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AX-Club Forum » Anderes » Gti futsch ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2003, 17:02 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi all

Bin am Freitag nach München gefahren und 5km davor auf der A8 is mir bei Tempo 160 die Karre verreckt !

Und zwar hab ich Gas gegeben und plötzlich hat er kein Gas mehr angenommen. Bin sofort die nächste ausfahrt raus und hab mich in son Kuhkaff vor nen Bauernhof gestellt. Auto hat gestunken und der Motor lief wie auf 2 Zylindern, tak tak tak tak und nicht wie gewohnt trrrr trrrr *g* leerlauf ging runter bis 400-500 Umin..
Zweimal ging er dann noch an aber als dann ein ADAC-Mensch kam drehte er beim Anlassen nur noch durch...
Dieser Mensch meinte das der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen sei (gerissen is er nicht hab den Deckel abgenommen.. aber er sitzt nicht wirklich fest. man kann ihn so nen zentimeter reindrücken). Wenn er weng gesprungen is bedeutet das ja wohl Ventilschaden oder???? Oder muß das nicht unbedingt sein?

Auto steht jetz in München bei ner bekannten Werkstatt und der Typ dort will die Markierungen prüfen..

Hab jetz ne Woche nen Opel Zafira 1,8 mit 5000km.... bäh voll die Kutsche! aber immerhin was zum fahrn dank ADAC Plus Mitgliedschaft

Was meint ihr? Was kanns noch sein außer der Riehmen??? Wär schon scheisse denn isser hinüber..

Falls hinüber wird entweder mein Ersatz GTi Motor eingebaut oder der Kleine verkauft zum Ausschlachten mitsamt dem Austausch-Motor plus alle möglichen KLeinteile.

mfg
Erik mitm Popel
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001
15.12.2003, 17:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So lange er nicht gleich gerissen ist, könnt's gehen... Allein die Verstellung um paar Zähne könnte diesen Motorlauf verursachen. Laufen tut er dann z.T. noch, aber wenn er dann abkühl, reicht das dann nicht mal mehr zum Anspringen (-> ADAC-Mensch). Schlimmer wird's natürlich, wenn es soweit is, dass die Ventile den Kolben küssen. Also vielleicht zum Testen mal Zahnriemen wieder sauber auflegen und gucken, wie er läuft. Schlimmer kann's dadurch kaum werden...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
15.12.2003, 17:10 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ferndiagnose ist natuerlich immer schwierig.

Als erstes wuerde ich auch die Nockenwellenstellung ueberpruefen. Wenn die in Ordnung sein sollte, als naechstes die Kompression.

Wenn der Motor nur auf 2 Zylindern laeuft und keine boesen mechanischen Geraeusche zu hoeren sind, koennte das auch an einem defekten Zuendmodul oder an einer defekten Zuendspule liegen (neben noch anderen Moeglichkeiten). Zuendmodul oder Zuendspule gehen aber beim GTi schon mal hin und wieder kaputt.

Gruss
WW
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003
15.12.2003, 17:10 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

na mal schaun was der Werkstatt-Fuzzi sagt wenn er mich anruft vielleicht hab ich ja Glück .... *hoff


aLSO

1. Markierungen prüfen
2. Kompression prüfen
3. Zündspulen prüfen


thx

Dieser Post wurde am 15.12.2003 um 17:12 Uhr von Peter Tosh editiert.
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004
15.12.2003, 17:18 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wo und in welche Richtung kann man den Zahnriemen einen Zentimeter reindruecken?

Wenn man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad quer zur Laufrichtung um ca. 90 Grad verdrehen kann (mit ein wenig Kraft), dann sollte die Zahnriemenspannung nicht so verkehrt sein.

Gruss
WW

P.S.
Bei einem Motorschaden waere ich an dem Auto interessiert.
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005
15.12.2003, 17:37 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Wenn man die Abdeckung abnimmt kann man den Riemen reindrücken... also damit meinte ich das er nicht ganz straff gespannt ist!
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006
15.12.2003, 23:48 Uhr
RedAx
Clubmember


Ventiel Verblasen?

Fährst du oft BAB?

Wie lange bist du gefahren und mit welchten Geschwindichkeiten?
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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007
16.12.2003, 00:00 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

@ Peter Tosh:tja willkommen im klub...habe meine ventile auch auf der deutschen autobahn verbraten zumindest läuft der noch ...das nageln deutet allerdings auf grosses ventilspiel oder noch schlimmeres...habe erst am weekend zeit dâs durchzuchecken...

