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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Erfahrungen gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2006, 15:43 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


Hallöchen, ich bin neu hier und da mein AX mittlerweile ins 15. Jahr gegangen ist, hab ich gedacht, dass ich mir mal ein paar TIpps und Erfahrungen hier hole, bevor er hinüber ist.
Tendenziell hat ja jedes Auto bestimmte Schwachpunkte oder Kinderkrankheiten.
Bitte helft mir Forumsnewbie mit ein paar Infos.
Meiner hat jetzt knapp 140 000 km runter und irgendwie ist noch nie was größeres kaputt gegangen, das kann doch eigentlich fast gar nicht sein.
Worauf muss ich also achten, was geht schnell mal kaputt bei der Laufleistung?
Vielen Dank für Tipps
Luzy
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001
27.01.2006, 15:48 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Bei dieser Laufleistung kann

- Kopfdichtung
- Lager der Dreieckslenker
- Stoßdämpfer
- ATW
- Zahnriemen (der sowieso hoffentlich in den Intervallen gewechselt wurde)
...

kommen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
27.01.2006, 15:58 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Was nicht zu verachten ist, ist der Rost... den gibt´s beim AX serienmäßig in den vorderen Radkästen (gut vom Motorraum zu sehen) und bei vielen Modellen als Sonderausstattung am Kofferraumboden
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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003
27.01.2006, 15:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hallo und herzlich Willkommen,

mit 140000km ist dein AX schon gut eingefahren, hat aber bei guter Pflege auch gerne nochmal diese Laufleistung vor sich. Typische Krankheiten sind die X-Beine an der Hinterachse, Probleme mit den hinteren Trommelbremsen, nach 10-12 Jahren eine defekte Benzinpumpe (wenn deiner die noch nicht hatte pack dir mal vorsichtshalber Eine ein...). Falls er Klappergeräusche an der Vorderachse bekommt oder in engen Kurven klack-klack-klack ruft sind das die Traggelenke bzw. Gelenkwellen. Hilfe zu diesen Problemen findest du in der Suche recht viel, wenn du die mal mit Hinterachse, Trommelbremse, ... fütterst. Falls du da nicht fündig wirst kannst du natürlich auch fragen.

Wenn Laufleistung und Alter des Zahnriemens unbekannt sind solltest du den vorbeugend mal wechseln, weil das wirklich ärgerlich ist, wenn er reißt. Die Motoren sind sehr zuverlässig, so lange sie mit Öl und Wasser versorgt werden. Einige AXe haben vorne an den Scheinwerfern kleine Roststellen, was aber sonst eher kein Problem ist.

soweit erstmal, den Rest erzählen dir die Jungs bestimmt auch noch...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
28.01.2006, 12:52 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


Super das ist ja schon mal ein Anfang.....
mit Rost hab ich zum GLück kein Problem, den Koferraum hab ich relativ schnell entschärft, was das angeht.
Meine WErkstatt redete mal was von "Drosselklappenirgendwas", mit dem Hinweis ich solle das Gaspedal nicht unbedingt bis zum Anschlag treten...

Also bislang klackert er zum Glück nicht, das Einzige was er wirklich nicht mag ist, wenn ich zu stark aufs Gas drücke da hat man das Gefühl als nimmt er die "Dosierung" so gar nicht an auf einmal...ansonsten ist es ein richtig pflegeleichtes dankbares Auto.

Benzinpumpe hat er nicht neu und Zahnriemen sollte ich dann vielleicht auch mal organisieren.
Ist dass selbst machbar oder ein Fall für die Werkstatt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ist alles notiert, da kann man dann in der Werkstatt auch mal besser mitgucken
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005
28.01.2006, 17:54 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Was deine Werkstatt meint ist wahrscheinlich das Drosselklappenpoti. Das kann schon mal kaputt gehen, kann aber günstig und schnell getauscht werden.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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