Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Unterschiede bei den Motorsteuergeräten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2005, 22:20 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Hallo.
Wollte mal fragen, ob mir jemand was zu den verschiedenen, am AX verbauten, Steuergeräte sagen kann. Ich meine damit aber nicht (nur) die verschiedenen Motorversionen, sondern viel mehr die verschiedenen 'Generationen' der Steuergeräte, da mir aufgefallen ist, das es welche mit 25-pol. und 35(?)-pol. Stecker gibt. Ist das jetzt nur der Unterschied zwischen Mk1 und 2 (da man ja den Mk2 umschlüsseln lassen kann...), oder steckte d anoch mehr hinter?

Wäre auch schön wenn jemand eine Aufstellung von Steuergerätenummern/Motortyp/Mk1&2(oder Bj.) hat.

Jürgen
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 22.08.2005 um 22:28 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.08.2005, 10:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was heißt umschlüsseln?
Zu 'nem Motor gehört 'ne Einspritzung und zu der gehört ein Steuergerät mit passendem Kabelbaum. Je nach Typ der Anlage braucht es mehr oder weniger Leitungen zum Steuergerät/Geber. Z.B. ist bei neueren 1.0/1.1 das Zündmodul ins Steuergerät integriert, während es beim GTi extern is.

Sonst kann ich auf die Suche verweisen bzw. schau gleich hier: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2925
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.08.2005, 17:22 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Na Umschlüsseln heißt, der Motor kann von Haus aus eine bessere Abgasnowm erfüllen, als eingetragen ist. Und das läßt sich bei einigen Herstellern dann einfach mit einerm Schreiben desselbigen beim Sraßenverkehrsamt ändern und man bezahlt weniger Steuern


Zitat:
Z.B. ist bei neueren 1.0/1.1 das Zündmodul ins Steuergerät integriert, während es beim GTi extern is.

Deshalb haben die ja auch einen 35-pol. un keinen 25-pol. Stecker am Steuergerät. Genau diese Unterschiede suche ich ja. (neure=Mk2???)

Kann das sein, das die Bosch Nr. bei den Mk1 (fast) alle mit 0 280... (Bosch Mono-Jetronic) anfangen und bei den Mk 2 (fast) alle mit 0 261... (Bosch Mono-Motronic)?

Ach ja. Die Motoren mit Vergaser und Steuergeräten anderer Hersteller lasse ich mal aussen vor.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 23.08.2005 um 17:22 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.08.2005, 17:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
juergen_123 postete
Na Umschlüsseln heißt, der Motor kann von Haus aus eine bessere Abgasnowm erfüllen, als eingetragen ist. Und das läßt sich bei einigen Herstellern dann einfach mit einerm Schreiben desselbigen beim Sraßenverkehrsamt ändern und man bezahlt weniger Steuern

Damit bin ich durchaus vertraut. :-) Hat mit dem Steuergerät aber nur bedingt zu tun...


Zitat:
juergen_123 postete
Deshalb haben die ja auch einen 35-pol. un keinen 25-pol. Stecker am Steuergerät. Genau diese Unterschiede suche ich ja. (neure=Mk2???)

Gut möglich. Das genaue Design kann dir wohl nur Bosch erläutern. ;-)


Zitat:
juergen_123 postete
Kann das sein, das die Bosch Nr. bei den Mk1 (fast) alle mit 0 280... (Bosch Mono-Jetronic) anfangen und bei den Mk 2 (fast) alle mit 0 261... (Bosch Mono-Motronic)?

Nein. Bosch richtet sich nach den Lebenszyklen eines AX. Das 751er vom 1.1er Einspritzer gabs es z.B. immer.
Neben den Bosch-Einspritzanlagen gab es für den 1.1er noch welche von Magneti Marelli. Dort aber nur in den Varianten G6.11 und G6.13.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek