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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Saxo 1.6 16v Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2004, 17:57 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

Suche 16V Motor für Umbau in AX.....

Gruß, MM
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001
19.09.2004, 15:04 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Den suchen alle :-)
Ich auch
--

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002
19.09.2004, 15:35 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Ja *sabber* wär mal reitzvoll sowas zu "benutzen"
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
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003
19.09.2004, 18:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

da mein gti abgemeldet ist kann ich in aller ruhe schrauben ... nur woher den motor nehmen ...
--

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004
19.09.2004, 23:10 Uhr
Cuda
Clubvorstand


du hattest doch schon einen...?
--
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005
20.09.2004, 09:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja aber nicht für mich ...

Wer ist denn der Motorenfreak hier
--

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006
21.09.2004, 10:05 Uhr
WW
Forumsmitglied


Was wird denn genau gesucht? Ein kompletter Motor mit Kabelbaum, Steuergeraet, Ansaug-/Abgaskruemmer, Schwungrad/Kupplung oder waere auch ein Rumpfmotor interessant?

Man kann auch auf den GTi-Unterbau einen 16V-Kopf setzen. ETH hat aus so einem Motor (aus Serienteilen meines Wissens) mit dem Serien-16V-Ansaugkruemmer und einer Drosselklappe zwischen 140 und 150 PS erreicht.

Einen Rumpfmotor aus dem Saxo-Cup mit sehr wenig km oder einen 16V-Kopf wuerde ich evtl. verkaufen. Bei Interesse einfach eine PM schicken oder anrufen.

Gruss
WW
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007
21.09.2004, 20:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@WW

Du mußt fairnishalber aber auch sagen das ETH bei dem 16VKopf auf 1,4er
auch einiges an der Einspritzung tun mußte (Steuergerät anpassen ..etc)
und das nicht ganz preiswert ist.

... Gruß .... Twix ...
--
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008
21.09.2004, 20:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@WW

Du mußt fairnishalber aber auch sagen das ETH bei dem 16VKopf auf 1,4er
auch einiges an der Einspritzung tun mußte (Steuergerät anpassen ..etc)
und das nicht ganz preiswert ist.

... Gruß .... Twix ...

P.s.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7922790371
Das hätte man als ggf. Alternative nehmen können..
--
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Dieser Post wurde am 21.09.2004 um 20:17 Uhr von Twix editiert.
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009
22.09.2004, 11:47 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Twix

Das ist richtig. Die Anpassung des Steuergeraetes ist eigentlich auch bei kleineren Modifikationen schon ratsam. Da kann man nicht oft genug drauf hinweisen. Aber diese Ausgabe scheuen anscheinend die meisten, obwohl man ohne vernuenftige Abstimmung leicht einen Motorschaden verursachen kann bzw. auch gar nicht das volle Potential einer Modifikation ausschoepfen kann. An anderer Stelle hatte ich schon mal darauf hingewiesen, dass GMC die Anschaffung eines programmierbaren Steuergeraetes oder eines programmierbaren Adapters zwischen Steuergeraet und Kabelbaum als ersten Tuning-Schritt aus den o. a. Gruenden empfiehlt.

Ich wuerde schaetzen, dass die Abstimmung des Seriensteuergeraetes (1 Tag Pruefstand) so um die 500 Euro kostet. Das ist natuerlich nicht wenig Geld aber immer noch preiswerter als einen getunten Motor zu himmeln.

Ich bin nach wie vor sehr daran interessiert, das Seriensteuergeraet zu "verstehen", um es entsprechend umprogrammieren zu koennen. Habe mich auch schon einige Zeit damit beschaeftigt, bin dann aber an einem gewissen Punkt nicht mehr weitergekommen. Also hier noch einmal mein Aufruf an alle Computer-/Tuning-Freaks, mal bei allen Bekannten, im Internet usw. nachzuforschen. Schlagworte fuer Suchmaschinen sind "REVERSE ENGINEERING", "DECOMPILER" oder "DISASSEMBLER". Darunter findet man verschiedenste Programme, mit denen man evtl. den Inhalt unseres Steuergeraete-Eproms in Programmteil, Kennfelder (fuer Einspritzzeit, Zuendung, Kaltstartanreicherung ...), Einstellungen (Drehzahlbegrenzer ...) aufbroeseln kann. Vielleicht koennte man sich mal mit ein paar Leuten zum Erfahrungsaustausch und besserem Verstaendnis der Materie zusammensetzen. Dann sollte es auch kein Problem mehr sein, den Drehzahlbegrenzer auf eine gewuenschte Drehzahl einzustellen.

Gruss
WW

Dieser Post wurde am 22.09.2004 um 11:48 Uhr von WW editiert.
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010
22.09.2004, 13:18 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich wüsste da vielleicht jemanden der da etwas erreichen könnte, jedoch bräuchte ich zumindest mal den inhalt des serien-eeprom. ich habe nur tuning-chips und auch kein lesegerät dafür. vielleicht hat sogar jemand leihweise ein intaktes gti-steuergerät?
--
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011
22.09.2004, 13:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


Koennte ich beides zur Verfuegung stellen.

Schick mir bitte mal Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir den Datenstand des Serien-Eproms zuschicken.

Gruss
WW
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012
28.09.2004, 00:07 Uhr
Cuda
Clubvorstand


weiss vielleicht jemand aus dem stehgreif was für ein controller in der mp3.1 verbaut ist? ich hatte mal ein foto vom innenleben gemacht, ist jedoch nicht mehr auffindbar :/
das müsste ein intel aus den späten 80ern sein.
vielleicht hat noch irgendjemand ein brauchbares bild?
--
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013
28.09.2004, 13:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

finds auch nicht mehr ... hatte thomas aber mal diverse davon geschickt
--

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