Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Problem mit Drehzahlmesser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2005, 20:29 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Mein Drehzahlmesser (Universal-) zeigt seltsame Dinge an. Wenn ich den Motor hoch drehe geht er auch ganz normal hoch bis 6000. Doch dann läuft er wieder auf 5500 zurück und geht dann wieder weiter hoch. Der Motor dreht aber immer höher, also bei diesem angezeigten Drehzahleinbruch dreht der Moter gleichmäßig weiter hoch. Daher ist es ja ein Anzeigefehler vom DZM. Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Ich habe den DZM an PIN2 der Zünspule angeschlossen. War der einzige wo ich ein Signal bekam.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.04.2005, 20:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sieht so aus, als würden beim Abschalten der Spule einige Spitzen entstehen, die den Drehzahlmesser durcheinanderbringen. Eine mögliche Lösung wäre ein einfaches RC-Glied zum Abschwächen dieser Impulse - so in der Art Widerstand (ich sach jetzt mal grob 10kOhm von Zündspule zu Drehzahlmesser und von da noch ein kleiner Kondensator (100nF???) gegen Masse

vielleicht hat ja irgendwer Erfahrungswerte und kann sie mal hier posten?

bei den neuen Anlagen hilft ein Widerstand mit 1kOhm gegen Masse hinter den beiden Dioden (zumindest bei mir)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.04.2005, 08:24 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hab paralell zu dioden und DZM einen kondensator geschalten , es entstehen tatsächlich spitzen. Der kondensator bei mir ist für 250V ausgelegt und hat glaub ich 100uF
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek