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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Dieselfahrer gesucht 1.5D / 1.4D » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
29.11.2008, 19:43 Uhr
Wilfried
Forumsmitglied


Hier läuft auch noch ein 1.5 im Raum Hannover, 4Türer, ein typischer Franzose, wenn kalt wird springt er saumässig an, ab über 10-13Grad sofort und ohne "Wolke".
Hab das Ding, wie seine Vorgäner immer neu gekauft - alles Diesel - sehr sparsam und zuverlässig.
Dieser hat bisher nur Bremse + Hosenrohr, rechter Drehstab (hi), Glühkerzen und neues Glührelay. Letztere haben aber nichts gebracht.
Gerade neu Tüv bekommen.
Leider nuss ich mich nächstes Jahr von Ihm trennen wegen der roten Plakette
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026
29.11.2008, 22:19 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
robert postete

Nächstes Jahr soll der Gute von 03 - 11 mit Saison-Nr. laufen...
Suche noch VDO-Wasser - und Öltemp.-Anzeige mit AX-Diesel passenden Gebern,
bzw. auch nur die Geber für Wasser + Öl....+ die originalen elektr. Fensterheber ..
Gruß Robert

Such lieber nach nem Kombi aus nem 106 oder ZX,dann haste schon mal Wassertempanzeige und nen DZM,sofern diesen zum Laufen bekommst!Der Kühlwassertempfühler ist schon verbaut!


Zitat:
Wilfried postete

Leider nuss ich mich nächstes Jahr von Ihm trennen wegen der roten Plakette

Ich meld schon mal Interesse an

Dieser Post wurde am 29.11.2008 um 22:21 Uhr von S-XT editiert.
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027
01.12.2008, 20:32 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Ich auch
Da mein Motor evt. einen Haarriss haben könnte. Wird morgen abgedrückt bei Viertel Motoren, die können sowas. Die können im Zweifelsfall auch planschleifen. Die Kopfdichtung sah nicht danach aus, als das der Wassereinbruch von dort käme. Um jeden Zweifel auszuschließen drücken wir ihn also ab.

Aber falls der Motor im Ar... sein sollte, ich hätte auch Interesse an Deinen 1.5er


Stand 11 Besitzer und 13 Diesel - es gibt sie also doch in diesen Forum!!!


Übrigens S-XT:
der 1.4D verbraucht einen Liter weniger, also kriege ich den 1.5er!!!

Also - Stand heute 02.12.

Kopf komplett i. Ar...

Suche jetzt einen Neuen AX. Wer hat einen zu bieten? Möglichst günstig, wenig Kilometer, Vollausstattung etc, ihr wißt schon...
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 02.12.2008 um 18:24 Uhr von HaJoü editiert.
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028
04.12.2008, 20:15 Uhr
ReinerAX4x4
Forumsmitglied


Hallo,
es würde mich mal interessieren, ob es hier PÖL-Fahrer gibt?
Ich hab bei meinem AX (50PS) immer mal im Sommer einfach Rapsöl eingefüllt. Ist zwar gelaufen, hatte aber den Eindruck, dass die Verbrennung nicht optimal ist, er stotterte und kotzte immer mal. Dann hab ich es wieder gelassen.
Mit meinem ersten Diesel (52PS) hatte ich Biodiesel gefahren, nur 4 Wochen lang, dann war die Einspritzpumpe undicht, die Werkstatt konnte alle Dichtungen ersetzen und er lief wieder.
So hat jeder seine Erfahrung gemacht.
Gruß
Reiner
--
Mit freundlichen Grüßen
RENNSPORT-EHM
www.rennsport-ehm.de (Xenon für den Profi)
www.wrc24.de (Rallye-WM)
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029
07.12.2008, 14:19 Uhr
Wilfried
Forumsmitglied


Tag AX Freunde,

S-XT und HaJoü

Danke für Eure Vormerkung für nächstes Jahr. Ich geb Euch hier im Forum bekannt wann die Trennung ansteht.
Derzeit klagt mit Hilfe des ADAC eine kleine Gruppe von ROT - Fahrern gegen die Ausgrenzung zum 01.01.09.

