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AX-Club Forum » Anderes » mal an die Citroen elektronik spezialisten... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2003, 22:20 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ich hab son kleines Problem mit dem 16V Saxo, welches nun schlimmer wird(am anfang ist es mir nicht so aufgefallen, aber es nimmt zu). Der Wagen zieht erste Sahne hoch wie eine Rennmühle, aber wenn es um gemütliches stadtfahren so um 1800 bis 3800upm geht, dann ruckelt der sich einen ab wenn man ihn sauber halten möchte(ein grund warum ich 30er zonen hasse!!!). Das ruckeln war am anfang kaum spürbar, aber mittlerweile ist es wirklich hart sogar im leerlauf geht der manchmal fast aus, stabilisiert sich aber noch. Jetzt kommt das beste: Nach wechseln der Zündkerzen und neuer Zündspule passierts sogar, dass der Wagen manchmal nur auf 2 Zylindern läuft. Hab gedacht, naja, vielleicht ist die neue Zündspüle nicht mehr okay, aber mit der alten das gleiche spiel. Nochmal zündkerzen getauscht und noch immer das gleiche. hmmm. So langsam habe ich folgende Vermutung. 1) es muss irgenwas mit der Zündung nicht stimmen, eventuell ist nen Sensor oder Geber verdreckt und zickt 2) Das Zündmodul ist hin(welches bei meinem 16V angeblich im steuergerät sitzt, wer auch immer auf solche ideen kommt, der sollte erhängt werden) 3) Steuergerät und 4) Irgendwas ganz anderes.

Der Motor bzw. Motorteile sind unwahrscheinlich, weil ich am wochenende 223KMH auf dem Tacho mit 4 mann geschafft habe und Öl und Wassertemperatur konstant sind. Der Verbrauch ist ideal. Es kann sich nur um was elektronisches handeln. Nichts mit Benzinzufuhr, Motor oder ähnliches. Wer eine vermutung hat oder sogar sowas kennt, der kann sich gerne hierzu äussern. Ausserdem habe ich jemand anderes im Saxo106er Forum getroffen, der seinen wagen wegen genau diesem Problems mit dem 2 Zylinderlauf, der zufällig eintritt, bei Citroen abgegeben hat und morgen bescheid bekommt was es ist. Ihm hatte man vorort gesagt, dass irgendwelche Kontakte zum Steuergerät von der Batterie oxidiert müssten(kein konstanter stromfluss) und der Temperaturfühler am Motor hin ist.
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*
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001
11.07.2003, 22:55 Uhr
Manuela
Forumsmitglied


Hi
Ich bin kein Spezialist, doch Deine " Ruckel- Geschichte :-) "
erinnert mich stark an meinen Jeti ( Ax- Gti )...ich hatte das Drama über Jahre, zum Abschluss sind sogar Teile der Zündkerze verschmolzen und und und.
Weißt Du was dem ganzen Spuk ein Ende gemacht hat..Neue Zündkabel - 4 Stück - 40 Euro , und alles im Lot, er flitzt wieder ---ohne Känguruh.
Bye
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002
12.07.2003, 12:47 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Neue Zündkabel klingt ja gut, aber der 16V hat ne sehr komplexe zündanlage und arbeitet nicht mehr mit zündkabel die man so auswechseln kann(alles in der Zündanlage integriert, aber die zündanlage habe ich schon gewechselt, meine vermutung aktuell: Ein Ventil bzw. mehrere halten nicht dicht oder sogar eins ist gebrochen, da ich vom 1. bis zum 12.August auf wildwassertour bin, wird mein zylinderkopf runtergenommen und mal schauen was das bringt).
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003
12.07.2003, 15:35 Uhr
zx14
Forumsmitglied


wieviel kilometer hast du schon drauf
--
mfg zx14
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004
12.07.2003, 17:26 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Habe aktuell 122tkm drauf.
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005
14.07.2003, 14:59 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo Tom909,

bevor ich den Zylinderkopf runterreissen wuerde, erst einmal Kompression messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas mit den Ventilen ist. Wenn ein Ventil bricht, dann meint man damit, dass der Teller abgebrochen ist. Der Motor haette mit Sicherheit einen kapitalen Schaden. Der Ventilteller wuerde bei laufendem Motor im Brennraum umherfliegen und Kolben und Zylinderkopf uebelst beschaedigen. Und das macht ganz fiese Klapper-Geraeusche, der Motor wuerde sich schuetteln wie ein nasser Hund und bestimmt auch nicht mehr 223 km/h erreichen. Wenn die Kompression in Ordnung ist, ist der Motor mechanisch mit grosser Wahrscheinlichkeit okay.

