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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » schleifgeräusch wenn Runter von gas? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
16.01.2007, 08:49 Uhr
Rotbart
Forumsmitglied


Am WE hat ein Bekannter ca. 3/4L Getriebeöl nachgekippt, wobei er eher auf die Antriebswelle tippte. Es ist danach auch nicht besser geworden. Ich schau mich mal nach einer Antriebswelle um.
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026
16.01.2007, 12:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hat er auch geschaut, wo das Öl geblieben is?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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027
20.01.2007, 13:05 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


Hallo

Also ich habe weitere erkentnisse ich habe getauscht einen antriebswellen simmering war durch danach getriebe oel getauscht schleifen ist immer noch da danach habe ich das komplette federbein mit antriebswelle getauscht hatte die vermutung das das radlager durch waere schon wieder mal aber das war es auch nicht danach kupplung eingestellt leute bin langsam am verzweifeln ich habe nun die vermutung am getriebe ist irgenwas so nun meinen frage


kann man in einen 4 gang ax teen ein 5 gang getriebe ohne weitere probs einbauen was muss alles ausgetauscht werden das hat doch bestimmt schon einer gemacht
da ich nur noch das 5 gang getriebe von einem schlacht fahrzeug habe uebrigens an alle die den selben fehler haben wie ich bitte probiert was aus fahrt mit dem ax bis er das schleifen hat und sucht euch einen parkplatz halltet dort an macht den motor aus und wartet so 3 sekunden und fahrt dann weiter bei mir ist das schleifen dann kurzzeitig weg ich moechte nun mal wissen ob ihr das gleich habt dann ach das schleifen kommt dann nach 1-2 km wider keine sorge
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028
20.01.2007, 14:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also das 5.Gang Getriebe passt ohne Probleme rein , ist garkein Problem , höchstens der 5.Gang für die 45 PS
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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029
20.01.2007, 14:14 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


sehr gut mir geht es ja eh nicht das ich dann 5 gaenge habe sondern nur darum das mein ax wieder fit ist danke fuer die schnelle hilfe werde heute noch anfangen mit dem umbau
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030
21.01.2007, 18:33 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


hallo

habe heute nix besseres zu tun gehabt als das getriebe vom ax zu tauschen nun habe ich eine 5 gang schaltung anstatt einer 4 gang und eine bessere kupplung nur leider habe ich auch noch das schleifen nun bin ich ohne einen anhaltspunkt was es sein kann
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031
31.01.2007, 23:20 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


hallo

ich habe den fehler gefunden woher das schleifen kam es war das hitzeschutzblech ueber dem abgaskuemmer habe es weggerissen und schon war das schleifen weg die mittlere verbindung war wg gerostet und jedesmal wen man vom gas runter geht streift das blech an der schraube so war es bei mir so kann ich mir es erklaeren und durch das fahren hoerte es sich so an als waere es an der bremse vorne

echt bloed aber ich habe es gefunden
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032
06.02.2007, 17:14 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


Hallo

Ich bins wieder das schleifen ist wieder da ich habe das fahrzeug mal aufgebockt auf beiden seiten und dann laufen gelassen aber man hoert nix es ist nur zu hoeren wenn er auf der strasse ist was waeren moegliche ursachen
ich habe Ausgetauscht

- Traggelenk
- Antriebswelle und federbein habe ich in einem stueck eingebaut
- dichtungen am getriebe von der antriebswelle
- getriebeoel ueberprueft
- bremsscheiben
- bremsbelaege
- motorhalterung ueberprueft
- getriebe ausgetauscht
- kupplung ausgetauscht
- Auspuff ausgetauscht ab hosenrohr
- zahnriehmen ueberprueft
- Reifen getauscht

Ueber tipps und vorschlaege waere ich sehr dankbar

die radlager habe ich auch unter verdacht gehabt aber da ich das federbein ausgetauscht habe und das schleifen blieb gleich von anfang an

wenn ich auskuppel bleibt das schleifen vorhanden

Dieser Post wurde am 06.02.2007 um 17:16 Uhr von citroholiker editiert.
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033
06.02.2007, 17:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

also bevor du jetzt weiter Teile tauscht , sollte sich das Geräusch wohl einer von uns mal anhören !
Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen wo du wohnst ^^
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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034
14.02.2007, 17:53 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


ALso ich habe auch schon so ein Geräusch seit einiger Zeit. Ist aber nur, wenn der Antrieb ohne Last läuft. Also wenn ausgekuppelt ist oder die Drehzahl grad stimmt. Beim Beschleunigen oder Motorbremse ist es weg. Ebenso bei langen Linkskurven. Kupplung, Gas geben (ob ein- oder ausgekuppelt) und Bremsen haben keinen Einfluß darauf. Nur indirekt über die Geschwindigkeit.Hört sich bei mir an wie ein Schnarrblech zur Bremsverschleißanzeige.
Kommt von vorne rechts. Vermute mal die Bremse (das Blech hinter der Bremsscheibe). Ist erst, seit dem die Beläge & Scheiben fürn TÜV gewechselt wurden. Evtl. Einbaufehler, da die Verschleißanzeige manchmal angeht. (Hoffe jtzt mal nicht, das der Sattel fest ist.)
Ach ja, kommt erst, wenn ich was gefahren bin. Also wenn die Bremsen/Motor warm sind.
Wenn ich die WR runter mache, dann schaue ich mal nach.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 14.02.2007 um 17:55 Uhr von juergen_123 editiert.
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035
15.03.2007, 18:48 Uhr
citroholiker
Forumsmitglied


Hallo

hat noch keiner eine loesung fuer das problem

das schleifen habe ich immer noch habe aber auch kein geld das ich wegen so einem bloeden fehler in die werkstatt fahre


mfg

Dieser Post wurde am 15.03.2007 um 18:50 Uhr von citroholiker editiert.
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036
03.04.2008, 08:55 Uhr
semaku
Forumsmitglied


Hallo.
Muss mit Erstaunen feststellen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Habe an meinem rechten Vorderradkasten auch beim fahren nervige und durchdringende Schleifgeräusche. Am Anfang war es nur auf der Autobahn aufgetreten. Vor allem beim nach rechts fahren und wenn das Auto nen bestimmten Winkel aufweisst ( entsprcht dem Winkel beim leichten abbremsen oder ausrollen). Es ist unabhängig davon ob der Gang eingelegt ist oder nicht. LAngsam kriege ich graue Haare. Muss morgen auch nochmal die Achsmanchette wechseln, da ich schon langsam (laut Werkstatt) Öl verliere.
Wenn ich eure Beiträge so lese kriege ich die Befürchtung das Auto sei verflucht.

Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 09:04 Uhr von semaku editiert.
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037
03.04.2008, 19:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Geräusche online zu identifizieren ist verdammt schwer .
Bei deiner Schilderung würde ich mal auf Radlager oder festsitzende Bremse tippen .
--
Gruß Andreas


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038
05.04.2008, 03:28 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

habe zur zeit auch ein "ähnliches" problem. aber bei mir scheint es die linke vorderbremse zu sein. sitz wohl ein wenig fest. man erkennt jedenfalls deutlich den unterschiedlichen verschleiss der bremsbeläge vorne links. das schleifgeräusch hört bei mir auch sofort auf sobald ich scho ein wenig auf die bremse gehe

kann es viellei sein dass die bremsen vorne vom alter her langsam an ihren grenzen kommen? (bzw einfach ma nur total verdreckt sind) reicht es vielleicht wenn man die vorderen bremsen nur mal wieder richtig ordentlich reinigt und in stand setzt?
werd meine bremsen nämlich erst in ein paar wochen rundum erneuern
--
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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039
20.04.2008, 17:30 Uhr
semaku
Forumsmitglied


Bei mir hat sich das Problem behoben. Die Achsmanchette war gerissen und dadurch ist dreck in die Antriebswelle gekommen, welche die Schleifgeräusche verursacht haben. Alles die Antriebswelle gewechselt und nun schnurrt er wieder wie ne eins...
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