Bis dann

Wilfried
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030
10.12.2008, 15:00 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied



Zitat:
Wilfried postete
Tag AX Freunde,

S-XT und HaJoü

Danke für Eure Vormerkung für nächstes Jahr. Ich geb Euch hier im Forum bekannt wann die Trennung ansteht.
Derzeit klagt mit Hilfe des ADAC eine kleine Gruppe von ROT - Fahrern gegen die Ausgrenzung zum 01.01.09.

Bis dann

Wilfried

Halte uns doch da einmal auf dem Laufenden. Ansonsten ist der Ax Diesel , glaube ich hätte da was gesehen, auf der Minikat-Liste für Diesel dabei!?!
Und sind nicht auch auf der LIste Euro2 AX 1,5D dabei????????????
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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031
10.12.2008, 17:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

???

Der 1.5D hat doch eh Euro2.
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032
10.12.2008, 20:13 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


nicht ganz korrekt, die Einstufung für Euro 2 gabs erst später , nicht schon bei der Erstzulassung.
--
AX Wiki AX Gallery
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033
10.12.2008, 21:07 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Klar, ist aber so umschlüsselbar bzw. in der Regel schon erledigt wenn man oder die Vorbesitzer nicht gepennt haben.
Genau wie beim 1.4D, der in allen Ausführungen von Haus aus Euro1 erfüllt aber anfangs auch als Euro0 zugelassen wurde.
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034
12.12.2008, 11:59 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Aber doch nur rote Plakette!!
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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035
12.12.2008, 18:18 Uhr
Wilfried
Forumsmitglied


AX Freunde,
ich bin der Erstkäufer und so ca.1997 vom KFZ-Bundesamt angeschrieben worden.
Hab da auch die entsprechenden Gutschriften für die Vorjahre erhalten.
Jetzt benötige ich zusätzlich diesen Feinstaubfilter - würde ich auch kaufen - um ne Grüne zu bekommen - den gibts leider nicht.
Das ist mein Problem. Das Fahrzeug ist sonst erste Sahne (TÜV Onkel sagte Top in Schuss). Hab gerade noch die Batterie erneuert - komme mit diesem Kaltststartzug ( Einstellung ) nicht richtig klar - na ja - mal schaun.

Bis bald.
Wilfried
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036
12.12.2008, 18:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Immer diese Panik wegen so einer kleinen Plakette
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037
12.12.2008, 23:51 Uhr
Cyanrider
Forumsmitglied


hab nen ax mk2 1991 1.4 D aber ich weiss nicht mit welches ESP... woran seh ich das? welche ist denn besser?
--
1991er AX Diesel
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038
13.12.2008, 16:13 Uhr
sobleu
Forumsmitglied


habe nen` 94er 1.4 diesel, durch Aufrüstung Euro 2 erreicht

sobleu
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039
13.12.2008, 18:50 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied



Zitat:
sobleu postete
habe nen` 94er 1.4 diesel, durch Aufrüstung Euro 2 erreicht

sobleu

Dann haben wir jetzt also 14 Besitzer und 16 AX-Diesel 1,4D und 1,5D.
Kann man ja schon fast eine Datenbank mit aufmachen
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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040
16.12.2008, 20:37 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
ReinerAX4x4 postete
Hallo,
es würde mich mal interessieren, ob es hier PÖL-Fahrer gibt?
So hat jeder seine Erfahrung gemacht.
Gruß
Reiner

Wenn ich so in Gedanken durchgehe komme ich auf 3 einschließlich ich selbst?
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041
17.12.2008, 09:59 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied



Zitat:
S-XT postete

Zitat:
ReinerAX4x4 postete
Hallo,
es würde mich mal interessieren, ob es hier PÖL-Fahrer gibt?
So hat jeder seine Erfahrung gemacht.
Gruß
Reiner

Wenn ich so in Gedanken durchgehe komme ich auf 3 einschließlich ich selbst?

