Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung spinnt, alles spinnt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2006, 01:10 Uhr
0815strandparade
Forumsmitglied


Guten Tach erstmal! Hab da ein Problem und zwar gehts um Lilli, mein AX Teen Baujahr 94 mit 4- Gang. Erst verlässt mich meine Tachobeleuchtung, was nicht soo schlimm wäre. Dann fängt meine Zündung an zu spinnen. Motor läuft für ca 5 Sekunden weiter, obwohl ich den Schlüssel schon abgezogen habe, geht schneller aus, wenn ich die Handbremse ziehe. Seltsam oder? Da wär nochwas. Meine Kupplung fängt erst an zu reagieren, wenn sie schon fast ganz draussen ist. Wenn ich während der Fahrt Gas gebe, fährt sie sich wie ein Automatik und ich muss ständig das Gas regulieren, sonst isses wie im Leerlauf. Haben all diese Symptome was miteinander zu tun? Elektrik? Hoffe mich kann jemand aufklären.. bis dahin erstmal süße Träume! Fides
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.01.2006, 09:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Weiterlaufender Motor klingt nach Zündschlossproblem. Üblicherweise bekommt das Doppelrelais über das Zündschloss Spannung, um Zündspule und Benzinpumpe zu schalten. Offensichtlich bleibt u.a. das Relais angezogen.
Könnten noch mehrere andere elektronische Defekte sein, aber ich tippe mal auf Zündschloss. Probier mal beim Schrott, vielleicht lässt der ja auch mit sich reden, es erstmal zu testen.
Man muss nur drauf achten, es gibt eins mit 2 und eins mit 3 Steckern.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.01.2006, 09:13 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die kupplung kannst du versuchen noch etwas nach zu stellen , im motorraum rechts zwischen motor und batterie , ungen auf dem getriebe ist der kupplungshebel , die 2 gekonterten muttern auf machen und das seil mehr spannen (also ZU drehen)
das mit dem relais ist gut möglich , sprüh mal ein bisschen WD40 ins zündschloss , vielleicht bleibt das schloss irgendwie hängen (was ich nicht glaube - entweder gehts oder es geht ned , wobei es doch logisch klingt weil das steuergerät demnach noch strom bekommt)
Tachobeleuchtung wechseln geht nicht sonderlich schwer , lenkrad ab , schaltkulisse ab , verkleidung ab , tacho vorziehen , mit einer schmalen hand die tachowelle lösen , birnchen wechseln und tacho wieder einbauen.
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 05.01.2006 um 09:13 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.01.2006, 09:30 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Kupplung ist einfach fertig. Dei Symptome passen genau zum Ende der Lebensdauer und beschreiben die Folgen bei normalem Verschleiss. Wenn die Kupplung schon ein paarmal durchgedreht ist, hilft auch Nachstellen meist nichts mehr. Du kannst Dich schonmal mit einem Wechsel abfinden.

Gerade bei Elektronikproblemen ist die Ferndiagnose immer sehr schwierig, das kann meist alles mögliche sein, z.B. Kabelbruch, Kurzschluss, scheuernde Kabel, Defekte an Steckern Relais oder Sicherungen und nicht zuletzt korrodierte Verbindungen. Gerade beim Auto können diese Fehler durch Vibrationen und Fahrmanöver auch nur temporär auftreten. Das kann man aber alles nur vor Ort überprüfen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.01.2006, 13:17 Uhr
0815strandparade
Forumsmitglied


Ja Hallo nochma und besten dank für die Info's bezüglich der Kupplung!
Auf was ist zu achten beim Kauf einer gebrauchten Kupplung,da ich nicht
das geld habe werde ich versuchen sie selbst zu tauschen.Antriebswellen
aus Getriebe und dann Getriebe abschrauben.?oder? Braucht mann irgend
welche Spezialwerkzeuge?Mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.01.2006, 14:01 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Also zu der Kupplung kann ich nur sagen dass die sehr wahrscheinlich hin ist.
Genau die gleichen Symptome hatte ich bim 106 auch.
Wenn du geschickt bist kannst du sie selber tauschen: http://www.ax-berlin.de/?reparatur;kupplung
Ich habs lieber sein gelassen, aber ich bin auch kein Schrauber
Ne gebrauchte Kupplung würd ich dir nicht empfehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die so alle 110000km (je nach Fahrweise) hinüber ist.
Also wenn dann eine die nicht viel gelaufen ist.
--
AX Top BJ.96 mit 45jungen Pferdchen - von Geburt an mit viel Gas gefahren - Schnee-weißer-Metalldrache in rot
Alles Orginal (bis auf Öl, Batterie, Wischerblatt, Scheiben->WAK Glas Protector, Radio)

Kämpfe gegen mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.01.2006, 14:57 Uhr
WW
Forumsmitglied


@Andreas712

Wenn die Kupplung erst dann kommt, wenn das Pedal fast ganz losgelassen ist, dann ist der Zug zu stramm und muss geloest werden. Also Schrauben loesen und nicht festziehen. So ist das auf jeden Fall bei meinem AX.

Aber wahrscheinlich ist die Kupplung erneuerungsbeduerftig.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek