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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX Sport Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
17.04.2006, 20:31 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


falsches Auto gekauft der Kerl, ein Diesel wär wohl angebrachter gewesen, und den Sport könnt er dann am Wochenende zum Sau rauslassen nehmen,als Alltagsauto isser mit Sicherheit nicht gedacht.
am besten wärs er realisiert den letzten Satz von #1 .
--
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Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 20:36 Uhr von Yeti editiert.
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026
17.04.2006, 20:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hättste ma nen passwort drauf getan :P

edith: @robert
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 20:32 Uhr von Cuda editiert.
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027
17.04.2006, 20:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ja ... stimmt ... FighterbomberIstDerGeilste oder sowas finde ich als passwort sehr angebracht *lach*
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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028
17.04.2006, 20:57 Uhr
Cuda
Clubvorstand


na wenn dich das denn rattig macht...
--
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029
17.04.2006, 21:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


Seltsame Reaktion,
immerhin hat er angegeben eine Gruppe N Anlage incl. Fächerkrümmer montiert zu haben, und wenn ein Sport einigermaßen gut gemacht ist, dann dreht er auch bis 8000. (Im Renntrimm auch höher)
Es sollte einen schon stutzig machen, das der serienmäßige rote Bereich bei 7200 anfängt, das spricht nicht für eine Auslegung als Drehmoment-Motor (was bei nur 1.3L eh nicht möglich ist).
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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030
17.04.2006, 21:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

solch leute gibt es aber 95ps aber kein plan vom drehmoment. frag doch mal die jugend was wichtiger ist. Nm oder Ps. jeder halbgare Affe mit 3 Monaten Fahrerlaubnis wird Ps sagen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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031
18.04.2006, 00:54 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

saxofreaky ich hab au noch net lange meinen führerschein aber ehrlich gesagt ich wüsste net was ich antworten würde weil ich schon lange am überlegen bin was das alles mit den newtonmetern auf sich hat ( büdde net lachen aber is so ) hat mir noch nie einer erklärt und was ich so im inet gefunden habe bringt mich au net weiter.


ps: werrechtschreibfehlerfindetdarfsiebehalten
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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032
18.04.2006, 00:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dann zieh dir das hier mal rein:
http://www.motorradundmehr.de/technik/drehzahl_leistung_drehmoment.html
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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033
18.04.2006, 09:55 Uhr
micha
Forumsmitglied


Um es mal ganz grundleged und schnell zu erklären:

Wenn man eine Treppe hochgehen will(und jeweils nach der gleichen Zeit ankommen will), dann hat man zwei Möglichkeiten:

1)
Man nimmt jeweils mehrere Stufen auf einmal.
Das bedeutet man braucht mehr Kraft (Drehoment), aber weniger Schritte (Drehzahlen)

2)
Man nimmt jede Stufe einzeln.
Dazu braucht man weniger Kraft (Drehmoment), aber mehr und deutlich schnellere Schritte (Drezahlen)

Die Leistung (PS, hier Steighöhe/Zeit) die man letztendlich dazu benötigt bleibt die gleiche.
--
RIP: AX-GTI
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034
18.04.2006, 10:09 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

Geile Erklärung, so kann man sogar meiner Mutter "Drehmoment" erklären :-D Also bei meinem 1.0 Teen (unverbastelter Originalzustand ;-) ), da ist das Getriebe auch eeeewig lang übersetzt gewesen... Und dann haben sich die Mechaniker da 1994 bei Citroen gedacht "Ja, gut, bei der Übersetzung kommt der eh nie in den 5. Gang, machen wir den einfach weg" und é voila, da hatte ich nur noch ein 4-Gang-Getriebe... ;-) Schade eigentlich, bei 175 hätte ich schon nochmal schalten können auf der A8, wäre für das arme kleine Motörchen sicher besser gewesen.
Aber wo wir gerade hier bei Übersetzung, Getriebe usw. sind: An Tuning bin ich nicht so interessiert, aber hat jemand von euch mal so ne ungefähre Preisvorstellung, was mich im o.g. AX ein neues Getriebe und ne neue Kupplung kosten? Inklusive Einbau, da bin ich nämlich zu doof zu :-(
--
1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km

Dieser Post wurde am 18.04.2006 um 10:13 Uhr von Extravaganza editiert.
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035
18.04.2006, 11:04 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

alle 1.0er hatten das 4 gang getriebe, wenn es auch ausnahmen gegeben haben soll...
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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036
18.04.2006, 11:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Extravaganza postete
aber hat jemand von euch mal so ne ungefähre Preisvorstellung, was mich im o.g. AX ein neues Getriebe und ne neue Kupplung kosten? Inklusive Einbau, da bin ich nämlich zu doof zu :-(

Also wenn du wirklich neu meinst und beim Einbau ne Fachwerkstatt meinst..
Warscheinlich übersteigt das den Zeitwert deines Autos
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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037
18.04.2006, 11:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ein neues Getriebe kostet um die 2600 im Tausch :-)
Ich glaube das will man nicht

Gebrauchte gibts bei AndreasW sicher ab 50 Teuro und bei normalen Schrottplätzen ab 100 ...
--

