Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaufentscheidung und Unterschiede AX GT / GTI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.05.2005, 23:41 Uhr
Wittlicher
Forumsmitglied


Hallo!

Ich bin nun endlich soweit gekommen mir einen Citroen AX zu kaufen. Jedoch weiß ich noch nicht so genau welchen...
Schwanke zwischen dem GT mit 75PS und den GTI mit 90PS. Welche Unterschiede gibt es denn bei den beiden außer Motor und das der GT leichter ist durch den ALUBlock.
Wie hoch ist ca. der Unterschied beim Benzinverbauch? So wie ich hier im Forum lesen kann macht es ja doch so an die 1-2 Liter aus.
Gibts den GT eigentlich als MK2??

Wäre euch für alle informationen dankbar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.05.2005, 23:46 Uhr
Wittlicher
Forumsmitglied


Was ich noch vergessen habe. Wie siehts mit Abgasnormen aus?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
02.05.2005, 01:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Jo den GT gibt´s auch als MK2 und es gibt keine gravierenden Unterschiede zwischen GT und GTI, ich hatte mal einen 91er GTI und war ein Jahr sehr zufrieden damit.

Aber pass auf dass du keine verranzte Karre erwischst...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.05.2005, 09:51 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also beim GT muss man zwischen MK I und MK II unterscheiden.
Der IIer hat schon eine besser verarbeitete Innenausstattung. Vor allem das Armaturenbrett der Ier rappelt irgendwie ständig. Den GTI gab es dann grundsätzlich nur als IIer. (Optische Features des MKII wie die weissen Blinker könnte man ja beim GT noch tauschen)
Außerdem gabs den GTI mit ABS, die Bremsen sind besser und die ZV ist glaub ich mit Fernbedienung - beim GT nicht. Die Außwahl an evtl. Zubehörfelgen ist beim GTI (LK 4x108) auch deutlich größer als bei den 3-Loch Felgen wie sie der GT hat.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.05.2005, 09:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Einspritzung oder auch Fahrwerk... Da gibt's schon wesentliche Unterschiede. Die Frage ist nur, was dich genau interessiert.
Wesentliches Merkmal beim GTI ist die Multipoint (als einziges bei den AX-Motoren).

Den GT kann man auch auf Euro 2 bekommen, beim GTI weiß ich es nicht genau, aber ich glaube, der hat nur Euro 1.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.05.2005, 17:57 Uhr
Wittlicher
Forumsmitglied


Gut, schonmal vielen dank für die infos, habt ihr auch infos über Unterschiede beim Benzinverbrauch? Wichtig wäre echt zu wissen welche Abgasnormen die so haben, denn euro 1 ist ja doch ganz schön happig, da wäre mit euro2 doch schon lieber. Denke danach werde ich auch meine Kaufentscheidung richten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
02.05.2005, 20:05 Uhr
AX-Paulchen
Forumsmitglied


Also, ich fahre einen GT (MK 1) und verbrauche so um die 7 Liter auf 100 km. Können aber auch mal 7,5 sein, obwohl ich insgesamt doch eher versuche, sparsam zu fahren - naja, immer wie ne Oma an der Ampel anzufahren macht ja auch keinen Spaß :-)

Wenn ich mich nicht ganz irre, hat meiner Abgasnorm Euro 2 (zahle ~211 Euro im Jahr, find ich ganz schön viel). Oder ist das dann Euro 1? Wollte ihn umschlüsseln, hat aber so einfach leider nicht geklappt.
--
AX GT, MK 1, 180.000 km, 75 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
02.05.2005, 22:36 Uhr
Wittlicher
Forumsmitglied


Bei 211 haste Euro 1, vieleicht meinste das weil da Schadstoffarm E2 steht das ist aber in wirklichkeit Euro 1 da vertun sich echt viele.Schadstoffarm D3 ist nämlich Euro 2
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.05.2005, 00:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Lässt sich aber umschlüssen. Irgendwo kursierten hier Infos dazu...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.05.2005, 00:41 Uhr
micha
Forumsmitglied


Aber nicht grundsätzlich alle GT´s lassen sich Umschlüsseln. Da gab es doch schon diverse Threads zu dem Thema, kommt immer auf die Fahrgestellnummer an. Ich hatte mal einen GT BJ. 89, für den hatte ich nie etwas gefunden.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.05.2005, 00:52 Uhr
Wittlicher
Forumsmitglied


hmm das ist ja blöd. muss ich mich wohl doch nach nem anderen auto umschauen, denn euro2 sollte es schon sein. wer weiß wie die preise 2006 und 07 aussehen mit der euro 1.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.05.2005, 08:53 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Geh mal am besten hier im Forum suchen nach Umschlüsseln und da stehts dabei, aber nen Freund von mir hatte seinen 89er GT auf Euro 2 bekommen.

Aber bin ich richtig der Annahme das du aus dem Wittlich bei Trier kommst?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
03.05.2005, 09:58 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Der GTI hat den neueren Graugussblock. Nur die allerallerersten GTI ( die es nur in F gab) hatten einen Alublock. Verbrauch ist beim GTI etwas NIEDRIGER, wenn anno 1993 ein SW-Update eingespielt wurde (der auch den manchmal schlechten Leerlauf deutlich verbessert hat); das dürfte so weit ich das sehe bei jedem GTI passiert sein (es sei denn, er war schon 1993 nicht mehr in der Werkstatt-Wartung). Euro zwei gibts beim GTI nicht, beim GT nur in den beiden letzten Baujahren.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.05.2005, 10:05 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, sollte vielleicht noch erwähnt werden: Beim GTI mit ABS sind etliche Teile der Bremanlage unterschiedlich zum GTI ohne ABS. Da ist einiges nicht mehr lieferbar. Wenn es also ein GTI mit ABS sein soll, muss die Bremsanlage unbedingt auf völlig perfekten Zustand überprüft werden (speziell: Hauptbremszylinder, Radbremszylinder hinten, Beläge hinten). Was noch lieferbar ist, ist teuer.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.05.2005, 12:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mal zur Abgasnorm
BEIDE, der GT (alle) und der GTI haben nur einen G-Kat mit Euro 1.

Das hieß bis ende 2004 10,84€/100cm³ = 151,76
ab Anfang 2005 zahlen die 15,13€/100cm³ = 211,82

ABER, es würden sich beide umrüsten lassen (mit Kaltstarter), wenn
ein Tüv dieses Einträgt ... Der Tüv Nord kann dazu fragen beantworten
Bin aber noch nicht dazu gekommen ...

... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
03.05.2005, 13:00 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Twix du hast och einen GT vergessen
Aber der hat eh keinen Kat, aber das macht mitlerweile zu Euro1 auch fast kein unterschied mehr aus.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
03.05.2005, 13:03 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ok ....
Nur die GT Einspritzer mit G-Kat waren gemeint ....
(von den Vergasern mit U-Kat wollen wir garnicht erst anfangen (au au au))

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
03.05.2005, 19:22 Uhr
Wittlicher
Forumsmitglied


Ja Paladin genau aus dem Wittlich komme ich warum fragst du?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek