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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » startprobleme (elektrisches problem) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.12.2003, 16:53 Uhr
benny
Forumsmitglied


hi leute.

erstmal frohe weihnachten und einen guten rutsch.
da ich nun in stuttgart wohne brauche ich einen zuverlässigen wagen, der mich bei bedarf nach hause bringt (etwa 700km) und da kann ich startschwierigkeiten gar nicht brauchen.

ich beschreibe mal das problem:
ich drehe den schlüssel und der wagen orgelt. mit ein bißchen wackeln an diversen kabeln bekomme ich dann meist wieder. wenn ich dann ausmache und dann versuche erneut zu starten, tut ers und läuft problemlos. nur mich regt dieses mal hü mal hot auf.

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben? es ist, wie ich denke, ein dickes elektrikproblem und auf dem gebiet bin ich leider NOCH kein spezialist.

Was ich bisher gemacht habe: die beiden relais unterm steuergerät ausgetauscht. batteriepole gereinigt.




der wagen: AX11 Bj. 1990 60PS





Bis dann


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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001
25.12.2003, 11:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zündmodul?

Funkt er denn? Kommt Saft?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
25.12.2003, 11:39 Uhr
zx14
Forumsmitglied


also ich tipe auch aufs zündmodul
--
mfg zx14
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003
25.12.2003, 12:36 Uhr
benny
Forumsmitglied


Ja, danke für die antworten auch über weihnachten ;-)

hab jetzt herausgefunden, dass er läuft, wenn ich an dem brauen stecker, der unten in die zündspule geht wackle und die kabel ein bisschen hin und her bewege. kann das damit zu tun haben oder würdet ihr das eher als zufall bezeichnen?

wofür genau ist denn der stecker eigentlich?


weiterhin frohes fest


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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004
25.12.2003, 18:19 Uhr
benny
Forumsmitglied


Hi,

jetzt orgelt er nur noch, ohne irgendwelche startabsichten. das ist echt zum *****.

die beiden neuen relais schalten hörbar und ich stelle fest, dass die benzinpumpe nicht anläuft. er also keinen sprit bekommt.

was ist alles für die benzinpumpe zuständig????


KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN????????



Benny
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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005
25.12.2003, 18:29 Uhr
benny
Forumsmitglied


hat denn keiner einen rat für mich???
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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006
25.12.2003, 18:45 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi benny,
frohe Weihnachten erst einmal. Zieh mal den braunen Stecker an der Zündspuhle ab und überprüfe, ob ein, oder mehrere Kontakte oxydiert sind und ob ein Kabel gebrochen ist. (hatte ich auch schon mal. Im Endstadium geht er dann während der Fahrt aus)
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
25.12.2003, 22:49 Uhr
zx14
Forumsmitglied


hat dein ax schon ein doppelrelais?
--
mfg zx14
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008
25.12.2003, 23:41 Uhr
benny
Forumsmitglied


nein, er hat zwei relais unter dem steuergerät. also nicht den breiten braunen stecker.

habe mir vorhin mal den stecker an der zündspule unten (braun 4-polig) und den, der zur einspritzung führt (grau 5-polig). die sind beide ziemlich lediert, soll heißen die kabel sind teils ohne isolierung und besonders fest scheinen die auch nicht mehr zu sein. was meint ihr, ist es möglich, dass mein problem nur von schlechten leitungen herrührt?



BENNY
--
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009
26.12.2003, 11:24 Uhr
zx14
Forumsmitglied


wenn du am dem 5 poligen stecker rüdelst springt er dann an?
--
mfg zx14
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010
26.12.2003, 14:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Benny

Wir müssen unbedingt unsere FAQ mal online bringen ...

Das Problem welches Du beschreibst (soweit ich das einschätzen kann)
ist eine typische AX-Krankheit. (wenn Du öfter hier reinschaust,
wirst Du merken das wir das schön öfter hatten)

------------------------------------------------------------------

Von dem (meist braunen) Doppelrelai unterthalb des Steurgerätes
läuft ein Kabel unterhalb der Steuergeräte-Konsole entlang, welches
dort (unter der Konsole) meist mit einem Stecker zusammensteckt
und weiter nach oben führt ....

Dieser Stecker wiederreum ist mit 2 Stromdieben und einem Kabel gebrückt.
Genau an dieser Stelle korriedeiert das ganze dann ganz gern mal ...
(Entweder der Stecker oder an der Brückung) ...

Folge : Wagen springt nicht an.
Am Kabel Wackeln: Wagen springt an.
Wärend der fahrt: Kann er ausgehen (wenn man z.b. durch Schlaglöcher fährt)

Reperatur:
Kostet Dich bei Citroen 15,- Euro oder 5,- mit 2 Stromdieben nen bischen Kabel und 20min Arbeit .... (meist ist es nur die Bückung nicht der Stecker)
------------------------------------------------------------------------


... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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011
26.12.2003, 14:59 Uhr
benny
Forumsmitglied


hab das problem jetzt hoffentlich behoben. habe festgestellt, dass die benzinpumpe keinen saft annimmt, obwohl saft ankommt. dann habe ich die pumpe ausgebaut und siehe da: die pumpe lief. dann wieder angeschlossen und eingebaut. der wagen sprang an. was habe ich nur gemacht? den stecker unterhlab der zündspule "erneuert" und den massepunkt im linken rücklicht entoxidiert.

Benny



@twix: der stecker den du beschreibst ist beim ax baujahr 1990 noc nicht vorhanden. sorry
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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