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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Diesel 1.4 Leistungsverlust- läuft nicht mehr. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2005, 18:14 Uhr
herzberz
Forumsmitglied


Hallo alle zusammen!

Habe da ein Problem mit meinem AX Diesel ´92 , 1.4 l, 170tkm
Angefangen hats gestern mit Ruckeln und Leistungsverlust, hat auch recht schön dabei geraucht. Starb aber nur einmal ab.
Hab da gleich nachgeschaut, ob Luft in der Leitung drin ist.
Naja, läuft eh, dachte ich, aber dann kam das große Ruckeln und auch die Luftbläschen.
Hatte schon mal Luft drin, äusserte sich aber nur beim Starten.
Weiters merkte ich am Morgen auch ein nicht allzu lautes rauschendes oder scherendes Geräusch das aus der Richtung Lucas-Einspritzpumpe kam. OK.
Fuhr dann noch 20 km, dann merkte ich wieder den Verlust der ohnehin bescheidenen Leistung, bis er halt an ner Kreuzung abstarb.
Starten, läuft wieder. Weitere 5 km ohne leistung, aber georgelt habe ich ihn nicht!!!
Stirbt ab, starte wieder, geht ein paar Meter, stirbt ab, starte wieder, nimmt fast kein Gas an, trete Pedal durch, es tut sich fast nichts (im Leerlauf...)
Komme gerade noch bis zu meinem Bruder...
Im ersten Gang, alles andere war sinnlos....

So, heute haben wir ihn uns angesehen und versucht, die Luft rauszubekommen, haben den Dieselfilter mit einem Notfilter gebrückt, aber er läuft trotzdem nicht wirklich, raucht und rennt unruhig nur mit Gas von der Hand. Geräusche etwas lauter als gestern....
Zahnriemenspannung wäre OK, das Stirnrad von der Einspritzpumpe sieht irgendwie nicht ganz fest aus, vielleicht ist das Lager die Geräuschquelle?
Locker ist es aber nicht...
Leerlaufabschalteventil zieht auch an,klackt jedenfalls...

Wer hat da von euch Erfahrung mit defekten Einspritzpumpen?
Haben sich die Steuerzeiten der Pumpe verstellt, ist das Stirnrad konisch auf der Welle oben oder mit Keil?
Was kann ich noch tun? Wo bekomme ich solche Pumpen am besten,
oder kann man da selbst was reparieren?

Will weder von einer Werkstätte rasiert werden, noch eine Pumpe auf Verdacht beim Metzger kaufen....
Auch möchte ich meine Citrone noch eine Weile fahren, hatte vor einigen Tagen fantasiert 300tkm drauf zu bringen....

Gibts irgendwo im Netz ein 1.4D WHB, bzw. Explosionszeichnungen vom Motor und der Einspritzung? Stromlaufplan würd ich auch suchen....

Bitte liebe Leute, helft mir!
Bin über jede Anregung und jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!

Gruß
Herbert
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001
27.12.2005, 18:30 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Hallo Herbert!

Besorg Dir mal eine neue Pumpe.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
27.12.2005, 21:23 Uhr
herzberz
Forumsmitglied


Tja, danke einmal....

Was mir auf jedenfall nicht klar ist:
Wie tausche ich die ESP?
Einfach die neue raufstöpseln wirds ja nicht spielen.

Kann man den Motor beschädigen, wenn die ganzen Zeiten nicht passen?
Oder läuft er halt dann mehr schlecht als recht und
ich lasse die Einstellung dann von einer Werkstatt machen?

Oder schafft man das selbst?
Ich werde bestimmt das Ding nicht selbst anrühren,
dazu fehlen mir die Fachkenntnisse.
Für diese Arbeiten ist mein Bruder dann zuständig,
ich will mich halt informieren, denn er ist zwar ein Spitzenmechaniker
aber in punkto ESP etc. kein Guru.
Eben einer vom alten Allgemeinmechaniker-Schlag...

Noch ne Frage, hat die ESP vom AX eine eigene Entlüftungsschraube?
Filter und Zuleitung kriegt man ja leicht blasenfrei, geht doch mit diesem Nippel auf dem Filtergehäuse und Leitungen lockern...
Auch gefällt mir die Handpumpe nicht, die eine Seite scheint mir locker zu sein, da sich der Schlauch drehen lässt.
Die kommt in meine Werkzeugkiste.

Danke im vorraus.
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003
28.12.2005, 05:56 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Pumpe tauschen sollt nicht so schlimm sein. Motor in OT stellen, festsetzen!! Pumpe raus. Andere Pumpe auch in OT drehen und festsetzen. Vielleicht noch paar Markierungen machen wie die alte saß. Neue rein, nicht ganz fest machen. Motor starten und von jemand anderen Pumpe dann verdrehen lassen oder selber drehen bis Motor wieder ruhig läuft. Einstellung kannst dann mit ner Meßuhr kontrollieren. Frag mich aber nicht nach Werten.

Im Kraftstoffsystem sollte alles dicht sein.

Entlüften geht recht fix, Leitungen zu den düsen öffnen und Pumpen oder Motor starten. Wenn Kraftstoff kommt, Leitungen zu machen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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