Dann haben wir jetzt also 14 Besitzer und 16 AX-Diesel 1,4D und 1,5D. Und davon 3 PÖL-Fahrer.
Kann man ja schon fast eine Datenbank mit aufmachen
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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042
03.01.2009, 17:41 Uhr
Segelflo
Forumsmitglied


Habe auch einen Diesel (mein zweiter von 3 AX). Ist ein 1.4 Teen.
--
AX 1.4 D
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043
03.01.2009, 18:24 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Willkommen in der Diesel-Ecke

Wird Zeit, das wir wirklich eine aufmachen.

15 Besitzer von 17 AX-Diesel 1,4D und 1,5D. Davon 3 PÖL-Fahrer.

Meinen Diesel habe ich gerade aus der Rep. abgeholt, der Motor von Mekki läuft!! Bin happy. Muß nur wieder eingefahren werden. Was ich jetzt noch brauche, ist das Vorglührelais. Beim Alten ist der korridierte +-Anschluß abgebrochen.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 03.01.2009 um 18:25 Uhr von HaJoü editiert.
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044
04.01.2009, 17:30 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ganz frisch registriert kommt hier die nr. 18,
mit einem 1.5er diesel.

nach einem 1.4er und einem 1.5er, die ich eher aus wirtschaftlichen gründen fahren musste, bin ich auf den geschmack gekommen und habe mir wieder einen 1.5er angeschafft. schöne karosse aber von den vorbesitzern zwecks poelerei so richtig verbastelt - täglich gabs neues zu entdecken: der kat fehlte (hat zufällig noch wer was passendes rumliegenliegen?) der motor scheint einer der späteren saxomotoren u sein (vermutlich wurde die originale maschine mit poel umgebracht).

hab jetzt eine lucas-pumpe am motor und eine nagelneue bosch im karton. ich werde aber vermutlich nicht auf poel umrüsten, sondern verbrauchsreduzierende maßnahmen treffen - mal schauen, was sich da so rausholen lässt. geht mit eigentlich weniger um die 70 ct auf 100 km sondern eher um´s prinzip und eine persönliche angelegenheit mit einem priusfahrer.

euch grüßt der frommbold
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045
04.01.2009, 19:11 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


dann welcome,

und Deine verbrauchsreduzierenden Maßnahmen werde ich mit größten Interesse verfolgen und wenn möglich nachvollziehen, wenn mir was einfällt, in dieser Richtung, lasse ich es Euch natürlich auch wissen. Hast nicht zufällig ein Vorglührelais bei der Hand?
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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046
04.01.2009, 21:37 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


zu Beitrag 043 @HaJoü
Jaaaa, lass uns ne Piesel-Ecke aufmachen!!!!!
Braucht doch jeder....
Und- hab leider keins deiner heißgesuchten Relais! Fahre meinen 1.4 erst seit genau einem Jahr, und das ist noch nicht kaputt gegangen...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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047
04.01.2009, 21:41 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


@hajoü
so ein relais gibt´t doch in der bucht incl. versand für unter 40.-, was willst da noch groartig sparten? beim gebrauchtteil kannst doch davon ausgehen, dass das in der regel auch schon 14 jahre auf dem buckel hat. da brauchst zum nächsten winter mit chance schon wieder das nächste und zahlst dann richtig drauf.
da die teile für unsere kleinen runner so herrlich billig sind, verbau ich massenweise neuteile, da weiß man wenigstens, dass erstmal ruhe ist.

maßnahmen:
bislang erstmal reichlich gewicht abgespeckt und die reifen auf 3 bar aufgepumpt.
antenne + 2. spiegel amputiert.