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038
18.04.2006, 12:06 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

also 100 Tacken wär mir der Spaß ja noch wert. Mir ist es auch latte, ob das ein Sport-Getriebe ist, normales 4-Gang-1.0er Getriebe, Tiptronic oder ne Automatik mit ner Gearbox ausm Jaguar, solang er sich danach besser vorwärts bewegt als jetzt und nicht 20 Liter Super Plus trinkt ;-) Gibts für sowas ne Einbauanleitung oder meint ihr, dass man sowas nicht selber kann, wenn man nicht passionierter Schrauber ist? Ich bin dummerweise nämlich "Jurist" und hab zwei linke Hände (deswegen studier ich die Rechte, hahaha), würde aber eben gerne sparen, wo möglich... Wie gesagt: Ne neue Kupplung müsste es auch sein, das Ding ist sowas von durchgetreten...
Die geilste Story überhaupt war ja noch, als ich auf der Landstraße nach Hause zu meinen Eltern gefahren bin und ihn mal getreten habe. Als ich dann vom dritten in den vierten schalten wollte am oberen Ende des Drehzahlbereichs trete ich die Kupplung, ziehe den Knüppel nach hinten und in dem Moment, wo ich kommen lasse springt der Gang so halb raus, der Knüppel eiert rum und unter meiner Karre SCHLAGEN BLAUE FUNKEN RAUS!!! Das habe ich noch nie erlebt und wenn ich das erzähle, lachen mich immer alle aus und halten mich für bekloppt... Nur ihr könnt mich verstehen *schnüff* Hab halt Angst, dass mir irgendwann demnächst die Zahnräder auf die Straße klimpern, wenn ich das nicht entweder neu einbaue (n lasse) oder nen Trottel bei autoscout finde, der mir die Kiste so abkauft...
--
1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km
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039
18.04.2006, 12:09 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

muss mal kurznachfragen was das getrieb mit dem verbrauch zutun hat...ok...in gewisser weise schon aber bei nem 1.0er, sollte mal selbst mit sportlicher fahrweise nich über 8lit kommen!super plus brauchst du nich, super reicht
--
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040
18.04.2006, 12:44 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

20 Liter sind schon OK Wenn man die Benzienleitung direkt am Ansagkrümmer anklemmt
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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041
18.04.2006, 12:50 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

:-D :-D :-D :-D Ich bin für alles offen...
--
1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km
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042
18.04.2006, 15:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Dank der üblichen Gummimotorkennlinie des Serien-1.0ers bringen 5 Gänge kaum einen Zuwachs beim Beschleunigen aber dafür etwas mehr Fahrspaß. Ein 5. Gang hintendran hätte dir bei deinen Tacho 175 ganz schnell gezeigt, wie du wieder auf 150 runterkommst, weil dann einfach das Drehmoment fehlt. Der 1.0er ist von allen normalen Modellen in meinen Augen noch am tauglichsten übersetzt und wie üblich eher etwas zu lang als zu kurz.

Und mein 1.0er hat im Winter gerne über 8 Liter genommen, egal ob im Serienzustand oder später mit doch schon nennenswerten Modifikationen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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043
18.04.2006, 15:58 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

Jo, ich fahre ihn bei ca. 6,7 l , egal ob Stadtverkehr oder längere Autobahn (von Köln nach Pforzheim), im Sommer hab ich ihn schon auf 4,7 l runterbekommen :-) Alles Normalbenzin, versteht sich. Wobei ich längere Autobahnfahrten mit Super mache... Klar, das mit dem Getriebe war natürlich eher Spaß, dass da das Drehmoment fehl ist schon richtig leider. Tja, also wenn sich jemand von euch berufen fühlt, mir bzgl. Getriebe und Kupplung Tipps zu geben: Immer her damit :-)
--
1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km
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044
18.04.2006, 16:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Getriebe vom Sport hatte ich an meinem 1.0er und das ist im letzten Gang fast gleich übersetzt wie die 1.0er im Serienzustand. Die Getriebe sind leider schwer zu bekommen und wenn meistens recht teuer, da kommst du mit einem 5-Gang-Getriebe vom 106 wahrscheinlich besser weg. Die sind teilweise etwas länger (wie der Gti), aber wenn du es nicht auf die letzten 3km/h anlegst passt das evtl. ganz gut.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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045
18.04.2006, 16:19 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

Da as Getriebe eh so gut wie hops ist, kan es nur eigentlich nur besser werden. Und du meinst, ein Peugeot 106 Getriebe passt in die Kiste rein?
--
1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km
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046
18.04.2006, 16:22 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das sport-getriebe (2ca08) gabs auch im p205 und das 2cb02 ausm bx das ich fahre müsste identisch übersetzt sein ...da kann man schon was finden

edith:
die schalt-hebel sind beim 205 und bx anders, kann man aber ohne weiteres tauschen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 18.04.2006 um 16:24 Uhr von Cuda editiert.
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047
18.04.2006, 16:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

2CA97, 2CB54 und 2CA43 gibt es auch noch mit Sport-Übersetzung.

In meinem 106er waren jetzt schon das 2CA08 und das 2CA97 aus dem Sport drin, also sollte es auch in die andere Richtung funktionieren. Beide haben ohne Probleme gepasst, nur am 2CA08 musste ich die Säge ansetzen, weil die Aussparung für den OT-Geber fehlte.
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048
18.04.2006, 16:33 Uhr
Extravaganza
Forumsmitglied
Avatar von Extravaganza

*tilt*
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1,0er, 45 PS, Bj. 1994, ca. 112.000 km
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049
18.04.2006, 16:36 Uhr
Cuda
Clubvorstand


naja dafür hab ich ja jetzt noch ein gti-getriebe mit lagerschaden wo ich die innereien evtl. reinverpflanzen kann
...mal schaun ob das passt
--
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