Ich weiss von mehreren Tunern, dass die Serien-Doppelfunkenzuendspule sehr oft Probleme bereitet. Da immer 2 Zylinder ausfallen, deutet es sehr stark darauf hin, dass etwas mit der Zuendung nicht stimmt. Viele Tuner bauen zurueck auf die Doppelfunkenzuendspule vom GTi, die man an einer deutlich kuehleren Stelle platzieren kann und nicht mitten in den Zylinderkopf, auch wenn es so ohne die Zuendkabel viel schoener aussieht. Ich bin mir nicht sicher ob das Zuendmodul tatsaechlich im Steuergeraet untergebracht ist oder noch extern irgendwo sitzt. Wahrscheinlich fallen immer Zylinder Nummer 1+4 oder Nummer 2+3 aus, weil die immer jeweils zum gleichen Zeitpunkt einen Zuendfunken bekommen. Normalerweise muss es an der Zuendspule irgendwo 3 Kabel geben (Oft sind aber 4 Kontakte dran). 1 Kabel steuert den Zuendimpuls fuer die Zylinder 1+4, eines steuert die Zylinder 2+3 und auf einem ist + (meine ich). Ich wuerde also penibelst alle Kabelverbindungen checken. Kabelbruch, Kontakte korrodiert oder sonstwie. Das gleiche natuerlich auch am Zuendmodul bzw. am Steuergeraet. Die Kabel von der Zuendspule aus verfolgen bzw. durchmessen. Wenn das Zuendmodul in das Steuergeraet integriert ist, kann evtl. auch eine Endstufe im Steuergeraet Theater machen, dass immer 2 Zylinder dann ausfallen. Testen koennte man das durch Tausch des Steuergeraetes.

Hat der Saxo 16V auch das grosse Doppelrelais wie der GTi? Auch hier wuerde ich die Kontakte genau pruefen. Es koennte sein, dass die + Leitung zur Zuendspule von diesem Relais kommt. Eigentlich muesste dann aber die gesamte Zuendung weg sein. Ich tippe also auf Zuendspule (auch eine 2. kann wieder kaputt gehen), Kabelverbindungen, Zuendmodul (wenn nicht integriert), oder Steuergeraet. Ich meine, Herr Naumann hat mir mal erzaehlt, dass es eine 2. Serie von den Zuendspulen gegeben hat, weil die der 1. Serie andauernd kaputt gingen. Auf dem heissen Zylinderkopf mit hohen Spannungen zu arbeiten, ist aber auch bestimmt nicht angenehm. ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sensor defekt ist, weil immer nur 2 Zylinder ausfallen. Tritt der Fehler denn bevorzugt bei heissem Motor auf?

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 14.07.2003 um 15:09 Uhr von WW editiert.
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006
14.07.2003, 17:12 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Das mit dem 2 Zylinderlauf und andere merkwürdige Geschichten habe ich mit nem neuen Steuergerät behoben, aber dennoch bleibt der schwankende Lauf. Du hast Recht mit den 2 Zündanlage, die eine ist hochwertiger und die andere minderwertiger, aber beim Kompressiondruck kam folgendes Ergebnis:
1. 13,8
2. 12,5
3. 12,5
4. 13,5

Ich vermute: Entweder ein Ventil macht ärger und/oder es ist was elektronisches.
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007
14.07.2003, 17:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es muessen ja nicht unbedingt die Ventile sein, wenn die Kompression ein wenig unterschiedlich ist. Koennte auch Verschleiss der Kolbenringe/Kolben/Zylinder sein.

Ist der Leerlauf sehr rauh, wie bei einem Motor mit scharfer Nocke oder saegt er eher hin und her zwischen 2 Drehzahlen?

Ein hin und her pendelnder Leerlauf koennte auch durch den Leerlaufstellmotor verursacht werden. Beim GTi sitzt das Ding unter der Ansaugbruecke mehr Richtung Beifahrerseite, wo beim 16V weiss ich leider nicht. Der Leerlaufstellmotor laesst zusaetzliche Luft bei geschlossener Drosselklappe an dieser vorbei in den Ansaugtrakt. Auch hier vielleicht mal die Kontakte ueberpruefen, oder wenn man die Moeglichkeit hat einen anderen testhalber einbauen.

Gruss
WW
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008
15.07.2003, 14:01 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also. Citroen hat meine Einspritzanlage durchgecheckt. Die Elektronik komplett durchgetauscht(ja den leerlaufmotor regler an der drosselklappe habe ich schon gewechselt, 90€ für das kleine teil). Übrig sind noch vielleicht 5-6 Fühler bzw. Messgeräte oder Regler. Der Leerlauf ist z.B. stabil wenn die klima läuft, dann klingt es hinten am auspuff top und im motorraum läuft der motor sauber. Erst wenn ich die klima abschalte und die drehzahl minimal abnimmt dann fängt die kacke an mit einem starken unrunden lauf, aber mit etwas system. Ich könnte ja mal ein Video mit der Digicam machen und zeigen was ich meine. Der Motor schüttelt den Wagen richtig durch, aber nicht immer eher zufällig. Das ganze macht sich drehzahlabhängig beim fahren bemerkbar. Bei hohen drehzahlen merkt man nix. Erst wenn man omilike fährt.
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009
15.07.2003, 16:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


Finde ich irgendwie komisch, dass die Drehzahl bei Ausschalten der Klima abfaellt. Ich wuerde vermuten, dass der Klimakompressor Leistung frisst und damit die Leerlaufdrehzahl ein wenig in den Keller geht. Ist normalerweise auch so, wenn man viele Verbraucher anstellt, die viel Strom ziehen (Licht+heizbare Heckscheibe+Geblaese auf hoechster Stufe+...) Ist ein beliebter Trick fuer die AU, wenn die Leerlaufdrehzahl ein wenig zu hoch und nicht einstellbar ist.

