005
14.07.2003, 14:59 Uhr
WW
Forumsmitglied
|
Hallo Tom909,
bevor ich den Zylinderkopf runterreissen wuerde, erst einmal Kompression messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas mit den Ventilen ist. Wenn ein Ventil bricht, dann meint man damit, dass der Teller abgebrochen ist. Der Motor haette mit Sicherheit einen kapitalen Schaden. Der Ventilteller wuerde bei laufendem Motor im Brennraum umherfliegen und Kolben und Zylinderkopf uebelst beschaedigen. Und das macht ganz fiese Klapper-Geraeusche, der Motor wuerde sich schuetteln wie ein nasser Hund und bestimmt auch nicht mehr 223 km/h erreichen. Wenn die Kompression in Ordnung ist, ist der Motor mechanisch mit grosser Wahrscheinlichkeit okay.
Ich weiss von mehreren Tunern, dass die Serien-Doppelfunkenzuendspule sehr oft Probleme bereitet. Da immer 2 Zylinder ausfallen, deutet es sehr stark darauf hin, dass etwas mit der Zuendung nicht stimmt. Viele Tuner bauen zurueck auf die Doppelfunkenzuendspule vom GTi, die man an einer deutlich kuehleren Stelle platzieren kann und nicht mitten in den Zylinderkopf, auch wenn es so ohne die Zuendkabel viel schoener aussieht. Ich bin mir nicht sicher ob das Zuendmodul tatsaechlich im Steuergeraet untergebracht ist oder noch extern irgendwo sitzt. Wahrscheinlich fallen immer Zylinder Nummer 1+4 oder Nummer 2+3 aus, weil die immer jeweils zum gleichen Zeitpunkt einen Zuendfunken bekommen. Normalerweise muss es an der Zuendspule irgendwo 3 Kabel geben (Oft sind aber 4 Kontakte dran). 1 Kabel steuert den Zuendimpuls fuer die Zylinder 1+4, eines steuert die Zylinder 2+3 und auf einem ist + (meine ich). Ich wuerde also penibelst alle Kabelverbindungen checken. Kabelbruch, Kontakte korrodiert oder sonstwie. Das gleiche natuerlich auch am Zuendmodul bzw. am Steuergeraet. Die Kabel von der Zuendspule aus verfolgen bzw. durchmessen. Wenn das Zuendmodul in das Steuergeraet integriert ist, kann evtl. auch eine Endstufe im Steuergeraet Theater machen, dass immer 2 Zylinder dann ausfallen. Testen koennte man das durch Tausch des Steuergeraetes.
Hat der Saxo 16V auch das grosse Doppelrelais wie der GTi? Auch hier wuerde ich die Kontakte genau pruefen. Es koennte sein, dass die + Leitung zur Zuendspule von diesem Relais kommt. Eigentlich muesste dann aber die gesamte Zuendung weg sein. Ich tippe also auf Zuendspule (auch eine 2. kann wieder kaputt gehen), Kabelverbindungen, Zuendmodul (wenn nicht integriert), oder Steuergeraet. Ich meine, Herr Naumann hat mir mal erzaehlt, dass es eine 2. Serie von den Zuendspulen gegeben hat, weil die der 1. Serie andauernd kaputt gingen. Auf dem heissen Zylinderkopf mit hohen Spannungen zu arbeiten, ist aber auch bestimmt nicht angenehm. ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sensor defekt ist, weil immer nur 2 Zylinder ausfallen. Tritt der Fehler denn bevorzugt bei heissem Motor auf?
Gruss WW Dieser Post wurde am 14.07.2003 um 15:09 Uhr von WW editiert. |