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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Funksteuerung für Zv » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.11.2004, 12:03 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hab mir ne Funksteuerung für die ZV geholt.

Um die einzubauen brauch ich die Steuerungskabel der ZV.
Der Stellmotor hat zwei Stecker. Einen mit 3 Kabel und einen mit 2 Kabeln. Laut meiner Einbauanleitung müssten 2 Kabel konstant Masse und 1 Konstant +12V haben. Die anderen 2 Sind die Steuerungskabel.

Ich geh jetzt mal davon aus das der Stecker mit 2 Kabel die Steuerungskabel sind. Kann mir das jemand bestätigen?

Außerdem hab ich Steuergeräte auzs dem BX für die Fensterheber drinn. Über diese Steuergeräte kann ich per Taster die Fenster komplett auf oder zu fahren lassen.
Kann ich jetzt auch das ZV zu signal abgreifen und auf das Fensterhebersteuergerät leiten dass die Fenster mit der ZV automatisch zu gehen?
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001
12.11.2004, 12:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Soweit ich das jetzt im Kopf hab, ist die 3er-Leitung die Steuerleitung. Beim Stecker mit den 2 Leitungen kommt der Impuls an den Motor, je nach Polarität hoch oder runter.

Bei den Steuerleitungen hat in der Tat immer eine Masse. Durch Kurzschließen einer der anderen Leitungen mit dieser gibt es das Signal zum Steuergerät zum Öffnen oder Schließen.

Siehe auch: http://members.fortunecity.de/oxygen3000/faq/fut.html
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
12.11.2004, 12:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zum Fensterheber: Die ZV arbeitet "negativ". Eine der Steuerleitungen geht also beim Schließen auf Masse und bleibt da. Das Signal könntest du invertieren und hättest 12V beim Schließen.
Ist aber kein Impuls, sondern ein Zustand. Impuls gibt es auf der 2er Leitung, der allerdings entsprechend kräftig, weil der Motor doch etwas Strom zieht. Müsstest beim Schließen nur mal die Polarität durchmessen und weißt dann, bei welcher Leitung du beim Schließen abzapfen könntest...
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003
12.11.2004, 12:33 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Zu ZV:
Hä? Ich versteh nur Bahnhof.

Die Anleitung sagt ich muss jeweils ein Kabel durchtrennen und die Enden dann an mit den jeweiligen Kabeln der Steuerung verbinden.
Welch Kabel muss ich jetzt durchtrennen?

Zu FH:

Ich greif also direkt von jeweiligen Kabel am 2er Stecker vom Motor das Signal ab?
--
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004
12.11.2004, 12:40 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
wenn du vorher eine Infrarot ZV drinn hattest geht es einfacher wenn du die als ausgangspunkt deines einbaus wählst.
Das kabel vom infrarotsteuerteil kommt an der fahrerseite im holm unter dem aarmaturenbrett raus und hat vier kabel ,plus minus und die jeweilige stellung auf oder zu.
Dort kann man einfach die steuerleitung kurz auf minus ziehen und den rest macht das zentralsteuerteil.
Schreib dich mal was für ne Funkzv du gekauft hast.
Ich hab schon eine RC100 und eine MT150 von Conrad in zwei AX verbaut.
Hat jeweils prima geklappt.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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005
12.11.2004, 12:41 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Moment mal, die Steuerung gibt doch auch nur nen 0,5 sek. Impuls ab. Diesen muss ich doch auf die Impulsleitung des Motors leiten das dieser dann öffnet bzw. schließt und der dem anderen Motor über das Steuergerät sag das der auch öffnen bzw. schließen soll.
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006
12.11.2004, 12:43 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

@ Thomas: Hab ne orginal ZV vom GT ohne Infrarot.
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007
12.11.2004, 12:47 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
na da muss ich mal schauen wie die arbeitet,muss man da den schlüssel benutzen?

Thomas
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008
12.11.2004, 12:49 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Jupp, Schlüssel oder eben Türpinn ziehn/drücken.
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009
12.11.2004, 12:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Durch Bewegen des Motors werden eben Leitung 1 auf 3 oder 2 auf 3 gelegt. Je nach dem ob auf oder zu. Muss man mal durchmessen.

Es kommt also auf deine FB an, was die so macht. Schau mal, ob ein Abschnitt negative geschaltete ZVs beschreibt. Leitung 1 oder 2 müssen irgendwie Masse bekommen. Wie Thomas schon sagte, gehen die hinterm Handschuhfach lang. 2 grüne sind das glaub ich.
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010
12.11.2004, 13:56 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hab jetzt noch mal nachgeschaut.

Es steht drinn:
5-Kabel + geschaltene ZV
3-Kabel + geschaltene ZV
3-Kabel masse geschaltene ZV

Hab grad noch mal mit der Firma telefoniert, die sagen
5-Kabel masse geschaltene ZV gibt es nicht.

In der Anleitung für 5-Kabel steht:

blablabla.

Das Verriegelungskabel und das Entriegelungskabel führen nur beim Ver- oder Entriegeln kurzzeitig +12V. Sonst führen sie konstant Masse.

blablabla

Die ZV-Ansteuerung besteht aus 5 Kabeln (konstant +12V, 2x konstant Masse und 2 Kabel die im ruhenden Zustand Masse führen)

blablabla

Das Verriegelungskabel ist das, das +12V führt wenn die ZV geschlossen wird und im Ruhezustand Masse füht.
Das Entriegelungskabel ist das, das +12V führt wenn die ZV geöffnet wird und im Ruhezustand Masse füht.

blablabla

Diese Beiden Kabel müssen dann durchtrennt werden und die Enden mit den jeweiligen Kabeln des FB-Steuergeräts verbunden werden.
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011
12.11.2004, 14:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es sind ja auch nur 3 Kabel. Du gehst ja nie im Leben direkt auf die Leitungen für den Motor.
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012
12.11.2004, 14:17 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Aha, also hab ich 3-Kabel masse geschaltene ZV.
Dann ist das ja kein Problem.
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013
13.11.2004, 19:15 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Hier soll es es auch ne einfache möglichkeit für ne funk zv geben einfach orginal steuerteil gegen das mitgelieferte tauschen und fertig. soll laut beschreibung ca. 15 min dauern

http://www.a-a.de/www_aa/de/pdf/listerzs.pdf
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