Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » Fahrsicherheitstraining » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.10.2005, 19:11 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wow!
Ich habe heute den Tag bei nem Sicherheitstraining mitgemacht.
Das war mal sowas von geil! Da lernt man echt verdammt viel, mal richtige Grenzsituationen.
Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, dass das Fahrverhalten völlig unbrauchbar ist, aber war ganricht so, hatte auch Winterreifen drauf.
War teilweise echt überraschend, wie gutmütig er sich im Slalom, auffer Kreisbahn oder bei Glätte verhalten hat.
Sehr verwunderlich war folgendes:
Es war z.B. nen 200x Audi A3 dabei oder andere Karossen mit ESP, ABS, usw.
Und bei bestimmten Situationen sind die Teile echt rumgeschleudert wie nen Kreisel. Dagegen mein Ax und auch der von einer Freundinn haben sich erstklassig verhalten, erforderten natürlich auch entsprechendes EIngreifen oder Gegensteuern, aber insgesammt war meiner doch ziemlich gut so kontrolieren. Auf der Kreisbahn z.B. mit 50 (Schräglage wie nen Schiff ) und dann über nen glatten Teil ist er natürlich ausgebrochen, aber war recht gut wieder einzufangen. So bei 60 haben die armen Reifen natülrich NURnoch geschrieen und er hat angefangen zu untersteuern aber auch noch gt im Griff zu halten, wärend da andere Autos schon nicht mehr die Spur halten konnten.
Am lächerlichsten haben die beiden Corsa c abgecchnitten:
Bremstest, linke Seite mit nasser Folie(also extrem rutschich) und die andere Seite war "normal". Der Kübel ist hin und her geflogen, hat sich gedreht und man hatte keine Chance den unter Kontrolle zu bringen, habs selbst probiert.
Was ich auch krass fand, ist dass fast alle ABS Autos in Brems- und Ausweichtests schlechter abgeschnitten haben als manche ohne ABS (also Bremsen- wieder lösen+auskuppeln-ausweichen und wieder bremsen wenn die räder gerade sind).
Das war wirklich mal ne extrem gute Erfahrung die Grenzen des Autos kennenzulernen und rauszufinden was man dann am besten macht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.10.2005, 19:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Super Sache - ich kann da nur mit Erfahrungen von den Glatteis-Tests auf unserem Flughafen dienen, aber auch da haben sich die beiden 106er aus unserer Famile (1x mit Sommerreifen...) ganz gut gegen die Konkurrenz (hauptsächlich Toyota) schlagen können

Und so bestimmte (Winter-)Erfahrungen sollte man einfach abseits der Straße machen - z.B. die Vollbremsung aus >120 (viele, viele 100m) - oder wie fängt man einen Dreher bei 100 ab oder ...

Die Tatsache, daß ein ABS einen guten Fahrer nicht ersetzen kann konnten wir gerade bei Eis ebenfalls belegen - da war man teilweise ohne ABS ganz schön im Vorteil, weil die Regelung auf normales Gripniveau abgestimmt ist... - wobei es bei schlechtem Wetter und wenn man müde ist bestimmt eine gute Hilfe ist
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.10.2005, 19:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und vor allem hat sicherlich die Mehrheit kein training gemacht und so wissen viele nicht wie man richtig bremst und da ist man dann mit ABS klar im Vorteil, weil man weniger falsch machen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek