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22.08.2002, 09:48 Uhr
pete
Forumsmitglied
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Huhu! Blauer Qualm ist verbranntes Öl, schwarzer Qualm schlecht verbrannter Kraftstoff. Wenn´s beim Start kurz qualmt, sind´s in der Regel immer die Ventilschaftsabdichtungen. Die verhärten je nach Material und Ölqualität mal mehr mal weniger schlimm. Solange der Ölverbrauch nicht dramatisch ansteigt, kann man die drinlassen. Alfa Romeos mit ihren alten Boxermotoren qualmten schon beim Start eines recht jungen Motors immer blau, da durch die liegenden Zylinderköpfe recht gut das sich im Motorstillstand sammelnde Öl durch die Ventilschäfte in den Brennraum fließen kann. Genau das gleiche ist auch bei den BMW-Boxer-Motorradmotoren zu beobachten. Von allen Wundermittelchen würde ich aber abraten. Die alten PSA-Motoren verkraften es wohl grad noch. Aber wenn du das Zeug in moderne Motoren kippst, verstopfst Du dir die dünnen Ölkanäle und Ölauslässe, die z.B. die Nockenwelle oder die Pleuel durch Spitzöl kühlen sollen. Ich weiß, das VW/Audi und Mercedes bei Motorschäden das Öl auf Spuren von diesen Mittelchen untersuchen läßt, um Garantie- und Kulanzansprüche abzuwehren. In den Bedienungsanleitungen steht auch ganz klar drin, daß keine Motorölzusätze verwendet werden dürfen. Oft helfen auch mehrmalige Ölwechsel in kürzeren Abständen (8000 -10000 km) mit hochwertigeren Ölen. (Supermarkt- und Baumarktöle beschleunigen durch fehlende Additive den Verschleiß und die Verhärtung von Ventilschaftsabdichtungen.) Gruß Peter -- Ex-1,4 D nun TDI-3L 432.000km |