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07.12.2003, 16:54 Uhr
PaladinX
Clubmember
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Ich hab gestern meinem besten Freund geholfen sein Fahrwerk einzubauen.
Er hat nen 2er Golf mit 130 000 km.
Zustand vor dem Eingriff: - schwammiges Fahrwerk - sehr starke neigung in kurvenfahrten
Naja erst ma haben wir das Autochen mit hilfe der Hebebühne nach oben befördert und haben uns an den vorderen Stoßdämpfer vergriffen.
Der Ausbau der alten Dämpfer und der Einbau der neuen ging ratz fatz von der Bühne. Zu unserem erstaunen waren die alten Dämpfer so im Arsch das man sie mit dem Daumen zusammendrücken konnte und sie erst nach ner stunde wieder rauskamen.
Mit guter Hoffung gingen wir an die hinteren. Als wir das linke Federbein draußen hatten sahen wir erst mal die komplett verrotteten Gummimanschetten über den Dämpfer und dann die verrosteten Domlager. Nach einem Blick auf die Uhr wurde uns Angst und Bange. Da es kurz vor 1 war und die Schrottpläztze und Werkstätten zumachten. Also wo bekommen wir dann die Domlager und Gummimanschetten her. Dann gings erst mal auf gut glück zu nem Schrottplatz und nat war der zu. Danach kam der versuch bei ATU in Merzig. Dort bekamen wir dann die Gummimanschetten aber keine Domlager. Also ging es mit der Arbeit erst mal nicht weiter. Bis ich dann auf die Idee kam bei ATU in Liesdorf anzurufen und zu fragen ob sie da die Lager da haben. Zum glück hatten sie welche da und das noch 3 Euro günstiger als bei ATU in Merzig.
Nachdem auch dieses Problem beiseitigt war ging der Rest dann auch wieder reibungslos. Abgesehen von einer halben Stunde Sucherrei von einer Gummimantellung die unauffindbar war und zum schluss noch im Auto gebappt hatte. :o)
Fazit: - 60/40 tiefer - gute härte - viel besseres Fahrverhalten
Aber ich habe bis jetzt noch nie ein so verrottetes bzw kaputtes Fahrwerk gesehen. Bei meinem Diesel hab ich jetzt auch schon 140 000 km drauf und da sind die Dämpfer noch ok. Obwohl ich da jetzt auch nicht drauf gehen würde *gg* -- Vorsicht!! Schwenker am Lenker
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