Es waere natuerlich interessant, Dein Problem mal live/per Video zu erleben, um evtl. helfen zu koennen. Bei der Bosch MP 3.1 kenne ich mich inzwischen recht gut aus. Hast Du evtl. einen Schaltplan von Deiner Marelli Anlage?

Gruss
WW
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010
15.07.2003, 18:00 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Tom....

das Problem welches du beschreibst, haben aber viele. Ist meines Wissens nach aber auch meistens nur bei Kaltem Motor. Peugeot hat das auch. Angeblich soll ja ein Update helfen. Ich hatte das ja auch mehrmals mit meinem Saxo 1.4 VTS. Update gab es welches alles etwas besser machte, aber perfekt wurde es nicht. Ich denke du solltest es mal mit unserem Chip ausprobieren. Dann hast du zwar 1000 U/min Leerlaufdrehzahl, welche gewollt ist, aber er schwankelt dann vielleicht nicht mehr. Tst the best.

Ach und WW........

Danke für den Tip mit der Klimaanlage und Drehzahl senken. Meine muß für den TÜV ja etwas runter dann. Oder Original Chip wieder rein. Mal schauen.
--


http://www.ax16v.de
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011
15.07.2003, 18:52 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
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Also der Schaltplan kommt demnächst per post. Ich meine durch die Klima erhöht sich die Drehzahl und dann läuft der sauber. Sorry, habs wohl andersum erzählt. Hey SpaceDragon:

Ich warte geduldig auf den Chip. Wie tut der sich oder ist was negatives zu vermelden(ausser drehzahl erhöhung)?

Bin heute bis betriebstemperatur gemütlich gefahren und danach wie der henker gerast und upps, fast nen fahrradfahrer der so spontan vor mir die bahn kreuzen wollte umgefahren. Hab dann mal angehalten und lauf gecheckt, aber nach ein bis 5 sec. kommt der sehr unsaubere Lauf. Diesen Lauf konnte ich z.B. bei nem anderen 16V mit dem gleichen km stand nicht entdecken trotz betriebstemparatur etc.
Also entweder bilde ich mir was ein, *g*, oder es ist ein mechanisches problem oder es würde reichen wenn ich den kabelbaum wechseln würde alle kontakte mit kontaktspray durchgehen und gut ist.
--
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012
15.07.2003, 20:08 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also Kontaktspray hatte ich auch gemacht...hat nix gebracht.....

Das Steuergerät hast du ja nun schon gewechselt oder???

ALso ich kenne das und es ist zum ausrasten.

Einen Tip hätte ich noch. Neue Lambdasonde. HAt bei mir wunder gewirkt. Die hat zu langsam geregelt und deswegen ging er meistens aus dann......wenn ich gas weggenommen habe.
--


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013
16.07.2003, 09:41 Uhr
WW
Forumsmitglied


Lambdasonde tauschen ist in meinen Augen ein guter Tip, da die abgegebenen Spannungen temperaturabhaengig sind. Ausserdem ist eine Lambdasonde so etwas wie ein Verschleissteil, dass bei 120.000 km schon mal kaputt sein kann.

Gruss
WW
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014
16.07.2003, 15:37 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Hi hi ich hab nen Jakpot..... *grins*

Man ich glaube ich bin lernfähig........oder.....

Na ja ich versuche zumindest was von Auto's zu verstehen.
Aber da gibt es eine Menge Leute die das besser kann als ich.......ne WW (mein ASS im Ärmel)
--


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015
18.07.2003, 11:20 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

So. Seit gestern kracht der 5.Gang bei meinem 16V und somit bin ich auch gezwungen das getriebe zu überholen oder ein anderes einzubauen. Ich mache es mir wohl am einfachsten indem ich den ganzen Motor mit getriebe ausbaue und alles stück für stück auf dem balkon durchgehe. Kabelbaum wechseln sollte dann kein Problem mehr sein. Dann liegt mein Wagen für 2 Wochen extrem hoch, aber mir ist das so ganz lieb. Ausserdem zeit mal die Front nochmal zu überarbeiten(wegen des Unfalls, muss ich nochmal besser zentrieren) und diverse stellen vor Rost 100% abzusichern.
--
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