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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Originalfedern kürzen ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
18.07.2006, 23:05 Uhr
Axsport
Forumsmitglied


Also ich kenn das ganze nur wenn ihr die Federn Pressen lasst.
Dabei bleiben die Windungen gleich nur die Feder wird härter hatten wir früher mal immer gemacht.
War damals auch nicht so Teuer.
Vom abschneiden würd ich auf alle Fälle abraten bringt nur das die Kiste schwammig wird.
Und für enn Ax sollten doch mittlerweile güstige gebrauchte Federn auf em Markt sein.
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026
18.07.2006, 23:31 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


auch ich kann da nur abraten, schliesslich gibt es auch bessere Feder für kleines Geld, ich hätte eventuell noch einen Satz zu verkaufen (praktisch nue da nur 2tkm) und Sportdämpfer die auch nur 2tkm dran waren... Die flexerei bringt es im Endefekt nicht wirklich den den Arbeitsaufwand musst du auch sehen, das Risiko auf der Bahn jemanden zu überfahren durch starkes bremsen in z.B holpriger Fahrbahn oder ähndliches kann auch die Folge sein, ein nicht eingetragenes Fahrwerk wird hier in der Schweiz rechtliche folgen haben die mit entsprechenden Kosten verbunden sind, wenn du damit einen Menschen zum krüppel fährst wirst du bis an dein Lebensende zahlen und mit deinem gewissen zu kämpfen haben, sowas lohnt sich ganz fest sicher nicht das musst du mir glauben...
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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027
19.07.2006, 00:10 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Also da mich hier ja einige kennen und wissen das ich keinen was böses will muss ich mal folgendes loslassen.
Scheinbar hat noch keiner von denen die hier geantwortet haben jemals seine Federn gekürzt und ist damit gefahren ist ja auch gut und nichts einzuwenden . Was mich nur wundert ist das fast jeder wissen will wie sich solche Federn fahren. Sicher werden einige von euch nicht die besten Federn im Auto haben (altersbedingt) andere haben wieder irgend welche billigsdorfer Federn aus dem Osten drinnen. die zwar als den einschlägigen Ansprüchen entsprechen aber das nur wenn sie neu sind. meist haben diese aber eine lebenserwartung wie ne Kupplung beim Fighterbomber, aber egal die bleiben dann 50tkm drinnen auch wenn sie bei 10tkm schon fertig sind,auch egal.
Überlegt doch mal aus physikalischer Sicht was das kürzen der Feder von sagen wir mal 10 % im Endefekt ausmacht, und zwar nicht auf das tieferliegen des Fahrzeuges sondern auf die Eigenschaften der Feder.die Härte der Feder bleibt dabei ja gleich nur der federweg wird kürzer was aber ein Vorteil sein kann den gegen Ende (Feder zusammen) wird die sie immer härter.
und in diesen Bereich nutzt man kaum bei Originallänge.
Ja noch was wir reden hier nicht von progresiven Federn dort schaut das wieder ganz anders aus !
Aber ich gebe allen recht die sagen es ist verboten und man muss im Falle des Falles die konsquenzen tragen.
Und besser ist es mit neuen original Federn zu fahren denn die sind so ausgelegt das auch weniger gute Fahrer zurecht kommen
ALLE andern Versionen setzen ein besseres autofahren voraus . und wer das nicht mitbringt gefährdet sich und andere, Scheis egal ob TÜV oder nicht.

lg Willi

PS.: ab morgen schreib ich wieder Blödsinn - da muss ich mich nicht so aufregen dabei
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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028
19.07.2006, 21:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
wilhelm1404 postete
Ja noch was wir reden hier nicht von progresiven Federn dort schaut das wieder ganz anders aus !

Sind sie nicht?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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029
19.07.2006, 21:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Eine abgeschnittene Feder wird durch das Kürzen härter. Das liegt daran, daß die Federkonstante mit steigender Anzahl an Windungen sinkt. Ums einfach auszudrücken ist eine halbierte Feder doppelt so hart, sie bietet bei halbem Federweg (relativ, nicht absolut!!!) die selbe Federkraft. Im Rennsport sind gekürzte Federn eine ganz normale Sache (fahren wir an der Awo auch ) und wenn man es am AX nicht übertreibt funktioniert das sicher auch ganz prima, so lange die Feder noch genug Vorspannung hat um nicht herauszuspringen. Das abgeschnittene Ende muss natürlich am Ende nach oben, damit es nicht weg kann.

Daß es verboten ist wurde oft genug gesagt.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 21:30 Uhr von mario editiert.
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030
19.07.2006, 21:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
Jensen postete ........ Sind sie nicht?

nicht die vom Diesel 1,1 und GT
4x4 ,GTI und Sport hab ich noch nicht zum nachschauen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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031
19.07.2006, 21:50 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

oder du nimmst einen twingo, , der hat vorne selbstkürzende federn, man weiss nur nie genau wann und wo.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 19.07.2006 um 21:50 Uhr von jeanluc editiert.
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032
19.07.2006, 21:53 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Macht der das den wenigsten gleichmässig auf beiden Spuren. Mein Benz war da zu blöd für und hatte ein eigenartiges Fahrverhalten
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033
19.07.2006, 22:00 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

klar auf beiden seiten, aber leider nicht gleichzeitig, darf man den renault leuten glauben, einmal auf einer seite innerhalb der garantie, dann werden beide getauscht, und dann immer wieder nach lust und laune, solange bis man genug (von dem auto) hat.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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034
19.07.2006, 22:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ok, der Benz war schon aus der Garantie, der war sogar schon volljährig.
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035
19.07.2006, 22:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Lüc hast du beim 4x4 pogresive Federn oder sind die gleich wie beim normalen 1.4
--
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036
19.07.2006, 22:27 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

das kann gut sein, ich habe sie mir bloss bis jetzt nicht so genau angesehen, aber er ist, glaube ich um 3cm höher als der 1,4, fährt sich auch anders...
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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037
19.07.2006, 22:37 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nachschaun bei Zeiten
--
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038
19.07.2006, 22:38 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

sehen nicht progressiv aus, wenn ich mich nicht verzählt habe 8 windungen, material-dm 11mm
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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039
20.07.2006, 10:09 Uhr
WW
Forumsmitglied


http://www.meckisfaq.de/antworten/fahrwerk/Fahrwerkev10.pdf

Ist recht interessant, finde ich. Da steht auch etwas zum Kürzen von Originalfedern. Siehe Seite 2 Fehler 4.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 20.07.2006 um 10:10 Uhr von WW editiert.
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040
20.07.2006, 10:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@WW na da must aber viel wegschneiden das bei voll ausgehobenen Weg (bis Anschlag) die Feder frei steht werde das am abend mal nachmessen und melde mich wieder.
--
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041
20.07.2006, 10:58 Uhr
WW
Forumsmitglied


Aus meiner Sicht gibt es noch einen anderen Nachteil, wenn man Federn kürzt. Die letzte Windung ist bei Federn immer so abgeflacht, dass die Feder komplett mit einer Ringfläche am Federteller anliegt. Schneidet man diese Abflachung ab, liegt die Feder nur noch punktuell am Federteller an. Diese punktuelle Krafteinleitung in den Federteller ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und bei sportlicher Fahrweise treten da enorme Kräfte auf. Der TÜV bei uns mag abgeschnittene Federn nicht umsonst überhaupt gar nicht.

Ich weiss, dass früher viele Leute mit abgeschnittenen Federn rumgefahren sind und das mag auch funktioniert haben, aber ich persönlich würde das nicht (mehr) machen. Wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, sich die passenden Federn machen zu lassen, was nicht die Welt kostet, würde ich noch lieber die Serienfedern in einem Fachbetrieb setzen/pressen lassen als sie abzuschneiden.

@ Mario
ich vermute, dass abgeschnittene Federn im Motorrad-Rennsport vielleicht öfter zu sehen sind, im Automobil-Rennsport habe ich das schon ewig nicht gesehen. Michel80 hat mir letztens noch erzählt, dass ein Federn-Hersteller sogar Federn immer wieder umtauscht. Das bedeutet, man kauft 2 Sätze Federn, einer bleibt im Auto, den anderen kann man immer wieder umtauschen, um das Auto dann optimieren zu können.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 20.07.2006 um 11:05 Uhr von WW editiert.
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042
20.07.2006, 11:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
WW postete........Aus meiner Sicht gibt es noch einen anderen Nachteil, wenn man Federn kürzt. Die letzte Windung ist bei Federn immer so abgeflacht, dass die Feder komplett mit einer Ringfläche am Federteller anliegt. ........

Nicht bei allen Autos und auch nicht beim AX

aber bin trotzdem der ähnlicher Meinung wie WW
--
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Dieser Post wurde am 20.07.2006 um 11:01 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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043
20.07.2006, 15:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das mit der letzten abgeflachten Windung kann ich bestätigen und ich bilde mir ein, daß auch die Federn am AX so gefertigt sind, wenn es auch vielleicht nicht gleich ins Auge fällt.
--
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044
20.07.2006, 17:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na sie weisen lediglich eine leichte krümmung auf was jedoch bei der auflage nicht wesendliche änderungen bewirken würde auf keinen Fall eine punktuelle Auflage . bezüglich der länge der Feder wird diese bei 2 abgeschnittenen Windungen noch immer genug vorgespannt damit sie nicht aus ihrer Führung springt .
Irgend wer wuste zu berichten das man eine Feger in der mitte auseinander schneidet um 2 Federn daraus zu machen .DAS ist zu veil des guten und geht nimmer .

Edit das mit der Länge habe ich eben an einen augebauten Federbein nachgemessen

So und damit hier nicht der Eindruck entsteht ich bin dafür nur mehr geschnittene Federn zu verbauen Folgende kurz Anleitung damit man sieht wie sinnvoll man eine Flex anwenden kann.

1. Alles vergessen was man so von div. Freunden gehört und gelesen hat
2 Strecke suchen zum testen (auf der keine STVO gilt*gähn*)
3. Probefahrt mit verschieden manövern machen und sich die Strecke und das Verhalten merken.Aber nicht zu schnell da merkt man noch weniger als wenn man etwas langsamer fährt (nicht schleichen )
4. eine Windung weg und wieder einbauen
5. Probefahrt Nr 2
6 noch ne Windung(2.) weg
7 Probefahrt Nr. 3
8 hinsetzen und die die 3 Probeläufe vergleichen und analysieren
Hat der Wagen aufgesetzt oder geschliffen um wieviel war mir die federung zu weich oder auch nicht. und selbst wenn alle 3 Läufe schlecht waren welcher war der beste davon.

9 und jetzt jetzt die passenden Federn kaufen und einbauen

Punkte 3 5 u 7 kannund sollte man auch öffters machen

Damit hat man auch nicht die besten Federn für sein Auto gefunden aber man ist dem Optimum sicher wesendlich näher als wenn man blos auf Nachbars "Boaaaa de san Geiiiil" hört.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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Dieser Post wurde am 20.07.2006 um 17:04 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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045
20.07.2006, 19:31 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

wiilli, du hast es wieder didaktisch voll rübergebracht...., ein guter ansatz für geht- geht_nicht.
lg luc
--
mfg luc

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Dieser Post wurde am 20.07.2006 um 20:32 Uhr von jeanluc editiert.
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