PS; Ich nehme an du hast die kerzen kontrolliert ?
--
EX GTI
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008
16.12.2003, 11:05 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Ich hab garnix an der Kiste gemacht. Ich hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch in München und ne Stund davor passiert das mit dem AX tolle show hatt ich echt keinen Bock irgendwas an der Karre zu schaun. Außerdem hätt ich eh kein Werkzeug dabei gehabt.

@Red: Stellt sich nochr aus ob "Ventiel Verblasen" *g*
Was meinst du mit BAB ?? Betriebsabrechnungsbogen ? lol
Ich bin knapp 3 Stunden Richtung München unterwegs und da die Wetterbedingungen zu dem Zeitpunkt genauso wie der Verkehr eigentlich sehr gut waren so im Durchschnitt mit 160km/h unterwergs gewesen.. bis 180 mehr will ich dem Motor mit ~230.000km nicht mehr zumuten eigentlich..da sin die 180 scho zu viel

mfg
E.
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009
16.12.2003, 11:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
progressiv postete
@ Peter Tosh:tja willkommen im klub...habe meine ventile auch auf der deutschen autobahn verbraten


also ich bin kein Kind von Langsamkeit, aber bei richtig eingestellten Ventilen und nicht zu mager eingestellten Abgaswerten ist mir noch kein Ventil verbrannt. (alte Weisheit: wenn man sie hört, sind sie noch da )
@Peter Tosh: Was fährst Du für Kerzen ?

gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 16.12.2003 um 11:21 Uhr von rennsemmel editiert.
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010
16.12.2003, 11:27 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh


Zitat:
Peter Tosh postete
na mal schaun was der Werkstatt-Fuzzi sagt wenn er mich anruft vielleicht hab ich ja Glück .... *hoff


aLSO

1. Markierungen prüfen
2. Kompression prüfen
3. Zündspulen prüfen


thx




juhu

Also Zahnriemen isses nicht! Kompression auch nicht! *freudefreude*

Die Zündkerzen sind geschmolzen und ne Zündspule is im Arsch! puuh schwein gehabt...

Kanns sein das vielleicht noch der KAT mal wieder in Mitleidenschaft gezogen wurde?? weil wenn da sprit reinkommt usw wirds doch ziemlich heiß oder, außerdem hat der auch ziemlich gut geglüht da direkt nach der Autobahnausfahrt...

Ach ja und kann mir bitte noch jemand sagen wieviel so ne Zündspule kostet???? is das sehr teuer?

Mit freundlichen Grüßen
Erik
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011
16.12.2003, 11:43 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

"Die Zündkerzen sind geschmolzen "
deshalb meine Frage nach den Kerzen. Schwein hast Du gehabt, daß die Kolben an den betreffenden Kerzen nicht auf dem Weg zum OT waren, sonst wäre der Kolben durch.
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
16.12.2003, 12:39 Uhr
WW
Forumsmitglied


Fighterbomber hat das Problem mit den "geschmolzenen" Kerzen auch schon oefter gehabt. Es waere vielleicht angesagt, mal etwas "kuehlere" Kerzen auszuprobieren.

Der Katalysator kann gelitten haben, weil die Zylinder mit den defekten Kerzen das unverbrannte Gemisch in den Auspuff schicken, das sich dann am heissen Kat entzuendet.

Auf jeden Fall wuerde ich Ursachenforschung betreiben. Waren die Kerzen schon zu alt? Koennte es sein, dass die Verbrennung zu heiss abgelaufen ist, weil das Gemisch zu mager war, ...? Leider besteht Wartung nicht nur darin, Benzin nachzufuellen. Zahnriemenwechsel, Ventile einstellen, Kerzen/Luftfilter erneuern (und noch viel mehr) sind Dinge die regelmaessig gemacht werden sollten.

