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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Newbie mit 92er GTI braucht ein bisserl Hilfe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2006, 20:10 Uhr
Kenshii
Forumsmitglied


Hi Leute,
bin zwar schon länger registriert aber steige jetzt erst richtig hier ein. Scheint das beste Forum für AXler zu sein :-)
Zum Thema: Meine Frau fährt seit 10 Jahren einen schwarzen AX GTI, ist eine typische Importschleuder mit 66kw, ca. 140tkm und all den liebenswerten Macken die hier im Forum beschrieben wurden (z.B. die Lightshow der Anzeigen im KI oder dem Rostloch hinter dem linken Scheinwerfen im Motorraum und nicht zu vergessen der Anlasser der nach seinem willkürlichen Ableben ständig wieder "aufersteht"). Er hat wirklich ALLE! Lief aber die 10 Jahre ohne großartig Probleme zu machen, deshalb habe ich mich nicht groß um die Technik gekümmert sondern nur die GTIs der anderen Marken damit geärgert. Gut, das war einmal, jetzt schreit er nach mehr technischer Zuwendung.
Die Preislisten der Citroenwerkstätten sind schon jenseits von Gut und Böse und deshalb habe ich mich entschlossen das Baby selbst wieder aufzupäppeln.
Schrauben kann ich ganz gut (habe mit Freunden eine Schrauberhöhle) aber ich bin der geborene Halbelektriker, ich schaffe es z.B. ohne fremde Hilfe ein Messgerät zu schrotten (und das gemessene noch dazu)! Das schreibe ich nur weil ich mir den Kabelschrott im Motorraum mal näher bertrachtet hatte, das ist ja der reinste Horror was die Franzosen da verbaut haben. Mich wundert es nur das das gute Stück mit so viel blanken Kabeln lief ohne abzufackeln. Da traue ich mich nicht so richtig dran, Tipps wären hier ganz gut. In irgend einem Thread war die Rede von Steckern aus anderen Fahrzeugen.
Dann das Thema Ventile, kann es sein das unser GTI Tassenstössel drin hat, (hört sich schon an wie eine Nähmaschine)? Und wenn ja, gibt es jemanden im Raum Worms/Rhein der mir die einstellen könnte oder sonst Hilfe geben kann wie und was man zum Wiederaufbau tun sollte?
Achso, welche Sachen soll ich mir noch genauer ansehen und gegebenenfalls austauschen (sind eventuell Teilenummern verfügbar)? Der Kleine ist es trotz "Qualitativer Höchstleistungen aus Frankreich" noch wert etwas dran zu machen.

Gruß Harald
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001
25.03.2006, 20:24 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin Harald,

ich freu mich immer wieder wenn sich hier Leute anmelden die schon länger in Besitz eines AX sind, wenn es ein GTI ist gefällt es mir natürlich noch viel besser

Also von der Verarbeitungsqualität brauchen wir nicht zu sprechen, die ist bei dem Auto (vor allem bei der Elektrik) nicht die beste, allerdings muss man beachten dass er 15 Jahre alt ist und in der (Preis)Klasse sah damals sicher fast alles so aus.

Im Raum Worms gibt es einige die dir vielleicht weiterhelfen könnten, schau doch mal auf unsere Mitgliederkarte:
http://www.frappr.com/axclub/map

Zu den Sachen die du unbedingt nachschauen bzw. prüfen solltest kann ich nicht so viel sagen, ich bin kein Mechaniker und hatte den GTI leider nur ein Jahr, das aber glücklicherweise ziemlich problemlos lief bis der Motor kaputt war.

Komm doch einfach mit deiner Frau (und wenn du Töchter zwischen 16 und 26 hast, bring sie mit ) am 08.04. zu unserem Frühlingstreffen nach Hofheim, da kann man sicherlich das eine oder andere Wissen mitnehmen und Kontakte knüpfen.

Gruß Stephan
--
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002
25.03.2006, 20:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Ventile werden bei diesen Motoren über Kipphebel mit Einstellschrauben betätigt. Wenn du dir das zutraust reicht ein Satz Fühlerlehren, ein 13er Schlüssel und ein passender Schlitzschraubendreher. Dazu kommt noch ein 22er oder der 5. Gang zum Drehen der Kurbelwelle (nicht an der Nockenwelle den Motor drehen - das ist ungesund für den Zahnriemen, geht übrigens leichter, wenn du die Kerzen rausschraubst).

Die Einstellmaße lauten: Einlaß 0,2mm, Auslaß 0,4mm

Zum Einstellen drehst du immer einen Zylinder in die Ventilüberschneidung (sieht man hier sehr schön an den sich bewegenden Kipphebeln) und kannst dann den um 360° versetzt laufenden Zylinder einstellen. Also z.B. den 4., wenn der 1. in der Überschneidung ist, oder den 2. zum 3. und so weiter...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
25.03.2006, 21:56 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Schrauberhöhle in Worms ???

WO ?
--
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004
04.04.2006, 04:34 Uhr
Kenshii
Forumsmitglied


Erstmal Danke für die Tipps, das mit den Ventilen bekomme ich hin. Was ich wohl nicht schaffe ist das mit dem Treffen weil ich nicht die ganzen Teile beibekomme wie ich mir das gedacht hatte. Das wird wohl eine längere Geschichte werden mit dem GTI.

@Gentsai: Eine Tochter habe ich, aber die ist erst 5, also Finger wech und noch brav warten bis ich sie mit 18 rauswerfe :-)) (das war ironisch gemeint)

@Thund3r: Die Schrauberhöhle ist nicht direkt in Worms, ich wohne in Bürstadt, das liegt 10km vor Worms auf der Hessischen Seite, da das Dorf aber eh keiner kennt habe ich Raum Worms geschrieben.

Gruß Ken
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005
04.04.2006, 09:15 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@kenshii

ich bin in sandhofen aufgewachsen, ich kenn die ganzen dörfer
Was für Teile brauchste denn ?
evtl hab ich noch was rumliegen. kannst dich ja per PM melden.
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