Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » übrigens power » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.12.2005, 19:32 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

habe noch einen schönen 1400er - ich glaube 89er, 2türer (graumetallic und sogar mit fetzendach) in der garage stehen und würde gerne einen 1600er vom peugeot 205 reinschrauben. hat das schon mal wer versucht?

thanks 4 ur advice
luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
31.12.2005, 19:40 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Meinst du den mit 88 PS?
Sollte relativ problemlos möglich sein wenn es ein TU ist, aber wozu willst du das machen?
Wegen 13 PS mehr ist das zu viel Aufwand, es sei denn der jetzige Motor ist kaputt
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.01.2006, 11:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand


den passenden tu5-motor gab es nur im saxo, 106, evtl. auch 306?, xsara...?
der 1.6er aus dem 205 ist ein xu und passt kaum im ax.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.01.2006, 22:20 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

sorry, habe mich geirrt: ich habe ein 205er 1,9 gti wrack mit XU9JAZ angeboten bekommen (runderherum verzogen und verbogen inklusive überschlag) habe aber keine ahnung ob das halbwegs machbar ist, ohne gleich alles neu bauen zu müsssen.

greets luc

ps: meinen 1400er habe ich im frühling mit einen getriebeschaden gekauft, der motor selbst läuft recht gut, hat nur 98tkm drauf.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 01.01.2006 um 22:26 Uhr von jeanluc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.01.2006, 22:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Den XU in den AX zu verbauen stelle ich mir reichlich kompliziert vor, da bist du mit leichtem Tuning am 1400er wahrscheinlich besser beraten. Ich hätte noch je ein Getriebe vom 1.1er und 1.4er (jeweils mit 5 Gängen) liegen, die du preiswert haben könntest. Sag einfach mal Bescheid, falls Bedarf besteht, dann suche ich dir die vorhandenen Übersetzungen raus und du kannst dir was aussuchen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.01.2006, 23:11 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi !
langsam bekomme ich auch den verdacht, dass der motorumbau ein etwas zu steil angedachter wunsch war. danke für dein getriebe angebot, habe aus der letzten schlachtung noch zwei getriebe liegen, hatte nur noch nicht ausreichend zeit das getriebe meines "plein-air"anzugehen, habe ihm bis jetzt gerade mal ein neues armaturenbrett, innenleben und bremsen verpasst. -das wird noch bis mai dauern, der 106er meiner freundin lechzt dringend nach einer hinterachse (- gottseidank geht das recht schnell) aber ich fürchte wenn mich ein 4x4 anspringt, kann ich mich wieder nicht beherrschen, *gggggggg, dabei wartet kathis vespamotor noch auf den einbau.

naja, ich sollte sowieso kürzer machen, langsam wird die garage schon fast zum wohnzimmer.
luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 01.01.2006 um 23:13 Uhr von jeanluc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.01.2006, 23:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor... Die letzte Volkszählung hat 12 Zweiräder (1x mit Beiwagen) und 2 Autos ergeben. Kurz vor Weihnachten wurde allerdings schon wieder ein Zweirad (einen echten Rennrahmen kann man für so ein Kleingeld doch nicht ablehnen...) adoptiert, damit dürfte die Anzahl der Familienmitglieder, die auf der Straße und in Garagen wohnen auf 15 gewachsen sein...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.01.2006, 23:45 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

na so schlimm ist es bei uns noch nicht, 2 motos, die vespe, 2axen, und der diesel 106er (der eigentlich schon mehr cit als pug ist - hähä, nach zahnriemenriss bekam der 1500er einen axkopf vom kleinen diesel- und schnurrt). bei mehr zeug krieg ich ärger mit meiner liebsten, aber für einen 4x4 habe ich das ok, vermutlich weil sie glaubt, ich finde keinen, aber die verhandlungen sind schon am laufen, *gggggggg.
luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
02.01.2006, 02:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Cuda postete
der 1.6er aus dem 205 ist ein xu und passt kaum im ax.

Nö den gab es auch als TU mit 1.6l und 88PS, das hab ich im Peugeotforum vor ein paar Tagen erfahren und konnte es selbst kaum glauben
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
02.01.2006, 11:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn's natürlich der TU ist passt es ohne jedes Problem. Aber die waren in den 205ern meines Wissens recht selten, da wurde grade in den älteren Baujahren hauptsächlich XU verbaut und später dann eher die 1.1er und 1.4er TU's.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
02.01.2006, 13:26 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

nein, ist leider ein XU9JAZ 1komma9, deswegen werde ich bei meinem 1400er einfach das getriebe tauschen und den ansaugkrümmer eventuell verändern, muss ja nicht ganz so hölle gehen.
luc
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.01.2006, 14:15 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Echt schade dass man den XU nicht in den AX bekommt, ein 2.0 16V wäre nicht übel
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.01.2006, 14:25 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich wiederhole mich zwar (habe das schon in mehreren Threads geschrieben), aber vor einigen Jahren wurde im Muenchener Raum mal ein AX mit BX GTI 16V Motor (1.9 Liter XU) angeboten. Das muss also irgendwie gehen. Habe damals auch mit dem Verkaeufer telefoniert. Er hatte den Umbau machen lassen und nach seinem Wissen waren Getriebe, Bremsen vorne hinten auch vom Motorspender-Fahrzeug.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek