000
26.10.2005, 19:11 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied
|
Wow! Ich habe heute den Tag bei nem Sicherheitstraining mitgemacht. Das war mal sowas von geil! Da lernt man echt verdammt viel, mal richtige Grenzsituationen. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, dass das Fahrverhalten völlig unbrauchbar ist, aber war ganricht so, hatte auch Winterreifen drauf. War teilweise echt überraschend, wie gutmütig er sich im Slalom, auffer Kreisbahn oder bei Glätte verhalten hat. Sehr verwunderlich war folgendes: Es war z.B. nen 200x Audi A3 dabei oder andere Karossen mit ESP, ABS, usw. Und bei bestimmten Situationen sind die Teile echt rumgeschleudert wie nen Kreisel. Dagegen mein Ax und auch der von einer Freundinn haben sich erstklassig verhalten, erforderten natürlich auch entsprechendes EIngreifen oder Gegensteuern, aber insgesammt war meiner doch ziemlich gut so kontrolieren. Auf der Kreisbahn z.B. mit 50 (Schräglage wie nen Schiff ) und dann über nen glatten Teil ist er natürlich ausgebrochen, aber war recht gut wieder einzufangen. So bei 60 haben die armen Reifen natülrich NURnoch geschrieen und er hat angefangen zu untersteuern aber auch noch gt im Griff zu halten, wärend da andere Autos schon nicht mehr die Spur halten konnten. Am lächerlichsten haben die beiden Corsa c abgecchnitten: Bremstest, linke Seite mit nasser Folie(also extrem rutschich) und die andere Seite war "normal". Der Kübel ist hin und her geflogen, hat sich gedreht und man hatte keine Chance den unter Kontrolle zu bringen, habs selbst probiert. Was ich auch krass fand, ist dass fast alle ABS Autos in Brems- und Ausweichtests schlechter abgeschnitten haben als manche ohne ABS (also Bremsen- wieder lösen+auskuppeln-ausweichen und wieder bremsen wenn die räder gerade sind). Das war wirklich mal ne extrem gute Erfahrung die Grenzen des Autos kennenzulernen und rauszufinden was man dann am besten macht. |