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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kein Saft mehr - Nix ging mehr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2005, 20:44 Uhr
dkraft
Forumsmitglied


Tach zusammen. Da ihr mir beim letzten Prob schonmal super geholfen habt ( Vielen Dank noch mal ) muss jetzt leider das nächste loswerden. Ich fuhr heute gemütlich auf der Autobahn, plötzlich geht die Tankanzeige auf Null, am Gas fast keine bis null Reaktion, kein Blinker, keine Warnblinklicht. NIX. Ich auf den Standstreifen. Motor aus und Schlüssel noch ma gedreht. Kein Mux. Ich muss dazu sagen, dass 2 Tage vorher Mysteriöser Weise morgens ma die Batterie komplett leer war.
Jetzt denke ich gibts es zwei Möglichkeiten: a) Ein verbraucher zieht andauernd Strom ( schließe ich aber aus ! ) b) Batterie lädt nich mehr auf = Lima vielleicht im Eimer ( Regler oder so). Batterie is erst ein Jahr alt. Die schließ ich komplett als Fehlerquelle aus. Habt ihr ne Idee. Gibt es was AX typisches ?? Hab den Wagen erst 3 Wochen

THX

Daniel
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001
17.06.2005, 20:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich weiß nicht ob dieses Problem heut zu Tage noch existiert,

aber wenn man eine Autobatterie einmal komplett entladen hat,
waren sie früher so gut wie hin.

Eine Anlage oder Endstufe hast Du nicht im Wagen?

Ansonsten scheint es die Lichtmaschiene zu sein ...
Die kannst Du ei bei einer Fachwerkstatt testen lassen ....

... Gruß ... Twix ....
--
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002
19.06.2005, 13:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dazu sollte es ja eigentlich eine Warnleuchte geben, wenn Spannung von Lima und im System sich wesentlich unterscheiden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
19.06.2005, 16:49 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wer glaubt hier noch an den Weihnachtsmann?

Diese fusselige Anzeige hat bei mir noch nie geleuchtet und trotzdem
lud die Liman nur noch zu 80% ....

Spannung is allerdings schon ok gewesen ... 14,1 V oder ähnliches ...

... Gruß ... Twix ....
--
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004
19.06.2005, 17:09 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn die LIMA im arsch is und eventuell nur brockenweise - b.z.w. garnicht mehr läd , kann das auch die batterie kaputt machen.

man stelle sich vor der regler der lima oder die kohlen wären kaputt..
Die lima läd nichtmehr richtig .. b.z.w. kaum noch. Mit etwas pech ist dann auch noch die kontroll lampe oder die kontroll funktion kaputt... Oder jemand hat am kabelbaun rumgeknorzt (wie bei mir)
Was auch gut möglich sein kann ist eine oxidierte verbindung . Wenn die + Verbindung der LIMA oxidiert ist , stellt diese stelle einen wiederstand dar..
Die Lima läd und läd... weil der regler sagt "ned genug saft" ... und läd und läd und läd... wird heiß... zu heiß der regler wird bald auch zu heiß werden.. und die lima läd immer noch.. durch die extreme hitze löst sich der lack der die wicklung(en) vor kurzschluss schützen soll... die wicklungen schließen kurz , der regler brennt ab oder wird beschädigt..
Möglich wäre auch eine beschädigung der wicklungen in der lima durch einen kurzschluss vom abrieb der kohlen am kollektor b.z.w. kohleführungen.

alles möglich....

Seitdem ich überall auf die Massepunkte und + verbindungen Graphitpaste drauf gemacht hab geht die maschine besser an. Man kann natürlich auch kupferpaste nehmen (ist sogar besser)

Eine LIMA hat sich bei mir verabschiedet weil sie am ende zu heiß wurde (scheiss VALEO mist .. 50A) Man hat deutlich die spannungsschwankungen bemerkt an flackerndem licht - auch bei autobahn fahrt! Irgendwann war es so weit das der motor auch anfing zu "flackern" .. dann starb die LIMA als ich aus einem kreisverkehr raus beschläunigte - und es ging die ganze zeit KEINE kontrollampe an.

Mein tipp , Hol dir eine 70A Lichtmaschine von BOSCH aus einem Citroen ZX.
Die ist deutlich stabiler bei Spannungsschwankungen durch z.b. Endstufen.
Ich hab den unterschid zwischen VALEO (die ersatz 70A die ich drin hatte) und bosch deutlich gemerkt , bei voller belastung und voller lautstärke flackert nix. Die valeo hat geflackert.

Desweiteren kann ich dir empfehlen ALLE massepunkte zu überarbeiten (motor , rücklicht links , massepunkte d. Batterie) und ALLE + Verbindungen (LIMA , anlasser , batterie)
DIe Spannung im system muss ansteigen wenn der motor läuft. Bei mir sind es immerhin fast 15,2V
Du kannst das alles noch weiter austesten - alle lampen an , radio an , heizungegebläse an. Die spannung darf nicht stark abfallen , sollte so stabil wie möglich sein .. mir schweben da so min13 - 14,5V vor
--
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Dieser Post wurde am 19.06.2005 um 17:12 Uhr von Andreas712 editiert.
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005
19.06.2005, 22:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Twix postete
Wer glaubt hier noch an den Weihnachtsmann?

Diese fusselige Anzeige hat bei mir noch nie geleuchtet und trotzdem
lud die Liman nur noch zu 80% ....

Spannung is allerdings schon ok gewesen ... 14,1 V oder ähnliches ...

... Gruß ... Twix ....

Lies doch erstmal. Wesentliches Kennzeichen der Funktionalität ist eine entsprechende Ladespannung. Und die Lampe leuchtet bei Spannungsdifferenz wie ich oben schon schrieb. D.h. sie wird nicht leuchten, wenn die Lima 12V bringt, aber geladen wird nix, weil dann bei etwa gleicher Spannung kein Strom fließt. Oder die Spannung is da, aber nicht genug Saft...

@Andreas
Das sie flackert liegt aber nicht am Hersteller, sondern am Verschleiß beim Regler. So'n Schrott wäre sonst kaum zulassungsfähig.
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006
20.06.2005, 08:59 Uhr
dkraft
Forumsmitglied


Super. Danke schon mal für die vielen Tipps. Werde heute die neue Lima einbauen.
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