spritverbrauch: immer gleiche fahrweise, 1% kurzstrecke, rest lang. tempo dann immer so, dass auf ich von tüt zu tür auf einen schnitt von 100km/h komme, d.h. was vor ampeln und im ort aufhält wird auf der bahn wieder reingefahren. verbrauchsmessungen immer über 2 tankfüllungen.
vorher: 4,05 l. nach dem ersten maßnahmen 3,81 bis 3,85.

im januar folgen schmalere leichtlaufreifen, möglichst 135/80 auf 4 J - muss mal den tüv kontaktieren. die 145er scheinen mir aufgrund des geringeren abrollumfangs kontraproduktiv.

nach der AU werd ich mir mal die ESP vornehmen...

wenn wieder freiluftgaragenzeit ist, kommen deflektoren vor die reifen.

größter wunsch - ein längeres getriebe!
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048
04.01.2009, 23:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
frommbold postete
wenn wieder freiluftgaragenzeit ist, kommen deflektoren vor die reifen.

Hufeisenförmig wie beim Mazda6 http://media.mazda.ch/dossiers/Mazda6_2007/az_mazda6_2007_ge__pdf.pdf?

Tieferlegen halte ich aber für sinnvoller als Deflektoren. Aber dann beide Achsen gleich. Keilform ist wieder kontraproduktiv.

Die Antenne habe ich auch entsorgt, beim zweiten Außenspiegel überlege ich noch. Da ich aber zurzeit primär in der Stadt fahre ist dran lassen sinnvoll.

Kleine Verbesserungen sind noch bei den Scheinwerfern drin, die in der Regel weiter nach vorne können um bündig mit der Motorhaube zu sitzen. Außer im Hochsommer kann man noch probieren, ob die Kühlung ausreicht, wenn man den Lufteinlass zum Kühler zwischen den Scheinwerfern dicht macht.

Und natürlich möglichst glatte und geschlossene Radkappen.

Ansonsten ist der AX oben eigentlich aerodynamisch gestaltet. Vom Unterboden kann man das nicht ganz behaupten. Hier ist, angefangen mit einer Motorverkleidung, noch Potential.

Als Reifen fahre ich Conti EcoContact in 155/70R13 mit 3bar. Die 145/70R13 wollte ich aufgrund des gut 3% kleineren Abrollumfangs nicht.

Gewichtsreduzierung ist eh klar.

Ansonsten gibt es noch Kleinigkeiten wie Leichtlauföl und Luftfiltereinsatz (auch wenn der Nachteile beim Abscheidegrad bringt). Zumindest beim 1.4D solte man auch die Luftzufuhr gegen die Hitze vom darunter liegendem Krümmer abschirmen.

Potential ist dann noch beim Motorwirkungsgrad vorhanden.
Einmal die klassische Optimierung wie Feinwuchten, bearbeiten der Kanäle...

Dann die Abstimmung der Einspritzpumpe. Eine frühere und kürzere Einspritzung -> Verbrennung erhöht den Wirkungsgrad, hat aber auch Nachteile.

Beim Getriebe besitzen der 1.4er mit 50PS und der 1.5D zumindest im AX schon die längsten Getriebe. Ich bezweifel auch, dass sich längere MA-Getriebe finden lassen. Evt. aber doch im Saxo oder 106 16V oder es findet sich im PSA-Baukasten zumindest ein längerer 5. Gang oder der als Anfertigung.

Je nach Fahrprofil bringt dann eine Start-Stopautomatik auch noch was.

Ein vernünftiger Zustand von Motor und Einspritzanlage ist als Grundlage eh selbstverständlich. Dabei sind Einspritzdüseneinsätze auch Verschleißteile!

Allgemein würde ich aber den 1.4D vorziehen.

