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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » mal wieder ZK dichtung *pete dein wissen ist gefragt* » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.09.2005, 13:45 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

nachdem i nun schon 15tkm mit meiner leicht siffenenen ZK fahre hab i mir nun vorgenommen das blöde ding enlich mal zu wechseln..nun die Frage machen lassen und wenn ja wo oder selber wie ein blöder in der werkstatt stehen...Zu Cit will i nicht denn die wollen mit Zahnriemen..+ZKdichtung um die 600..dafür bekomm i nen neuen AX diesel...

weiß einer was der spaß so bei freien werkstätten kostet und zu welcher kann man gehen mit nem auto bei dem selbst Citmechs. erstmal den ältesten Meister ranholen müssen weil sie sowas net mehr kennen...

hat nicht jmd zufällig die Repanleitung daheim rumliegen für den 1.4D und könnte die mal geschwindt einscannen fotografieren und mir per mail schicken?!

oder vielleicht hat ja sogar jmd lust sich mit mir nächste woche in die Werkstatt zu stellen und mir zu helfen *augenzwinker zu Jensen* ach ja Raum Halle/Leipzig
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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001
27.09.2005, 15:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ZKR , ZR , Spannrolle und WP kostet in der werkstatt hier in meiner nähe 300 - 400€ incl. material...

ich hab bisher nur den zahnriemen mal gewechselt.. aber die ZKD müsste auch sehr einfach zu wechseln gehn , nur halt zeit aufwändig.
--
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002
27.09.2005, 15:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich hab's vor ein paar Wochen bei meinem 1.0er durch - ist ein Tag Arbeit - bei dir dürfe es schneller gehen, da es ja der selbe Kopf bleibt - ich musste noch den ganzen Kleinkram umbauen

wichtig ist die Aktion mit dem Drehmomentschlüssel, die korrekte Reihenfolge beim Anziehen und Lösen der Schrauben und natürlich Sauberkeit beim Arbeiten - Kies, Stahlspäne und sowas sollten möglichst nicht in Laufbuchsen oder Kühlsystem fallen...

PS: die Seiten ausm Handbuch sollten noch in deinem Mail-Archiv liegen - wenn du sie nicht findest sag Bescheid...
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
27.09.2005, 18:35 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


beim ax diesel isse kein akt! habs bei meinem auch schon 3 mal gemacht!

Wärs nicht soweit weg und hätt ich nicht so viel zu tun würd ich´s machen! aber sorry hab viel zu viel um die ohren um eben mal nach Halle/leipzig zu fahren!


MfG Ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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004
27.09.2005, 18:54 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Du mußt normal nur die ganzen Markierungen beachten, Stifte in Motor, Nockenwellenrad und Pumpenrad stecken, danach Motor nicht wieder drehen und den Kopf von Außen nach Innen lösen (Schneckenprinzip). Drehmomente hab ich nicht im Kopf, war aber nichts Wildes. Den Winkelanzug solltest aber in mindestens zwei Stufen machen, einige Werkstatthandbücher geben den in einer Stufe an. Dichtflächen schön reinigen, am Besten gehts mit 400er Naßschleif und Bremsenreiniger. Beim Schleifen aber den Klotz nicht vergessen.

Zahnriemen sollte wenn er schon über 40000 gelaufen hat mitgemacht werden. Bist auf der sicheren Seite. Öl und Kühlerfrostschutz wirst dann wohl auch mit neu machen!?!

Wenn du geübt bist schaffst den Spaß in 4 Stunden. Wenn nicht brauchst nenn ganzen Tag.

Vergiß nicht vor dem ersten Starten die Stifte zu ziehen!
--
Stephan
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005
27.09.2005, 19:04 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

oder den Ringschlüssel vom Durchdrehen vor dem ersten Start. ggg
--
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006
28.09.2005, 21:23 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp mario deine scans hab i wieder gefunden und die werden mir ganz schön helfen...kannst mir noch einen gefallen tun...mich würden die scans noch zu folgenden themen interessieren:

Ventilspiel einstellen
....(kommt no muß noch mal gucken was i net wei? )

ach ja welche zk dichtung sollte i nehmen..original cit....die von le citroen Meisen: meillior oder glaser? hat jmd erfahrungen?
--
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007
28.09.2005, 21:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

brauchste das noch bis zum WE??? - ich muss eigentlich noch a Bissl an meinem Vortrag feilen - und nichtmal darauf hab ich wirklich Bock...

weil Freitag is endlich die Verteidigung angesagt...
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008
29.09.2005, 12:22 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Naja bis mo0ntag reicht auch..am Dienstag bin i in der Werkstatt und mach es..
hab heut gesehen das das öl mehr wird also wirds zeit die dichtungen zu wechseln....
also wäre nett wenn du mir bis Montag abend dann die seiten zum ventilspiel und das mit dem abgasrohr schicken würdest...
(bei die in der anleitung steht was von abgasrohr aushängen etc...auf S.88 )
und was ist Molykote G Rapid Plus? ne art locktite ode wie?

was für dichtungen soll i nun holen?
--
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009
29.09.2005, 17:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ich hab für die Dichtungen einfaches Silikon genommen - scheint auch zu funktionieren...

ich seh mal zu, daß ich es heute noch hinbekomme...
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010
30.09.2005, 15:01 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Hi mario hab voll das prob. mein rechner auf dem die anleitung war die du mir geschickt hast ist hinüber...festplatten headcrash so ein mist...
hast du noch die alten scans? also Zahnriemen und zkdichtugn beim diesel....kannst du mir die nochmal schicken? ohne die anleitung wird das ncihts mit der reparatur
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011
30.09.2005, 15:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

da hast du aber Glück, daß ich noch nicht betrunken bin...

...endlich Dipl-Ing
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012
30.09.2005, 15:37 Uhr
mario
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Avatar von mario

ich kann das blöde Buch nicht finden... - ich schick dir erstmal die Seiten, die ich schonmal gescannt habe - hoffentlich findet irgendwer noch die Seiten mit dem Ventilspiel und macht mal den Scanner an

soweit ich mich erinnere ist das aber recht einfach - Nockenwelle raus, Scheibchen tauschen, Nockenwelle wieder rein - nachmessen

wenn du keine Scheibchen hast kannste eh nix dagegen tun - ich würd an deiner Stelle erstmal die Dichtung machen und das Ventilspiel nur kontrollieren - wenn's tatsächlich irgendwo total daneben liegt Plättchen besorgen und dann korrigieren
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