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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wer wechselt bei mir mal schnell die Querlenkerlager » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2004, 21:20 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Da mein kleiner ja grad neue Stoßdämpfer bekommt, habe wir (Mechniker und ich) mal mein Fahrwerk genau unter die Lupe genommen und Festgestellt das es mal Zeit wird die Querlenkerlage zu erneuern...
Als er mir dann den den Kostenvoranschlag gemacht hat hab ich nen kleinen schock bekommen...700eur (das war mit den kosten für die Stoßdämpfereinbau...)
da hab ich das erstmal gelassen...da polterts eben noch ne weile bis ich wieder a bissl mehr geld auf der hohen kante habe.

Wer von euch hat die Lager am Querlenker instand gesetzt...wie schwierig ist das und wie lang dauer der Spass...als ich die arbeitseinheiten bei Citroen gesehen hab ist mir übel geworden... hat nicht jemand lust mir da mal mit Rat und Tat bei zu stehen...
--
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001
15.03.2004, 21:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bau die Dinger aus und lass dir die Lager reinsetzen.
Hab ich auch erst durch. Total zerfetzt die Dinger.

Hab erstmal Querlenker getauscht und lass die jetzt irgendwann wechseln. Aber wenn du was zum Unterstellen hast, isses ja kein Problem...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
15.03.2004, 21:30 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

achso...was ist den das so Teuer dann dran?
wer wohnt bei mir nochmal in der gegen???
ach der Oxy war das...ich glaube das wär gut wer der sich mal äußern könnte
--
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003
15.03.2004, 21:31 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Neue Querlenker inkl. Lager kosten doch nur 70,- € ...
Werden doch nur an 3 Punkten gehalten ...

Für den ganzen Einbau eines Fahrwerks geht schon einiges an Zeit drauf.
Was möchte er denn nur allein für den Einbau haben?

... Gruß ... Twix ...
--
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004
15.03.2004, 21:36 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ich darf morgen 230euro zahlen..stoßdämpfer wechsel VA HA plus neue Domlager gamnz schön happig... naja

wenn man nen neuen Querlenker holt sind dann die Gummis für die drei lagerpunkte mit dabei?
--
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005
15.03.2004, 21:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jupp. Gummis sind aber nur innen. Außen Kugelbolzen. Der hat ne Manschette, aber die is dann genauso neu.
--
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006
15.03.2004, 23:21 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

also kauft man einfach nur 2 neue Querlenker und fertig?
Kann man die gummis und Manschetten einzeln kaufen?
Was für ein Kugelbolzen...mist jetzt hab ich mein Reparaturbuch net zur Hand...
Also was war jetzt nochmal die günstigste Lösung?
--
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007
16.03.2004, 06:09 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Es gibt auch sogenannte Lenkerarmkits, denn der Querlenker an sich geht nicht kaputt immer nur die Gummilager etc.
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008
16.03.2004, 10:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Genau. Die werden eingedrückt. Ob man das so hinbekommt, weiß ich allerdings nicht...

Kugelbolzen verbindet Querlenker mit Federbein.
--
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009
17.03.2004, 17:23 Uhr
Mr Pink
Forumsmitglied


HI,

Frage... Bei mir ist auch der Querlenker im A.... vorne links!? Kann es echt sein, dass das ganze Ding nur 70euro kostet?! Hab bei meinem Citrön Händler angerufen... Der meinte am Tel. org. Teil ca. 200€ (ohne Einbau) nachbau ca. 150€???

Wo krieg ich so nen Teil kompl. her für 70€?
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010
17.03.2004, 17:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

-> http://www.f-w-meisen.de/

75,26¤
--
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011
24.03.2004, 21:16 Uhr
~Chris



Hi,

habe ich gerade durch, ist echt kein Problem, die Dinger zu tauschen. Gönne mir bei sowas schon den Luxus einer Mietwerkstatt, wo man im Notfall auf hydraulische Pressen u.s.w. zurückgreifen kann. Mußte ich aber nicht...

Also, Kugelbolzen am Achsschenkel lösen (Schraube raus), Stabihalter am Querlenker abschrauben, vordere Querlenkerschraube rausnehmen, den Teppich im Fußraum zurückpopeln (war das Nervigste an der ganzen Aktion), die beiden Schrauben für das hintere Lager lösen, schon fällt einem der Querlenker entgegen. Ab in den Schraubstock damit, Kugelbolzen schön mit Rostlöser behandeln, mal eine rauchen oder zwei, den fetten Hammer suchen, dann volles Brett von oben rausdengeln - beim ersten Schlag flog er durch die halbe Werkstatt. Den Neuen mit dem Schraubstock und einer 36ger Nuß einpressen, wer will, macht vorher den Querlenker bisschen warm, dann geht es leichter - aber auch so kein Problem. Der Zweite war etwas störrischer, aber ergab sich nach 10 beherzten Schlägen (wovon 5 danebengingen) dann doch. Nun, Querlenker wieder rein, beim Festziehen des vorderen Lagers am besten vorspannen (langes Rohr am Kugelbolzen, Hebebühne runter, bis die Feder sozusagen in Fahrstellung komprimiert ist und dann festziehen) alles in allem für beide Seiten nicht einmal 2 Stunden Arbeit.

Bonne Chance

Chris

Dieser Post wurde am 24.03.2004 um 21:20 Uhr von Chris editiert.
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012
24.03.2004, 23:15 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ich werde mir komplette Querlenker bei meisen besorgen und das in die hände meinen Kumpels geben..der hat ne Werkstatt bei mir im ort und sagt füt nen fuffi (50€) macht er das und ich brauch keinen finger krumm machen...
naja ich werd ihm helfen damit wir uns bei 20€ einigen als miete für seine Wertstatt....
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