Dieser Post wurde am 04.01.2009 um 23:05 Uhr von lxuser editiert.
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049
05.01.2009, 12:48 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


toll, was hier an wissen zusammenkommt. (danke für den mazda-link) interessant auch zu erfahren was was bringt.
zum letzen beitrag gleich die frage, wie sich die eco-contis auf den verbrauch ausgewirkt haben?
zu den vorschlägen hitzeblech beim 1.4er und unterboden mal die ergebnisse meiner recherchen.

hitzeblech: hatte selbst den 1.4er und kenne die konstruktion. dennoch ein paar zahlen dazu aus dem www. die absenkung der lufttemperatur um 3 grad bringt 1% mehr luft bzw. motorleistung. zur orientierung - beim diesel sprechen wir dann von einer größenordnung von rund 0,5 ps. da der diesel keine drosselklappe besitzt, liegt der luftdurchsatz schon im leerlauf bei rund 10 litern die sec. oder andersherum formuliert liegt die zeit des austausches der luft im besagten alugehäuse bei etwa 1/10 sec. - im leerlauf! bei sparsamen fahrbetrieb sind es dann schon 1/30 sec. in der sich luft angeblich erwärmen soll. diese erwärmung schätze ich mal auf unter 0,5 grad im leerlauf und im verbrauchsrelevanten fahrbetrieb dann entsprechend geringer.
wäre interessant, wenn sich ein 1.4 fahrer mal so ein billiges doppel- digitalthermometer hinter den scheibenwischer klemmt und den außenfühler in den besagten kasten hängen würde.

unterboden:
so mal als anhaltspunkte für die verteilung des luftwiderstandes:
rund 1/3 wird vom durck vor der fahrzeugfront und dem kühlsystem erzeugt, rund ein weiteres drittel von der gesamten oberen karosserie, etwa 20% von den reifen so dass für den gesamten unterboden nur noch runde 15% verbleiben.
bei den reifen lässt sich mit wenig aufwand einiges erreichen, der unterboden erscheint hinhegen wesentlich aufwendiger und weist dabei weniger sparpotenzial auf. dennoch ziehe ich zumindest eine motorverkleidung in betracht. super finde ich den vorschlag mit den scheinwerfern in der recht sensiblen frontbereich.

der 1.4er hat bei mir und meiner fahrweise so um die 0,1 weniger genommen. die verbrauchsgünstigere alternative für den der überwiedend in der stadt unterwegs ist. nur hat dies alte maschine die unangenehme eigenschaft auf der autobahn ab ca 100 km/h geräusche mit einem pegel zu erzeugen, der penetrant bis ins zentralhirn dringt. eine stunde hält lässt sich dies wohl aushalten, danach geht´s wirklich unangenehm auf den schädel. völlig anders die geräuschentwicklung beim 1.5er. bereits an ca. 60/70 übertönen die fahrgeräusche das motorgeräusch. tauschen möcht ich nimmer.

in diesem zusammenhang gleich die effektivsten maßnahmen zur motorgeräuschdämmung.
1) motorhaube unter der dämmmatte, die freien flächen zwischen dem blechsekelett. 2 bitumenstreifen (die dicke besandete dachpappe) ca. 2 x 10 cm auf das blech kleben. aus einer dämmatte, wie sie im kofferraum zu finden ist ein stück ausschneiden, was die plane blechfläche vollständig ausfüllt. einlegen und durch wiedermontage der originalen matte fixieren. größter effekt ist auf der motorseite, die fahrerseite bringt deutlich weniger.
2) absorber in den hohlraum unterm armaturenbrett (überm handschuhfach bis hoch zum radio. gefertigt aus steinwolle, die locker in die verschlissenen feinstrümpfe der freundin eingeknotet werden. diese würste absorbieren schall aus dem raum. es ist daher nicht erforderlich (und bringt auch nicht mehr) den gesamten hohlraum komplett auszustopfen. ein volumen von 3 bis 4 litern gut verteilt reicht schon.

gruß vom frommbold
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