Ampeln und wenn man halten mußte auch seine Probleme ging einfach so aus und du stehst da die anderen wollen weiterfahren und der will nicht mehr anspringen, kurz an die Seite geschoben etwas gewartet und dann ließ er sich wieder starten. War das Zündmodul und seitdem hab ich ein Montagsauto, meine ich jedenfalls, das hat so ne Art Kettenreaktion ausgelöst :o)

Meiner kommt morgen wieder ausser Werkstatt, ach ich freu mich *ggg*
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005
06.06.2003, 23:30 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@FIGHERBOMBER @THOMAS @CHAKOTAY @JENSEN

Grrrr... wo sind die Jungs wenn man sie braucht ....

Also heute wieder der selbe Kram...

Wenn die Kiste warm ist läuft er nur noch auf 2 Töpfen (auf einer Spule)...
(Zumindest hab ich das durch umstecken an der Zündspule rausgefunden)

... Wozu ist dieses nette kleine Chip-Gehäuse hinten am Motorblock
unterhalb der Zündspule gut ???

Was könnte es bloß sein ...

... Gruß ... Twix ...
--
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006
07.06.2003, 11:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Chipgehäuse? Kannst du Bild machen, weiß nicht genau, was du meinst...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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007
08.06.2003, 01:06 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

meines Wissens handelt es sich bei dem Bauteil um das Zuendmodul.

Sollten tatsaechlich die Zylinder 1+4 oder die Zylinder 2+3 nicht laufen, wuerde ich mal eine andere Zuendspule oder ein anderes Zuendmodul versuchen. Es gibt mit Sicherheit auch eine Messmethode, die Zuendspule zu ueberpruefen. Man sollte per Widerstandsmessung ueberpruefen koennen, ob eine Sekundaerspule (fuer 1+4 oder 2+3) defekt ist. Vielleicht kann Dir Thomas dazu mehr sagen.

Vernuenftige Zuendkabel sind aber auch eine empfehlenswerte Anschaffung fuer anstaendigen Motorlauf.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 08.06.2003 um 01:06 Uhr von WW editiert.
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008
08.06.2003, 09:21 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

der Thomas ist aber leider noch In Canada!!!
--
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009
08.06.2003, 13:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ok, Danke...

Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch ...

Neue Zündspule ist ja nicht so das Ding ... Kost ja nicht die Welt ...
Könnte ich ggf. auch aus meinem anderen mal kurz einbauen um zu testen.

ABER:

@WW
1.
Ich dachte bisher das das Zündmodul ist das unterhalb des Steuergerätes.
(Neben den Zahnriehmen an dem Blech. Meist bräunlich)

2.
Wenn es das sein sollte (das Zündmodul), kostet es doch,
glaub ich massig Asche. Sind denn die Zündmodule für alle Mutlipoint gleich?
Also könnt ich auch eines vom 1,1er nehmen (für meinen 1,4er)?
Oder hat jemand sowas noch rumfliegen (wohl nicht denke ich) ...

... Gruß ... Twix ...
--
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010
08.06.2003, 21:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

der braune Klotz unterhalb des Steuergeraetes ist ein Doppelrelais.

Ob die Zuendmodule gleich sind, weiss ich leider nicht.

Gruss
WW
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011
15.07.2003, 23:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So ein Scheiß ....

Jetzt hatte ich gerade ne neue Zündspule eingebaut und er
lief heute wo wir 30° Celsius hatten wieder nicht ...

Es ist also definitiv (sag ich das eigentlich oft) ein Wärmeproblem..

So Jungs jetzt schaut nocheinmal her, was ist das für ein Modul?


Sitzt direkt am Motorblock unterhalb der Spule ...


Ist das das Zündmodul? Das soll Doch nur 3-polig sein?

Was fällt Euch denn ggf. noch dazu ein?
Wie teste ich ob bei dem 4er (3pol) Stecker der vom Steuergerät kommt
und an die Zündspule ranngeht die Funktion?

... Gruß ... Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 15.07.2003 um 23:04 Uhr von Twix editiert.
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012
16.07.2003, 07:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Habe noch einigen Zündmodule liegen ...

Schreib mal deine Bosch Teilenummer
Bestellen dauert ja genauso lange.
--

http://www.ax-gti.de
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013
16.07.2003, 08:52 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
Das ist definitiv das Zündmodul.
Den gleichen Fehler hatte ich auch schon,bei knapp 190 waren plötzlich 2 Zylinder weg.Nach 2 Stunden Abschleppen und test ging es kurz wieder.
Einfach austauschen,kostet glaub ich 140 Euro.
Die Zündspule ist wesentlich robuster.
Ob das Modul und die Zündspule vom 1.1 auch gehen kann sein aber bei Citroens ersatzteilpolitik denke ich mal eher nicht.
Thomas
--
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014
16.07.2003, 09:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also ich bin da billiger als 140 Teuros *lach*
--

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015
16.07.2003, 14:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also der Spaß (Zündmodul) kostet 40,50 €
abzüglich der Prozente die unsere Clubmitglieder bekommen ...

Jetzt wollen wir nur noch hoffen das die paßt ...
Bosch Nr. 0227 100 204 ersetzt durch 0227 100 200

... Falls jemand von Euch so ein Ding im ausgebauten Zustand hat
kann er mir ja mal sagen ob die Nr. stimmt ... Danke (Fighterbomber)...

... Gruß ... Twix ...
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016
16.07.2003, 14:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dann ist das aber deutlich günstiger geworden ...
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017
16.07.2003, 15:01 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Eine Frage: Clubmitglieder kriegen rabatte??? Auf alle Citroen Ersatzteile??? Bei meinen regelmässigen Ersatzteilkaufaktion wäre ein Clubeintritt sinnvoll, *g*.
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*
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018
16.07.2003, 15:05 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
wunder über wunder,Cit senkt die Ersatzteilpreise????
oder das teil ist eines aus dem 1.1 (welches vieleicht noch das gleiche wie beim GTI ist) und der preis beim GTI ist nur so hoch weils eben ein GTI Teil ist???

Thomas
--
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019
16.07.2003, 15:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nope ....
Es, ist ein 7Pol Modul mit 5er Anschluß ... direkt aufgeschlüsselt für den GTI..
aber nicht von Citroen ... wißt schon ... :-)

... Gruß ... Twix ...
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