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09.03.2006, 09:24 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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@ AxFreak16w: Genau wie mario geschrieben hat, nennt sich das Kavitation. Bei dem zweiten 1.1er Motor, den ich zu Hause liegen hab, ist genau das Gleiche Phänomen aufgetreten. Da war es nicht nur eine Stelle, sondern ich hab da 8(!) Stellen gesehen. Wenn diese Löcher nicht zu tief sind, kann man sie mit planen wegbringen. Wenn aber doch, dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder einen neuen (gebrauchten) Kopf oder aber man kann die Löcher per WIG zuschweissen lassen (aufwendig und teuer, da die Ventilsitze und -führungen neu gemacht werden müssen und anschließend noch geplant werden muss). Der Korrosionsschutz sollte eher bewirken, dass sich die elektrochemische Korrosion in Grenzen hält, wenn unterschiedliche Materialien in elektrisch leitender Verbindung stehen und so das unedlere Maetall zuerst korrodiert. Beim Renault Clio A z.B. hat man dieses Problem immer wieder, weshalb Renault auch ein paarmal die Vorschrift für die Kühllflüssigkeit geändert hat.
@ mario: Weißt Du eigentlich genau wie diese Kavitationslöcher entstehen? Ein Motorenbauer sagte, dass es implodierende Bläschen seien, welche dann Material mitreissen. Wenn der Kopf ja keinen Schaden hat und keine Luft im System ist, dann dürfte eigentlich durch die Ströumgsverhältnisse nichts Großartiges passieren. Wenn schon eine Beschädigung da ist, kann ich mir das durch Strömungsmechanik schon vorstellen.
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! |