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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremskraftregler kaputt? bremsvibration » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.08.2004, 12:14 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


hallo,
wie äußert es sich wenn der bremsdruckregler/bremskraftverteiler/ oder wie auch immer dieses sch..-ding nun heißt - defekt ist???
habe wie in anderem thread beschrieben die Trommlen ausdrehen lassen = nix verändert. ab ca 80 km/h vibiert die kiste beim bremsen hinten - nur beim bremsen - also kann es keine reifen-unwucht sein. scheiben auch nicht - da hinten. und die lenkung vibriert ja nicht...
was mir als laie noch einfällt ist dieser bremsdruckregler, was doch wie ich gelesen hab bei hinterachslast die bremskraft anders verteilt. (hat federn und sitzt an hinterachsenseite)
bitte bitte bitte helft mir - ich hab keinen bock mehr auf dieses verfluchte bremssystem
gruß tobias
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001
14.08.2004, 16:27 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Moin ,

ganz sicher das es hinten ist? Bei mir sind es die bremsscheiben vorne die minimal verzogen sind... macht sich ab 70kmh bemerkbar wenn man stark bremst..
Vielleicht stimmt ja was mit deinen lagern nicht... oder du hast die trommeln wieder verzogen (Passiert wenn man die radschrauben zu fest anzieht)
--
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002
14.08.2004, 16:49 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


âber wenn's vorne wär müsste man's doch an der lenkung merken oder?
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003
14.08.2004, 19:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@tobbit

So langsam würds mich auch nerven....

1.
Der AX hatte nur seltenst einen "Bremskraftverteiler" neuere GTi's oder
Furio (Gt) sollen einen haben. Gesehen hab ich allerdings noch keinen.

2.
Bezüglich das Du immer noch meinst das Deine Bremse hinten defekt sein
soll: Fahr in dem Bereich (km/h) indem du meinst das es immer vorkommen
würde und zieh die Handbremse ... (weil Du dann nur hinten bremst).
Erst sanft und bei den nächsten Versuchen immer härter ...

Ich glaube nicht das Du ein "rubbeln" feststellen wirst ....

Wenn es wirklich von hinten kömmen würde:
Dann würde ich nach Deinen ganzen versuchen darauf tippen;
- das Deine Radlager dermaßen Spiel haben - oder
- das Du falsche Radbolzen drauf hast - oder
- die Felgen/Reifen dermaßen unausgewuchtet sind - oder
- ggf Deine Achsschwingen tierisch Spiel haben

Aber probier erst einmal aus.
(ich pers. tippe auf Radbolzen)

..... Gruß .... Twix ...

P.s. aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du denn?
--
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004
14.08.2004, 20:07 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


bin aus wiesbaden (65183)...
werde das mit der handbremse mal probiern.
- radlager haben kein spiel
- falsche radbolzen scheiden auch aus
ist erst nach werkstatt-besuch aufgetreten (die ham bremse hinten nachgestellt, wegen handbremsseilaustausch...)
dieses teil an der achsseite mit federn ist doch der bremsdruckregler oder nicht?
naja werde wohl oder übel nochmal in ne original-citroen werstatt hier müssen - teuer aber ich muß ja möglich sein zu bremsen ohne das es rüttelt - irgendwann lösen sich da noch irgendwelche teile...
gruß und danke an alle
tobias
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005
14.08.2004, 20:11 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
wenn die trommel verzogen ist (wie bei mir damals) hilft auch kein ausdrehen.
Ausdrehen kann man eine trommel wenn sie riefen hat aber sonst noch ok ist.
Die trommel bei mir war (übertrieben jetzt dargestellt) unrund wie ein ei!
Merken tust das einfach auf dem bremsenprüfstand mit der hinterachse fahren.danach einmal mit der fussbremse bremsen dazeigt sich meist ein unterschied zwischen den seiten und danach mit der handbremse.Bei mir hat eine seite regelrecht das ganze zum aufschaukeln gebracht.
Nach trommelwechsel inkl. Radlager! war alles weg.An der Vorderachse habe ich nix gemacht!
Vorher allerdings hab ich alles möglich vorne gesucht,Mehrmals auswuchten gefahren,die räder von anderen autos probiert (Peugeot),die bremsklötzer gewechselt.Alles umsonst
Also die suche kann ganz schön nerven.

Thomas

@Twix, mein alter ax hatte einen Bremskraftregler für hinten,später sind die ersetzt worden durch integration in die hinteren radbremszylinder.
Steht aber auch im "jetzt mach ichs selbst"
deshalb sollen auch beide RBZ gewechselt werden wenn einer kaputt ist,weil es nur noch die neuen gibt.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 15.08.2004 um 00:21 Uhr von Thomas editiert.
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006
14.08.2004, 23:49 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


danke thomas!
ich brems die tage mal nur per handbremse, wen's dann auch 'rappelt' sind wohl die trommeln immer noch unwuchtig und es müssen ganz neue her... ODER:
das mit dem bremskraftregler hab ich auch heut im 'jetzt mach ich's mir selbst' buch entdeckt. hab ich das richtig verstanden:
wenn's der sein sollte muß ich mir die neue 'RBZ-integrierte version' beidseitig einbauen?
danke und gruß tobias
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007
15.08.2004, 05:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Thomas postete

deshalb sollen auch beide RBZ gewechselt werden wenn einer kaputt ist,weil es nur noch die neuen gibt.
Thomas



die Bremszylinder sind aber untereinander, wegen ihrer unterschiedlichen Anschlüsse nicht austauschbar.(auch wegen der Funktionsweise)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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008
15.08.2004, 11:26 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


heißt das, ich kann meinen alten bremsdruckregler gar nich austauschen, weil der nich mehr gebaut wird?
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009
15.08.2004, 16:48 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied



Zitat:
tobbit postete
âber wenn's vorne wär müsste man's doch an der lenkung merken oder?



Nicht unbedingt , ich glaub ich merks bei mir am getriebe... das "vibriert" nämlich beim bremsen mit.. Mir geht dieses rubbelgeräusch auch langsam auf die nerven.. probiers einfach mal mit der handbremse... wenns dann noch unverändert is guck ob vorne alles in ordnung ist und wechsel mal die scheiben aus.
Wenns dann nicht weg ist sind es die lager oder sowas....

Bei mir sinds wie gesagt 100%ig die bremsscheiben....
--
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010
15.08.2004, 17:40 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


so vermutlich is es ne kombination aus den trommeln und den scheiben vorne. wenn ich nur per handbremse, dann ist das rubbeln minimal
jedoch beim normalen bremsen auf jedenfall stärker! also: zum x-ten mal zum ATU und auf reklamation pochen - das letzte mal ham die nach'm bremsprüfstand gemeint, es wärn auf jedenfall die trommeln - von wegen!
ist nur die frage ob ich ne reklamation machen soll, denn da bauen die mir ja grad wieder das gleiche material ein... am end hol ich mir dieses komplettangebot vom 'meisen'. scheiben mit belägen für 41€ - klingt ok
gruß tobias
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