Gruss
WW
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013
16.12.2003, 12:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Qualität der Kerzen lässt zu wünschen übrig ... selbst die Kerzen von Citroen halten nicht ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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014
16.12.2003, 13:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Trotzdem etwas seltsam, dass sich der Zahnriemen am Nockenwellenrad eindrücken lässt... Ich würd das prüfen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
16.12.2003, 14:12 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, würde aber nach deiner Fehlerbeschreibung sagen ZÜNDMODUL !!!
War nämlich bei meinem GTI genauso. Plötzlich fast keine Leistung mehr, lief nur noch auf 2 Pötten und hat gestunken. Der Gestank kam vom KAT (der ist nämlich durch den unverbranten Sprit ultraheiß geworden und hat den Unterbodenschutz auf sich tropfen lassen).
Die Reperatur hat mich insgesamt 365€ bei Citroen gekostet. Das Zündmodul selber kostet ~200€ (bei Citroen). Der KAT macht sehr viel mit. Meiner hat damals nix abbekommen. Ist ja auch ein Metall-KAT, der kann deutlich mehr ab als die uralten Keramik-KAT's.
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016
16.12.2003, 15:12 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@Chakotay,woher weist du das das ein Metallkat ist??
Bei meinem Xantia der ein viel späteres Baujahr ist war auch ein Kat drin der sich in seine Bestandteile aufgelöst hat und mir den rest des auspuffs mitsamt nachschalldämpfer so verstopft hat das die leistung masiv gefallen ist. Trotz unbeschädigtem aussengehäuse ist mir das unverständlich.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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017
16.12.2003, 16:26 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh


Zitat:
Chakotay postete
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, würde aber nach deiner Fehlerbeschreibung sagen ZÜNDMODUL !!!
War nämlich bei meinem GTI genauso. Plötzlich fast keine Leistung mehr, lief nur noch auf 2 Pötten und hat gestunken. Der Gestank kam vom KAT (der ist nämlich durch den unverbranten Sprit ultraheiß geworden und hat den Unterbodenschutz auf sich tropfen lassen).
Die Reperatur hat mich insgesamt 365€ bei Citroen gekostet. Das Zündmodul selber kostet ~200€ (bei Citroen). Der KAT macht sehr viel mit. Meiner hat damals nix abbekommen. Ist ja auch ein Metall-KAT, der kann deutlich mehr ab als die uralten Keramik-KAT's.



Genau so isses bei mir gewesen! Oha Zündmodul is ja teuer...

Wieviel kostet so ne Zündspule???

Kann es vielleicht am Chiptuning liegen (der von Thomas) das das Gemisch zu mager ist?

Mein Zahnriemen wurde bei 177.000km erneuert jetzt sins 228.000km ich dachte alle 80.000km würde reichen?

Ansonsten hab ich momentan nur ne kleine Undichtigkeit oben am Zylinderkopfdeckel, da sifft mir Öl raus bei der Gummidichtung.

Gruß
E.
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018
16.12.2003, 18:23 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
@erik,normalerweise nicht,ich bin ja mit dem GTI auch auf der Autobahn gefahren was das zeug hält und hatte solche problme mit den kerzen nie.Aber mir ist auch ein zündmodul bei knapp 180 verreckt und er lief nur noch auf 2 zylindern und klang absolut schei....Aber nach tausch des moduls ging alles wieder tiptop.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
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019
16.12.2003, 23:14 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

na mal schaun was jetz dabei raus kommt.. hoff mer ma des beste

werd wieder posten wenn er (hoffentlich) wieder rennt und ich den zafira zurückgeben kann

Gn8
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020
17.12.2003, 09:47 Uhr
Chakotay
Clubmember



Zitat:
Thomas postete
... woher weist du das das ein Metallkat ist?? ...

Das habe ich gesehen, da ich den hinteren Flansch des KAT's erneuern mußte. Ist 100%ig ein reiner Metall-KAT.

Dieser Post wurde am 17.12.2003 um 09:47 Uhr von Chakotay editiert.
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021
17.12.2003, 16:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Apropos Kat, hat noch jemand einen neuwertigen rumliegen?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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022
02.01.2004, 17:59 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

so grüß euch nochma..

wollt bloß mal schreiben das wieder alles perfekt funzt!

Nach nem AX GTi-begeisterten Oldtimer/Porsche-Werkstattmenschen in München und neuer Zündkerzen, Zündspule und Zündmodul und nem sehr schlecht gelaunten ADAC-Depp in Bamberg funzt GOTTSEIDANK wieder alles!! *freu

Dank euch und a gsunds neus---..

cYa
Erik
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023
02.01.2004, 19:12 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

bei mir hats auch schon 2 mal zündkerzen verbraten....jedesmal auf der autobahn bei schneller fahrt.
--
EX GTI
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024
02.01.2004, 20:37 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Komisch ich hatte meinen auch immer getretten, wie er es mag, aber soetwas ist mir nie passiert. Selbst jetzt noch nicht.
--


http://www.ax16v.de
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