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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.09.2005, 21:43 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


Hi meine lieben Helfer!

Ich habe mir Freitag meinen Citroen AX gt abgeholt.... Ich bin ihn 300 km von Standort zu mir nach Hause gefahren. Er lief 200 km/h spitze und drehte anstatt 6.4, 8.0 tausend Touren. Naja es lief alles spitze bis gestern!
Ich hab alles rausgerissen, an Innenverkleidung usw. jedoch bin ich bei der Elektrik sehr vorsichtig gewesen, was heißen soll, dass ich alle stecker vorsichtig abgezogen und beschriftet habe... Die von denen ich keine Ahnung hatte, habe ich einfach in Ruhe gelassen! Also schließe ich einen Kurzen fast aus!
So nun mein problem, ich hab das Auto angemacht, wollte es in die Garage fahren, es lief circa 30 sekunden dann veringerte sich die Drehzahl, ich habe eine wenig Gas gegeben, aba er ging durch drehzahlveringerung einfach aus! Nun springt er nicht mehr an! Heute waren zwei VW^^ Schrauber bei mir, die haben nur feststellen können, dass es keinen Funken mehr bei den Zündkerzen gibt! Sie haben irgendwas überbrückt fehlende Stecker gesucht usw. aber nichts hat geholfen!
Kann denn die Zündspule so einfach kaputt gehen? Oder ist ein Relai (oder wie man das schreibt) bzw. eine sicherung für die Zündspule oder irgendwas für den Zündfunke verantwortliches im Arsch????? Wo muss ich durchmessen? Was muss ich tun? HILFE!!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
BItte Helft Mir!

Mit freundlichen (und traurigem) Gruß Jan
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001
12.09.2005, 21:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

hast du im Motorraum auch Kabel entfernt? Für den Zündfunken ist eigentlich nur wichtig, daß das Steuerteil Strom hat, der OT-Geber seinen Impuls ans Steuerteil liefert und die Verbindung zwischen Steuerteil und Zündspule steht (bei den alten Modellen kommt noch das Zündmodul dazu)

da er kurz lief scheint es nicht an gekappten Kabeln zu liegen - miss mal nach, ob an dem Stecker auf der Primärseite der Zündspule was sinnvolles rauskommt

was genau ham die Jungs da überbrückt???

als sinnvollste Erklärung erscheint mir, daß du die Benzinpumpe deaktiviert hast und er nur mit dem Druckspeicher angesprungen ist - das 'ne Zündanlage 30s nach dem erfolgreichen Starten aussteigt ist selten
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
13.09.2005, 13:42 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


ja das hört sich gut an aber bitte wieso wenn die benzinpumpe aus is kommt benzin an fuktioniert die zündung aber nich?

die haben der spule von der battarie direkt 15 volt oder so gegeben und dann noch masse....

joa wo isn der ot geber den hab ich auch verzweifelt gesucht?

vielen dank schonmal!

mit freundlichen grüßen jan

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003
13.09.2005, 13:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also bei unserem GT trat das phänomen ein das er einwandfrei lief und plötzlich nicht mehr anging, kein funke mehr an den Kerzen war obwohl sie noch gut aussahen.

Ich hatte schon das Zündmodul im Auge, war aber unschuldig, sondern die Kerzen waren hinüber. Man muss dazu auch sagen das Auto hatte vorher nen halbes Jahr gestanden.
--
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004
13.09.2005, 13:57 Uhr
micha
Forumsmitglied


Handelt es sich um einen MKI oder MKII?
Zumindest die MKI-Modelle incl. dem GT haben keinen OT-Geber, bzw. wird dieser nicht benutzt.
Wenn der tatsächlich 8000 U/min. !? (halte ich für äußerst fragwürdig) gedreht hat, ist da noch irgend ein anderes Prob. Das originale Steuergerät sollte bei 7200 abriegeln!
Wenn die MKI-Modelle Prob´s mit der Zündung haben ist das Zündmodul immer ein heisser Tip. (schwarzes Kästchen, mit 2 Schrauben am Verteiler befestigt) Die gehen gerne mal kaputt.
--
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005
13.09.2005, 14:06 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


fett danke^^

also ziehst du in erwägung, dass das auto alle 4 zünkerzen im arsch hat? wegen der standzeit eminer hat vorher 4 wochen oder ein wenig länger gestanden und dann hab ich den mit 200 km/h 300 km gejagt und danach n paarmal einfahrt rauf und runter und dann halt aus....

ahja aus dem getriebe kommt ein brauner stecker der rumbaumelt, und ich finde das gegenstück oder den steckplatz nicht, was is das kann es daran liegen?

vieln dank

mit freundlichen grüßen jan

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006
13.09.2005, 14:53 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


nana, man jagt den kleinen doch keine 300 km mit Vmax über die Bahn, da würd ich auch streiken

PS: Wie kommste mit dem Ding auf 200 mk/h ???
--
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007
13.09.2005, 15:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das geht bei gepflegten motoren - zumindest laut tacho ... der Begrenzer ist da auch schon erschreckend nah :-)
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008
14.09.2005, 13:49 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


joa doch das i kein prob...

200 is halt einfach drin 84 ps! jojo und guter motor einmal generalüberholt usw.

aba leute ich weiß immernoch nich woran es liegt!
die zündkerzen sind es nich die hab ich gewechselt, mein problem is immernoch oben erklärt lest es auch mal durch und gebt tipps!

BITTE

mit freundlichen grüßen jan

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009
14.09.2005, 14:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

84PS? Also doch der Vergaser?
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010
14.09.2005, 20:00 Uhr
PaladinX
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Was iss es denn für ein Baujahr?
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011
14.09.2005, 20:57 Uhr
micha
Forumsmitglied


Brauner Stecker an einem Stück Kabel, das in Höhe Schwungrad/Kupplung aus dem Getriebe kommt?
Das ist ein OT-Geber, der aber bei diesen Modellen nicht benutzt wird. Der Stecker ist normalerweise an der Zündspule befestigt, ohne Gegenstück.
Der hat echt 84 PS? Dann müsste es der GT mit Registervergaser ohne Kat sein? Hat der schon eine elektrische Benzinpumpe? Ich hätte gedacht, der hat noch die mechanische am Zylinderkopf.
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012
15.09.2005, 13:20 Uhr
PaladinX
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Wenn es der Vergaser iss muss er die Pumpe am Zylinderkopf haben, iss ja nicht viel anders als beim Sport
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013
15.09.2005, 14:05 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


also

das auto hat einen vergaser, allerdings geht zum tank ein stromkabel, deshalb dachte ich an eine elektrische pumpe....

ja das is der mit 84 ps und ohne kat
ja und was is wenn der stecker nur rumbaumelt, is das egal oder merkt die zündspule das wenn der nimma da is durch magnet oder so?^^

aba ich muss nu wissen wieso der nimma anspringt *heul*

mit freundlichen grüßen jan

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014
15.09.2005, 17:07 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hallo,

sind die zündkerzen nass??? also kommt sprit an?

gruß
--
AX MK1, 60PS, 1124ccm, BJ 1990
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015
15.09.2005, 18:57 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


hi

jo kommt sprit an kommt überall sprit an^^ aba versoffen kanns nich liegen weil es auch kein funken gibt wenn sie draußen sind und an masse liegen!

mit freundlichen grüßen jan

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016
17.09.2005, 17:31 Uhr
Steffen
Forumsmitglied


hmm komisch...
also da sprit ankommt muss ja da alles in ordung sein...
benzimpumpe brummt leise beim schlüssel umdrehen usw.

hast du masse überprüft? ich mach das immer mit einem messgerät was ich dann auf "duchgangsprüfung" schalte und dann halte ich das an die batterie und das andere kabel an verschiedene stellen vom Motorblock... wenn das alles ok ist weiß ich auch nicht so richtig weiter... :-(

vielleicht ist es ja wirklich das steuergerät -.-

gruß
--
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017
17.09.2005, 20:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kein Steuergerät und kein Surren. :-) Vergaser eben.

Könnte mit der Zündspule zu tun haben, kenn ich aber nicht so gut aus'm Kopf. Müsste man mal ins Buch schauen...
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018
18.09.2005, 22:08 Uhr
Jan_RallyeCross
Forumsmitglied


hi ihr da

also war heute aufn rallye cross rennen!
mir wurde gesagt, dass es der induktivgeber an der zündspule sein wird!

mit kälte spray behandeln etc. und dann n neuen holn!

wie misst man den denn durch?
helft mir mal....

ausserdem, wie misst man ein zündmodul durch und wo is das?

mit freundlichen grüßen

vielen dank jan

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