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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Das rohr hinter dem krümer!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.02.2004, 23:44 Uhr
~AX_GTI_driver



habe da mal ein frage!!!
in einem normalen rohr das unter dem krümmer unter dem motore zum rest der auspuffanlage verläuft ist ja eine wand also das rohr ist ja so zusagen in zwei teile geteilt bringt das was wenn die raus ist???

MfG
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001
16.02.2004, 00:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glaub das schadet eher... Lüftsäule und so...

Bei Fighterbomber war das doch auch mal weggebröselt...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
16.02.2004, 08:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das stimmt ...

Ich würde das was da serienmäßig drin ist schon lassen. So schlecht sind die Hosenrohre von PSA eigentlich auch nicht. Einen sehr guten Fächerkrümmer als Ersatz wäre allerdings denkbar - nur kann / will den keiner bezahlen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
16.02.2004, 20:16 Uhr
~AX_GTI_driver



Fächer habe ich hier nich aber schadet das wirklich ich denke das doch die luft dann besser weg kann!!!
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004
17.02.2004, 01:30 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das hat was mit der "Pegel.-" oder
Abgasschwingung zu tun ....

Es ist nicht immer optimal wenn man den Staudruck zu sehr abbaut.
Hmmm ... (grübel) wie soll man das erklären ... Am besten versucht
das jemand anderes ( :*) gülp)

Ich sach mal so .... im Enddefeckt bringt Dir ein Fächerkümmer
beim AX eher weniger Leistung ohne weitere Motor-Modifikationen ...

.... Gruß ... Twix ...
--
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005
17.02.2004, 07:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn man sich den Serienkrümmer anschaut sieht es für mich so auß als wären äußere und innere Kanäle verschieden lang ... dieses soll durch den Steg wohl neutralisiert werden ...
--

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006
17.02.2004, 13:26 Uhr
micha
Forumsmitglied


Nehmen wie an, der Motor befindet sich in folgendem Betriebspunkt:
Zündreihenfolge 1-3-4-2

Zylinder 1 verdichtet,
demzufolge stösst Zyl. 4 aus und Zyl. 3 saugt an.
Durch Ventielüberschneidung und ungünstige Welleneffekte und Gasschwingungen kann es jetzt dazu kommen, daß Zyl. 4 sein Abgas durch das grad noch geöffnete Auslassventil von Zyl.3 pumpt.
Daher werden durch die Trennwand im Hosenrohr (wie bei Fächern auch) jeweils 2 um 180° versetzt arbeitende Zyl. zusammengepackt und von den anderen getrennt. Zyl.1/4 und 2/3 arbeiten jeweils in die gleiche Richtung und können daher miteinander verbunden sein.
Das die Rohre später letztenendes dennoch in eins münden ist egal, da sich die Rücklaufeffeckte nicht so weit und schnell ausbreiten, um das gesamte Hosenrohr wieder zurückzulaufen. Gas ist da zu träge.
(Bei Flüssigkeiten ist das anders, und Leute die sich mit Commonrail-Auslegung beschäftigen, können davon ein Lied singen, aber das ist ein anderes Thema...)
--
RIP: AX-GTI
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Für die Piste: AX-SPORT
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007
17.02.2004, 13:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jepp,
das ist unter anderem auch ein Punkt ...

Was ich jedoch meinte, ich versuch das mal als Laie zu erklären, ist
das sich (spez. beim AX) im Flammrohr eine "Gassäule" bildet die eine
zu den Zylindern angepaßte Schwingung hat, die dazu führt das die Abgase
unter anderem aus dem Zylinder (der gerade rausdrückt) auch "abgesogen"
werden.

Zerstrört man nun diese "angepaßte Gassäulen-Schwingung" z.b. dadurch
das der Querschnitt der Rohre (wie z.b. beim Sport-Fächerkrümmer) größer
werden, könnten die Abgase zwar prinzipiell leichter entweichen,
aber durch die fehlende Unterstützung der Pegelschwingung,
wird dies ersteinmal gebremst ...

(Ich habe mal versucht mir das erklären zu lassen, kann es aber nicht 100%
wieder geben, paßt aber mit meinen Erfahrungen überein)

... Gruß ... Twix ....
--
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Dieser Post wurde am 17.02.2004 um 13:44 Uhr von Twix editiert.
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008
17.02.2004, 13:44 Uhr
micha
Forumsmitglied


Aah,
was Du meinst wird auch "swing-boost Effekt" genannt.
Wird heute in Verbindung mit Schaltsaugrohren häufig benutzt. Das bewirkt, das die am Ende des Ansaugtrakte reflektierte Druckwelle wieder genau zum Zeitpunkt des geöffneten Einlassventils an diesem Ankommt und so einen kleinen "Nachladeeffekt" bewirkt. Wenn man da was verändert kann das auch unvorhersehbare Folgen haben...
--
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009
17.02.2004, 13:49 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Und
trifft das nur auf das Zusammenspiel des Ansaugtracktes und der
gerade betreffenden Einlaßventiels eine Rolle oder gibt es diesen Effeckt auch am anderen Ende so wie ich versucht habe das zu beschreiben .....
(Auslaß ... etc)

... Gruß ... Twix ...
--
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