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AX-Club Forum » Anderes » trenn-relais » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.07.2002, 11:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


http://www.conradcom.de/scripts/wgate/zcop_b2c40a30bae/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDQ0Ni40ZmM1OWVhNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzQ1NzQzNTkwMA==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000841358&object_id=0000000000000000000000000000000000841358&object_guid=764B6E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=306030&text_ztab=&area=306030&page=1&price=Kein+Preis%21

ist das teil geeignet zum anklemmen/laden eines zweit-akkus?
bin doch kein elektroniker :o)
--
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001
09.07.2002, 12:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, bei den Conrad Links sind immer die Session IDs mit bei. Vielleicht ist besser, wenn du die Produktnummer schickst...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
09.07.2002, 12:22 Uhr
Cuda
Clubvorstand


841358 - 62
--
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003
09.07.2002, 21:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Denk mal mehr als 70A wirst du in deinem Auto nicht zusammenbekommen, oder?
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004
09.07.2002, 21:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


70a verbraucher?
die lima bringt 70a
die glühkerzen genehmigen sich zusammen 120a...
oder gilt das jetzt nur für die zweite batterie?
--
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005
09.07.2002, 21:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ui, 70A? Bekomm ich auch so eine?
Die 70A heißt ja, dass das der maximal Strom ist, der über das Relais gehen kann... Wie willst du das denn verschalten?
--
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006
09.07.2002, 21:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das relais soll eine zweite batterie zuschalten solang die lima saft liefert, das wären dann ja nur 70a auch wenn ich 120a verbraucher an den batterien hab?
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007
09.07.2002, 22:00 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wie ich das verschalten will ...kein plan
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008
09.07.2002, 22:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, ok, also... was hast du denn überhaupt vor?
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009
09.07.2002, 22:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oh, da war ja noch was... Sorry überlesen.
Also für den Fall sprechen die Zahlen ein "ja" dazu, dass es gehen wird. Konkret gemacht hab'sch das aba noch nisch...
Ansonsten muss die ja den einen Kreis klemmen zum Schalten und den anderen an die Batterie zum Stromliefern... Wie sehen denn die Werte der Batterie aus?
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010
09.07.2002, 22:24 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hatte schonmal mit thom deshalb gelabert
http://www.boardy.de/showthread_archive.php3?threadid=33694347
vielleicht bringt dich das weiter :/
die batterie vorn soll in den kofferraum und noch eine zweite dazu. die normalen verbraucher gehen an die erste batterie, radio, endstufe und alles was noch dazu kommt geht an die zweite. die müssen natürlich beide geladen werden, aber solang der motor aus ist sollen die verbraucher an der zweit-batterie eben nichts aus der ersten ziehen.
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011
10.07.2002, 08:30 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
du hast den thread ja schon rausgesucht.
Das trenn relais braucht nur den max strom der zweiten batt. aushalten.
die erste managt den normalen Verbrauch des autos ,wie anlasser ,glühkerzen usw.,die zweite dein radio usw.
wenn beide zusammengeschaltet sind hat das relais nix zu tun.nur dein lima!!!
die sollte auch den benötigten strom liefern können.
es nützt also nix eine 70A lima zu haben und permanent 100A zu verbraten,da ist dann auch mit ner zweiten batt. irgendwann schluss.
Ansonsten steht alles im besagten thread.
Bei weitergehenden fragen helfe ich gern.
Thomas
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Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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012
10.07.2002, 09:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wollt auch fragen, ob du sicher 100A für die Kerzen meinst? Die Rechnung geht bei mir nämlich nicht auf, wenn die Lima nur 70 bringt...

Wie Thomas schon sagte, hätte die zweite Batterie nur den Vorteil, dass dein Bordnetz länger durchhält...
Lima ist dann Obergrenze.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
10.07.2002, 22:19 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die kerzen ziehen jeweils 30a, zumindest anfangs. wenn sie heiss werden geht der strom runter.
deshalb ja die 2. batterie weil ohne glühen kriegst du den diesel nich ans laufen, da kannste schieben wie du willst :o) es sei denn du rollst ihn nen langen berg runter
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014
10.07.2002, 22:38 Uhr
Jensen
ADMIN
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Na musst mal durchrechnen. Du musst ja die Batterien geladen bekommen... Also kannst du den Lima nicht so viel abverlangen...
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015
10.07.2002, 23:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


stärkere lima kann dann aber auch nicht rein wegen dem relais ja?
aber ich denke das mit dem laden geht schon, ich will den akku ja nicht täglich leersaugen, ist nur dazu um beim schrauben oder grillen oder so mal musik zu haben.
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016
11.07.2002, 00:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das kommt auf die Batterie drauf an, was die für einen maximalen Ladestrom zieht bzw. ausspuckt. In Reihe halbierst du bei identischen Verbrauchern (Batterien) den Strom. Also im Idealfall 140A Lima!
Nein, mal im Ernst, ich glaub nicht, das das so optimal ist.
Gehen würd es aber mit deine jetzt sicher! Ich würd dann 2 Anzeigen mit Spannungsmesser einbauen und regelmäßig checken...
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017
11.07.2002, 08:52 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
also wenn du die batt in reihe schaltest wie du es schreibst (vieleicht ist es ja ein Missverständniss)
hast du nicht 12 sondern 24V!!.
Das mag garantiert kein Verbraucher im 12V auto.
Die batt wird nur parallel geschaltet ,das ergibt einen akku mit (theoretisch!)
doppelter kapazität. du kannst also über einen längeren Zeitraum der batt. Strom entnehmen.
Der schlechteste Fall tritt auf wenn beide batt. leer sind und du das fahrzeug anschiebst.Danach muss die lima ladestrom für Zwei leere batt iefern können und den allgemeinen Verbrauch dazu.
Danach wird auch die lima ausgesucht, also diesen lastzustand bedenken!!
Das relais mit 70 A sollte dicke reichen.Eine 55 Ah Batt zieht ja im normalfall
nur max ca.20 A Kurzzeitig wenn sie total leer ist ,der strom fällt ja dann je mehr die Battspannung steigt.
Thomas
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Dieser Post wurde am 11.07.2002 um 08:52 Uhr von Thomas editiert.
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018
11.07.2002, 10:14 Uhr
Jensen
ADMIN
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Jo logisch! Verwechslung!
Ich hab gesehen, was 19V machen! (Bitte nicht aufregen, dass ich das schon wieder schreibe... )
Geht das Trennrelais auch per Hand zu schalten, dass dann die zweite erstmal wieder abgeklemmt ist, bis eine wieder "brauchbar" ist...?
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019
11.07.2002, 11:25 Uhr
Thomas
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Avatar von Thomas

Hi
das kommt drauf an,manche relais haben einen überbrückerknopf der im falle das die erste leer ist die zweite trotzdem zuschaltet und es gibt welche die sich abschaltenlassen.
da kannst du aber einfach dassteuerkabel vom relais abziehen.
solche fälle sind ja selten und du kannst auch dafür einen schalter in die steuerleitung einfügen so das du wählen kannst mit oder ohne funktion.
Thomas
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020
12.07.2002, 08:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja genau, so was in der Art. Wenn er dann läuft, dann kann er ja die zweite Batterie auf Knopfdruck auch zum Laden ranhängen...
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