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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » [suche] 40er Federn... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
24.03.2002, 18:01 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi all

Würd mir gern paar 40er Federn vorne reinbauen...

Welche könnt ihr empfehlen oder hat vielleicht noch jemand paar günstig abzugeben?

Thx
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001
25.03.2002, 10:05 Uhr
Sharky
Forumsmitglied


Also ich habe die Fintec-Federn bei mir eingebaut. Sind mit 40mm angegeben, aber bei mir sind sie nochmal ca. 15mm gesackt! :-) Die kann ich dir empfehlen, weil ich damit total zufrieden bin. Auch recht günstig. Glaube habe dafür damals ca. 120 DM bezahlt.

Cya Sharky
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002
25.03.2002, 12:02 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Echt wahr?? So billig?

Also nur vorne.. 2 Stück für 120DM ? Wo bekomm ich die her?
ABE und so Sachen dabei?

`Wie lang halten denn da die Dämpfer wenn ich die originalen drin lass?

Thx
Erik
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003
05.04.2002, 10:29 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

So, da sich ja hier niemand gemeldet hat, hab ich ma ne mail an Fintec geschrieben:

------------------------------------------------------
Hallo

Dieser Federnsatz passt nicht für das Auto.

Fintec-Federn

Dirk Szalowski

----- Original Message -----

Hallo!

Ich fahre einen Citroen AX GTi Baujahr 7/91 mit 66KW.
Ist der von Ihnen angebotene Federnsatz

AX, außer AX-Sport, max. zul. VA-Last 570 kg / ZA / 86-96 / 40 / 5130

für mein Fahrzeug geeignet und wie viel soll dieser kosten?

Vielen Dank

----------------------------------------------------------

Tja also wars wohl nix mit Fintec

Wo bekomm ich solche Teile noch her? Sandtler gibs auch nix...

Danke!
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004
08.04.2002, 20:54 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hallo??

Sacht ma, die Hälft von euch hat doch das Auto tiefer!! Wieso bekomm ich dann keine Antwort???

Brauch doch bloß paar dümmliche kürzere Federn!! WO gibs die???



Danke!
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005
08.04.2002, 22:26 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI Erik
tja eben nur die hälfte hats auto tiefer gelegt und da das geld kostet können die jetzt nicht helfen die anderen würden helfen aber wissen nix davon.
tschau und noch viel glück bei der suche
Thomas

P.S. versuch doch mal koni gelb
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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006
09.04.2002, 08:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wat du findest keine Federn ?

Solltest doch mal die ABE`s anschauen die schon alle gescannt sind ... da wäre die Firma schon zu sehen gewesen

http://www.hr-spezialfedern.de/html/produktkatalog/sportfedersaetze.html


gruß Robert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 09.04.2002 um 08:20 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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007
09.04.2002, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, da sind die Gutachten als PDF mit bei!
Ob es sich vielleicht lohnt, die zu ziehen und der Sammlung hinzuzufügen...?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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008
09.04.2002, 12:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

haben wir schon !
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
09.04.2002, 17:43 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

So hast ich mir das vorgestellt!

DANKE!! es geht soch, auf euch is doch Verlass

Nur so nebenbeim, ich such scho neue Federn, nix gebrauchtes falls man das gedacht hat...

H&R schaut scho ganz gut aus... nur steht kein Preis dabei.. und Gottseidank steht ne Tel.-nummer im Gutachten! ansonsten wüsst ja kein Schw*** wie man diese Firma erreichn soll, lol @ webmaster von H&R..
Is das Gutachten dann sowas wie ne ABE, also so das man die Federn nicht extra vom TÜV eintragen lassen muß?


hmm, was empfehlt ihr noch so??


Thx
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010
09.04.2002, 18:05 Uhr
XtSI
Forumsmitglied


Nop, musst Du eintragen lassen (steht ja auch im Gutachten, Seite 2 ganz oben). Dient halt nur als Vorlage zum Eintragen (sonst könnte ja jeder seine Sachen da anschleppen)
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011
09.04.2002, 18:44 Uhr
RedAx
Clubmember


ich bin eigendlich gans zufrieden mit meinen 40ern von H&R. Haben damals neu 180DM gekostet, sind aber für nen Diesel.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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012
09.04.2002, 19:02 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

okay Thx!

Dann werd ich mir die Teile mal holen!!

Die sind zwar kürzer als die Standard, aber auch härter ???
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013
09.04.2002, 21:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

dämpfer machen hart ---
--

http://www.ax-gti.de
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014
09.04.2002, 22:51 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die "Härte" eines Fahrwerks wird von Dämpfern und Federn bestimmt. Die Dämpfer verlangsamen nur die Bewegung der Karosserie. Da durch eine Tieferlegung der positive Federweg abnimmt, muß die Feder dementsprechend härter sein, damit z.B. beim Bremsen auf Bodenwellen die Federung vorne nicht durchschlägt. Da durch die härtere Feder die Karosserie nun kürzere aber schnellere Bewegungen macht muß ebenfalls die Dämpfung erhöht werden (sonst hat man nachher eine Affenschaukel).
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015
09.04.2002, 22:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

tausche einfach nur Federn und das Auto ist genauso schaukelig wie vorher ... kaufe Sportdämpfer und er ist straff ... merklich härter sind Federn nur wenn sie für einen Gti gedacht sind und man sie in einen Gt einbaut @Matt ... der ist vorne so viel leichter das es keinerlei Tieferlegung gab aber dafür war es schon merklich härter ...
--

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016
09.04.2002, 23:15 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn nach dem Einbau kürzerer Federn sich nix ändert, sind die Federn Oberbilligwix also Scheiße. Kürzere Federn MÜSSEN eine höhere Federrate haben. Baut man zu solchen Billig-Scheiß-Federn dann härtere Dämpfer ein, ist dann natürlich der Wagen straff, aber die Abstimmung ist völlig für die Füße (so wie bei den meißten Oppel's). Nicht ohne Grund gibe es sogennante Komplettfahrwerke. Da ist dann Feder und Dämpfer aufeinander abgestimmt.
Logischerweise muß die Feder auch zu dem Fahrzeug passen. Da der GTI deutlich schwerer ist als z.B. ein 11er, braucht der GTI auch härtere Federn.
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017
10.04.2002, 07:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nee nee Junge !
Das waren die teuersten die du bekommen kannst "POSTERT/MUSKETIER"nur ausgelegt für einen schweren GTI mit Gußblock und nicht einen GT.
--

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018
10.04.2002, 12:01 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich hoffe es ist jedem klar, dass durch eine Tieferlegung (gerade wenn sie nicht proffsionell gemacht wird - also mit genauer Abstimmung von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren auf die geänderte Fahrzeughöhe/-federwege) sich das Fahrverhalten von werksseitig schon "sportlich" abgestimmten Autos (wie AX GT, GTI, Sport) auf normalen Strassen verschlechtert. Desto härter das Fahrwerk abgestimmt, desto schneller verlieren die Reifen bei Fahrbahnunebenheiten den Fahrbahnkontakt => das Auto versetzt in Kurven oder der Bremsweg wird länger. Das schlimmste was man machen kann ist das Auto so tief legen, dass es nur noch auf den Gummis der Federwegsbegrenzer bzw. -anschlägen fährt. Das ist zwar dann "schön hart und tief", aber sonst totaler Schwachsinn.
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019
10.04.2002, 12:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also schön sportlich finde ich das Fahrwerk von GTI / Gt serienmäßig eigentlich nicht ... der Neigt sich immernoch Enten-ähnlich und das ist genausowenig gut.

H&R machen gute Federn und Koni eigentlich auch gute Dämpfer dazu.

Hast aber Recht - Koni gelb sollte man schon mit Verstand in der Härte einstellen.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Federn und Dämpfern im Moment ( Koni gelb bretthart und Postert Federn 30-40mm ) In Kombination sind beide sportlich aber haben trotzdem noch Komfort.

Kurvenverhalten ist Ideal ... etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse wäre in Kurven beim Lastwechsel von Vorteil
--

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020
10.04.2002, 13:55 Uhr
Chakotay
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Das Fahrwerk von GT/GTI/Sport finde ich eigentlich sehr gut. Die zu strake Seitenneigung ist dabei nur eine Sache der zu kleinen Stabilisatoren. Der GTI hat ja hauptsächlich das Problem, dass er durch die etwas große Seitenneigung (auch bedingt durch sein höheres Gewicht) in schnell gefahren Kurven zu wenig Last auf dem vorderen kurveninneren Rad hat (was dann gerne durchdreht, wenn man die Karre mit einem ordentlichen Gasschub in die richtige Richtung bringen will). Dies läßt sich aber duch stärkere Stabis abstellen. Das der AX bei gaswegnehmen übersteuert ist ja nicht unbedingt negativ. Ganz im Gegenteil. Ein Auto sollte immer durch Gaswegnehmen zum Übersteuern zu bringen sein. Dadurch kann man den Grenzbereich viel besser kontrollieren. Ist man eine Kurve etwas zu schnell angefahren, kann man durch leichtes Gaswegnehmen den Wagen in die richtige Richtung drehen. Zusätzlich wird man durch den kontrollierten Drift auch etwas langsamer. Natürlich sollte das Übersteuern nicht zu extrem sein. Hat man aber im AX (GTI) stärkere Stabis drin, ist das nur noch eine Sache der Rweifenwahl (Breite/Marke) und des Luftdrucks (vo/hi).
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021
10.04.2002, 14:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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Welcher vordere Stabi ist besser ?
Hinten ist klar ...
--

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022
10.04.2002, 14:58 Uhr
Chakotay
Clubmember


Was und wo es für den GTI was an Stabis gibt weiß ich (noch) nicht. Ich bin ja noch mit den weichen "Entenfahrwerks"-Stabis unterwegs. Hinten passt ja das Zeugs von GT/Sport. Aber vorne??? Vielleicht was vom 106 XSI. AX GTI und 106 XSI sollten ja fahrwerkstechnisch weitgehenst gleich sein. Muß mal sehen bei welchen PSA-Fahrzeugen der vordere Stabi ebenfalls über Stösselstangen angesprochen wird. Gibt's den da nix im normalen Zubehör? Muß ja ausgerechnet wieder der GTI eine andere vordere Radaufhängung haben *grrrrr*.
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023
10.04.2002, 15:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Na ja also stehst du auch noch hinter dem Licht

Erstmal soll passen Antriebswellen und Querlenker vom 106 S16 / Saxo VTS

Das heißt wieder die normalen Stabis vom Sport usw. passen.

Wird die Hinterachse härter ( Stabi vom S16 24mm im Achsrohr ) bekommst du viel mehr grip auf der Vorderachse.

Auf jeden Fall werden die Teile mal kommen vom Saxo / S16 ... nur wann ist eben nicht sicher ... so viele Seiten oder Heckschäden gibts nicht
--

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024
12.04.2002, 12:08 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Gibt es da auch diverse Preislisten???

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