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11.11.2003, 09:36 Uhr
WW
Forumsmitglied
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@Resch
Irgendwie scheint mir da etwas durcheinander zu gehen. An der AX-Drehstab-Hinterachse gibt es die folgenden Teile, die man zur Fahrwerksverbesserung/-veraenderung tauschen kann.
Es gibt einmal die Stossdaempfer. Diese sind mit jeweils einer Schraube an der Achsschwinge und am Achsrohrhalter festgeschraubt. Sie sollen eigentlich nur die Schwingungen der Achsschwinge daempfen und haben mit der Fahrzeughoehe (wenig) zu tun. Verschiedenste Hersteller bieten Stossdaempfer an, wie z. B. Koni, Bielstein, Spax, ...
Dann gibt es die Drehstaebe, die die gleiche Aufgabe uebernehmen, die bei anderen Autos die Schraubenfedern haben (bzw. siehe Vorderachse AX). Beim AX ist vor und hinter dem Achsrohr je ein Drehstab, der mit einer Verzahnung auf einer Seite in einer Achsschwinge und auf der anderen Seite in einem Achsrohrhalter steckt. Wenn das Hinterrad nun ein-/ausfedert werden diese "Rundstaehle" auf Torsion beansprucht (ein wenig auch auf Biegung, weil sie sich nicht genau in der Drehachse befinden). Will man nun die Federrate an der Hinterachse erhoehen, nimmt man dickere Drehstaebe. Fuer Motorsportzwecke gibt es Drehstaebe mit 21, 22, 23, 24, 26 mm Durchmesser. Der GTi hat 19er Drehstaebe, die eine Hinterachse von "kleineren" Modellen mit duenneren Drehstaeben haerter machen koennte.
Dann gibt es noch den Stabi (zumindest bei den sportlicheren Modellen). Er befindet sich direkt im Achsrohr und sieht fast genauso aus wie ein Drehstaeb. Der hintere Stabi hat aber andere Abmessungen (Verzahnung, Laenge) und ist auch deutlich preiswerter als ein Drehstab.
Gruss WW |