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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Co-tester » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2003, 11:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

CO-Tester gesucht.Wenn jemand so ein altes Teil für ein Fahrzeug ohne Kat einzustellen noch herumfliegen hat, oder jemanden kennt, der jemand kennt der sowas hat, schickt mir ne PM.
Besten Dank

Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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001
31.10.2003, 14:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hmmm ich weiß nicht genau was Du suchst ....
Aber ggf sowas hier in der Art : guckst du hier

Ich such zumindestens so etwas schon die ganze Zeit, jedoch ist der
Preis ein wenig abschreckend, für ein, für den Laien, ledegliches Rundistrument.

Aber kommt definitiv irgendwann ....

... Gruß .... Twix ...
--
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002
31.10.2003, 18:01 Uhr
micha
Forumsmitglied


Sind immer mal wieder mehr oder weniger günstig bei Ebay drin. Die Angebote dort reichen von teuren kompletten Werkstattdiagnosegeräten aus Auflösungen (1000 Euro) bis hin zum kleinen CO-Tester für den Oldtimer Liebhaber (100 Euro)
Einfach mal unter "Abgastester" suchen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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003
31.10.2003, 19:10 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Danke ihr zwei Beide.
@Twix: genau was ich suche.
@micha: bei den Auktionen werde ich mich mal umschauen.

Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
31.10.2003, 19:56 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Rennsemmel ....

Wenn Du das für Deinen Vergaser haben möchtest der keine Lambda hat,
brauchst dazu noch eine .....

Bei Racimex (K&N) wollen die dann 275,- für den kompletten Satz inkl
einschweiß-Mutter ... oder, wenn Dir die Form egal ist schaust bei Sandtler
rein, da kost der Spaß 209,- mit Lambda ... (allerdings eckiges Instrument) ...

Ich weiß nicht, ob man einfach ne Sonde vom Schrott nehmen kann?
Müßte aber, so glaube ich, gehen mit ?1Volt? Anschluß ....

.... Gruß ... Twix ...

P.s Wenn Du Bestellnummern oder mehr Unterlagen brauchst, meld Dich ....
--
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Dieser Post wurde am 31.10.2003 um 19:56 Uhr von Twix editiert.
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005
01.11.2003, 20:42 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@Twix: danke für den Hinweis mit der Lambda. Ich suche eigentlich nur ein CO-Meßgerät um die Doppelvergaser auch in meiner Garage einstellen zu können. Meine Werkstatt hat so ein Teil aus der Lambdalosen Zeit (schon mit Digi-Anzeige). Ein Kasten groß wie ein Schuhkarton, mit einem Schlauch,den man wie beim normalen heutigen Tester in das Endrohr schiebt. Keine sonstigen Anschlüsse. Also ein Fossil aus der Autosteinzeit.

Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
03.11.2003, 12:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


@rennsemmel

Was moechtest Du mit dem CO-Tester machen? Meines Erachtens kann man damit das Gemisch nur im Leerlauf einstellen, wenn man keinen Rollenpruefstand in der Garage hat. Oder man packt den CO-Tester auf den Beifahrersitz und faehrt auf der Strasse, um auch etwas ueber das Gemisch unter Last und in hoeheren Drehzahlen sagen zu koennen. Von daher ist die Idee mit der Lambdaanzeige nicht so verkehrt, da ja CO-Gehalt und Lambda im direkten Zusammenhang stehen (4% CO entspricht ca. Lambda=0,95, wenn ich mich richtig erinnere). Ich wuerde dann aber eine Lambdaanzeige, die mit einer Breitbandlambdasonde arbeitet, verwenden. Siehe z. B. www.luepertz-motorsport.de/html/lambdaboy.htm . In dem Zusammenhang ist auch interessant, was dort unter Technik steht www.luepertz-motorsport.de/html/technik.html . Der Preis ist zwar relativ hoch, der Vorteil aber ist, dass man unter realen Fahrbedingungen sagen kann, wie die Zusammensetzung des Gemisches bei verschiedensten Drehzahl- und Lastzustaenden ist.

Gruss
WW
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007
03.11.2003, 13:33 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@WW

Was heißt das?
Auf der Luepertz Motorsport Seite heist es unter Technik das
ein Abgasmeßsystem wie es Racimex anbietet nicht wirklich funktionieren
kann da die eine reguläre Lambda nur 3 Zustände kennt?
Racimex

Trifft das auch auf unseren AX (1.4 Multipoint) zu?

Wollte mir eigentlich nur die Anzeige kaufen (da die schon 200,- kostet)
und an meine vorhandene Lambda klemmen...

.... Gruß ... Twix ....
--
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008
03.11.2003, 14:35 Uhr
WW
Forumsmitglied


Eine herkoemmliche Lambdasonde (mit 3 oder 4 Kabeln, wie sie auch serienmaessig im GTi verbaut ist) kann eigentlich nur in dem Bereich um Lambda gleich 1 etwas anzeigen und in einem kleinen Bereich um 1, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Fuer den Einspritzcomputer ist das eine ausreichende Information, wenn nichts (wenig) am Motor modifiziert wurde. Zu Tuning- oder Abstimmungszwecken wuerde ich aber immer Systeme mit einer Breitbandlambdasonde empfehlen, wie sie auch von Profis mit Motor-/Rollenpruefstaenden verwendet werden. Nur so kann man auch etwas ueber das Gemisch in dem "interessanten Bereich" aussagen. Fuer optimale Leistung waehrend der Beschleunigungsphase gehen die meisten auf Lambda gleich 0,95 und um einen Motor vollgasfest zu machen auf 0,9 oder sogar 0,88 (Turbos).

Aber wie gesagt, vieles steht ja schon auf der Luepertz Homepage erklaert oder siehe auch unter www.lambdaboy.com .

@Twix
Die Frage ist immer, was Du mit der Anzeige vorhast. Wenn Du als Eingangsgroesse die Serien-Lambdasonde verwenden moechtest, reichen als Anzeige eigentlich 3 LEDs (siehe Luepertz). Bauanleitungen zu solchen "einfachen Anzeigen" gibt es auch im Internet. Aber was nutzt es, wenn man dann weiss, dass in gewissen Drehzahlbereichen der Motor nicht optimal laeuft, wenn man nicht oder nur wenig eingreifen kann und auch nicht weiss, in welchem Masse man eingreifen soll? Wie es schon auf der GMC-Homepage steht, ist es eigentlich sehr sinnvoll, sich eine programmierbare Einspritzanlage zu kaufen, weil man dem Motor nur so, nach evtl. Modifikationen, die entsprechende Spritmenge zuteilen kann. Es sei denn, man hat Vergaser.

Gruss
WW
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009
03.11.2003, 16:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@WW

Ich kann natürlich nur als Laie Dinge ändern und auswerten ....
Meine Idee war durch Veränderungen im Ansaugttrackt (was ich mir noch
zumute) und mit hilfe der Anzeige den Idealen Ansaugtrackt für meine
Wagen zu bauen ... (kürzer, länger ggf. <- abhängig von der Drehzahl,
mit Spin oder ohne, rauhe Oberfläche oder poliert .. etc) ...

Da ich mit dem Chip und dem Direktfilterkit die Vermutung habe das der
Wagen permanent zu mager läuft, wollte ich das mit der Racimex Anzeige
überprüfen ....

Ich weiß, ich weiß ... der Luftmassen bzw Lufmengenmesser würde
prinzipiell jegliches Vorhaben bremsen ...
Aber frag mich nicht warum, ich glaub dem Ding nicht ....

Fragen wir mal so,
Gibt es Breitbandlamdasondeneinzeln , die mit 1V (?beim AX?) laufen und die
ich ohne weiteres ersteinmal gegen die serienmäßige austauschen könnte?

Wenn ja,
wäre es ggf ja eine Preisliche Alternative, man nimmt die Breitbandlambda
vom freien Markt und ggf. (wenn es denn paßt) die Anzeige von
Racimex oder Sandtler .... wenn das Zusammenspiel passen würde.
(Warum verkaufen diese beiden Namenhaften Hersteller denn eigentlich sowas?)

... Gruß .... Twix ...
--
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010
03.11.2003, 17:03 Uhr
WW
Forumsmitglied


Der AX GTi hat keinen Luftmassenmesser. Fuer die Berechnung der Einspritzmenge nimmt das Steuergeraet vornehmlich die Stellung der Drosselklappe und die Drehzahl (Alpha, n). Natuerlich gehen auch noch andere Groessen wie z. B. Lambda (nur im Teillastbereich), der Saugrohrunterdruck und verschiedene Temperaturen ein. Es wuerde ziemlich umfangreich werden, die genaue Funktionsweise der unterschiedlichen Einspritzanlange und der Vorgaenge hier aufzuschreiben. Wenn Interesse besteht einfach mal anrufen.

Mit den Anzeigen, die keine Breitbandlambdasonde benutzen, kann man schon sagen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, aber leider nicht um wieviel. Das ist aber relativ wichtig, um die optimale Leistung zu bekommen. Diese Anzeigen wuerden "fett" angeben, wenn Lambda bei 0,98 waere aber auch wenn Lambda bei 0,88 waere. 0,88 waere im Teillastbereich aber leistungsmindernd bei Vollgas aber vielleicht sogar erwuenscht, um keinen Motorschaden zu riskieren.

Du kannst eine Breitbandlambdasonde nicht einfach gegen eine normale tauschen. Eine Breitbandlambdasonde benoetigt einen kalibrierten Controller, der z. B. die Abgas-Temperatur-bedingten Schwankungen des ausgebenen Volt-Signals egalisiert. Dazu koennte ich Dir per Telefon auch mehr erzaehlen.

Keine Ahnung, warum Sandtler und Racimex diese "ungenauen" Anzeigen verkaufen. Wahrscheinlich weil die wenigsten bereit sind 700 Euro fuer den Lambdaboy auszugeben oder 1400 Euro fuer ein System von NGK/NTK. Ich sage auch nicht, dass die einfachen Anzeigen totaler Muell sind. Eine Hilfe koennen sie schon sein. Sie sind in meinen Augen jedoch nicht dazu geeignet einen Motor vernuenftig abzustimmen.

Gruss
WW
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011
03.11.2003, 18:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmmm

Gedanke ....
Letzendlich ist es doch egal was das Steuergerät verarbeitet ...
Wenn es nur 3 Werte brauch ok..

Aber bist Du der Meinung das unsere Lambda nur 3 "feste" Werte leifert?

Wenn nicht, dann kommt es nämlich nur auf die Empfindlichkeit der
Anzeige an .... oder nicht?

Angenommen unsere Lambda wäre technisch in der Lage einen Wert zwischen
0,75 und 1,25 zu liefern, das Steurgerät jedoch nur 3 davon nimmt.
Nämlich Lambda = 1; fetter & magerer; könne man doch mit einer sehr genaueh digitalen Anzeige auch das Erfassen was für unsere Steuergerät eigentlich keine Rolle mehr spielt .... & auswerten


... Gruß .... Twix ...
--
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012
03.11.2003, 18:40 Uhr
WW
Forumsmitglied


Eine herkoemmliche Lambdasonde wird auch Sprung-Lambdasonde genannt. Wenn Lambda groesser 1 ist, gibt sie eine Spannung von ca. 0,8 Volt ab. Wenn Lambda kleiner 1 ist, gibt sie eine Spannung von ca. 0,2 Volt ab. Nur in einem relativ kleinen Bereich um Lambda gleich 1 (weiss es nicht genau, lass es von 0,99 bis 1,01 sein) liegt die Spannung dazwischen. Beim Motorbetrieb springt jedenfalls das Signal der herkoemmlichen Lambdasonde bestaendig zwischen den o. a. Werten hin und her, weil das Steuergeraet gar nicht so exakt arbeiten kann, dass Lambda genau bei 1 bleibt. Daher reichen eigentlich 3 LEDs als Anzeige fuer die Serien-Lambda-Sonde aus.

Einfach mal im Internet nach Breitbandlambdasonde suchen. Da steht alles viel besser erklaert.

Gruss
WW
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013
03.11.2003, 20:14 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
hab hier eine schaltung mit 10 leuchtdioden die dafür ausreicht ,hatte ich selber im einsatz beim GTi.
Die zeigt durch verschiedenfarbige led an ob du im normalen bereich bist oder zu fett oder zu mager.
Bei interesse kann ich das mal posten.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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014
03.11.2003, 20:57 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

@WW: Also, ich brauche das Teil um den Leerlauf einzustellen,bevor ich meine 2 Doppelvergaser synchronisiere. Normal fahre ich mit 2,7 -3,0 CO.Zur Zeit muß ich immer zu einem Clubkollegen, um das Teil einzustellen (das ist mir zu umständlich). Inwieweit das Gemisch bei Vollast abmagert ist mir bei den eingestellten Werten egal. Meine Semmel hat sowieso nur 2 Klappenstellungen : Stand- und Vollgas . Dazwischen ist sehr wenig mit ihr anzufangen, aber für mich ist das " viel freu "

gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
04.11.2003, 12:43 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ rennsemmel

Wenn Du Lust hast einen ziemlich genauen CO- Tester selbst zu bauen, dann laß' ich Dir mal bei Gelegenheit einen Schaltplan, samt Teileliste zukommen. Ein bißchen löten und die Sache läuft. Kannst Du auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Falls Du es nicht selber löten willst, kann Dir bestimmt auch ein Elektroniker, oder ein Fernsehtechniker da helfen.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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016
04.11.2003, 16:25 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Thomas ja poste mal!!!

Danke
--
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