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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasser leckt :-(( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
08.03.2006, 16:14 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


@mario: man kann von den Temperaturen im Sommer sicher ohne Frostschutz rum fahren aber man sollte immer drann denken das in der Frostschutzflüssigkeit auch ein Rostschutz enthalten ist und den sollte man im sommer auch haben!
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mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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026
08.03.2006, 18:37 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Genau bei mir hats nämlich n kleines loch in den kopf gefressen genau da wo der metallring bei der kopfdichtung sitzt! welche dadurch nicht mehr dicht zu bekommen íst!Also muss ich den jetzt planen lassen!und das kostet ...

Fazit: IMMER MIT KÜHLERFROSTSCHUTZ!!!!

MFG Ela
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♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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027
08.03.2006, 19:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dieses Phänomen nennt man Kavitation - und das hat Nichts mit dem Rostschutz zu tun. Es ist natürlich trotzdem richtig, wenn der drin ist.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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028
09.03.2006, 09:24 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ AxFreak16w:
Genau wie mario geschrieben hat, nennt sich das Kavitation. Bei dem zweiten 1.1er Motor, den ich zu Hause liegen hab, ist genau das Gleiche Phänomen aufgetreten. Da war es nicht nur eine Stelle, sondern ich hab da 8(!) Stellen gesehen. Wenn diese Löcher nicht zu tief sind, kann man sie mit planen wegbringen. Wenn aber doch, dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder einen neuen (gebrauchten) Kopf oder aber man kann die Löcher per WIG zuschweissen lassen (aufwendig und teuer, da die Ventilsitze und -führungen neu gemacht werden müssen und anschließend noch geplant werden muss).
Der Korrosionsschutz sollte eher bewirken, dass sich die elektrochemische Korrosion in Grenzen hält, wenn unterschiedliche Materialien in elektrisch leitender Verbindung stehen und so das unedlere Maetall zuerst korrodiert. Beim Renault Clio A z.B. hat man dieses Problem immer wieder, weshalb Renault auch ein paarmal die Vorschrift für die Kühllflüssigkeit geändert hat.

@ mario:
Weißt Du eigentlich genau wie diese Kavitationslöcher entstehen? Ein Motorenbauer sagte, dass es implodierende Bläschen seien, welche dann Material mitreissen. Wenn der Kopf ja keinen Schaden hat und keine Luft im System ist, dann dürfte eigentlich durch die Ströumgsverhältnisse nichts Großartiges passieren. Wenn schon eine Beschädigung da ist, kann ich mir das durch Strömungsmechanik schon vorstellen.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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029
09.03.2006, 11:07 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

dieses Phänomen tritt vorzugsweise bei Verwendung von billigem Frostschutz auf. Ich nehme Glisantin und hatte mit meinen Aluköpfen und Blöcken nie Probleme damit. Auf dem Behältnis für den Frostschutz steht auch immer, ob er für Alumotore freigegeben ist.
mfG rennsemmel
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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030
09.03.2006, 12:34 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ rennsemmel:
Dass sowas bei billigem Frostschutz auftreten kann, ist mir schon klar. Mir geht's eher um die physikalischen Zusammenhänge des wie und warum.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
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Dieser Post wurde am 09.03.2006 um 12:35 Uhr von citroenbastler editiert.
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031
09.03.2006, 12:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation :-)
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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032
09.03.2006, 13:03 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Sch... , darauf hätte ich ja auch selber kommen können
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
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