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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Scheiss Karre » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
04.11.2003, 15:27 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


ja das sieht man immer und immer wieder das neuere Modelle (egal welche marke) mit diversen elektronischen Eigenschaften viel Komplexer sind und dadurch auch um einiges mehr Ärger machen. Die neusten Autos haben nun so viel an Schnickschnack das man direkt Angst um die die dann etwas älteren Jahren des Autos haben muss.

Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
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026
04.11.2003, 17:56 Uhr
gonzo
Forumsmitglied


@lemezz versuch deinen ax mal zu verkaufen.

ich hab meinen sogar schonmal versucht zu verschenken und ihn wollte niemand. und sag jetzt nicht das nur weil es eine tolle technik ist das du auf klima, abs und servo verzichtest nur weil es nach ein paar jahren kaputt gehen kann.

so war neullich beim Händler wg. einem neuen Auto mit viel technik.
wisst ihr was man hier für einen beschissenen Ax bekommt 150 € und ein müdes lächeln. ich hab ihn damals schon weit unter dat bekommen.

und wegen tuning.
*gröll*
wenn man als tuning einen schallsack bezeichnet dann weiß ich auch nicht mehr.

ich sag dir nur eins:

AUS GEQUIRLTER SCHEISSE KANN MAN KEINE SAHNE MACHEN!!!

und 0815 autos. der ax zählt auch dazu schau mal nach wieviele gebaut.
wurden.
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027
05.11.2003, 01:49 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Falsch, es wurden zwar viele Gebaut aber ich habe noch nie einen gt, gti oder sport auf der strasse gesehen. richtig einen Ax ist nix mehr Wert und weisst du wieso ? wegen dem Eurotaxwert. Der eigentliche Wert und der Eurotaxwer und der Private Wert sind 3 verschiedene Werte. Ich brauch keine Klima oder Servolenkung, beim ax gehts so oder so genug leicht. Das mit der Gequirlter scheisse ist auch übertrieben den hier im Forum sind viele user sehr zu frieden mit Ihren Autos. wenn du unbedingt nen Mercedes SLK kaufen willst oder e600 dann mach das, ich fahr lieber meinen Ax und hab dafür was was nicht jeder hat. Jedem seine Sache aber ich bin froh mein Auto gekauft zu haben obwohl hier und da mal was anliegt.


Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

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028
05.11.2003, 16:34 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Was du an Kohle in den AX stekcst für Nix ist ja echt Lobenswert!
--
TEEN RULEZ <--Klick
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029
05.11.2003, 17:15 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


ja oxy, für nix ist jedoch nicht ganz korrekt, was der Rost angeht bin ich sehr zimmperlich da geh ich gleich ran, mein Ax ist für mich mehr als nur ein Auto um von a nach b zu kommen sondern auch was an dem ich sehr freude habe und pflege.


es grüsst Lemezz
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030
05.11.2003, 17:53 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Ich schalte mich auch mal ein! Ich will durch meinen Aufsatz nicht nerven, also wer keinen Bock hat auf eine Meinung, einfach überlesen.

Also ganz ehrlich, ich hab meinen AX 1996 auch gekauft, weil ich nicht fahren wollte, was jeder fährt. Viele Jahre war ich total begeistert, super zuverlässig, alle Inspektionen gemacht, es gab kein besseres Auto.

Mittlerweile bin ich bei 111.200 km angelangt, und ich hab manchmal auch echt die Schnauze voll von diesem Auto und ärgere mich, das ich nicht vor vier Jahren nen Saxo gekauft habe.

Also, warum habe ich die Schnauze voll:
Ich pflege mein Auto wirklich intensivst, und jeder, zum Beispiel Werkstattpersonal, ist erst total begeistert wie toll in Schuss er doch ist. Wenn sie dann aber unters Blech gucken, ändert sich die Meinung ganz schnell.
Hier mal eine Liste, was mich ärgert/geärgert hat in den letzten Jahren:
-Bremsscheiben verzogen
-Pumpe Heckscheibenwischanlage
-Hauptbremszylinder
-Sitzbetätigung Beifahrerseite
-nochmal die Bremsscheiben verzogen
-Rost im Motorraum vorderer Radkasten
-Rost im Schweller vorn
-Rost am Schweller hinten
-massiver Rost unter den Seitenfenstern hinten
-Rost im Kofferraum (Schweißnähte Boden/Seitenwände
-Rost der hinteren linken Stoßfängerufnahme (ist jetzt freitragend )
-Rost unter der Kofferraumdichtung
-Zylinderkopfdichtung defekt (nehm ich teilweise auf meine Kappe)
-Spurstangenköpfe defekt (okay, Verschleiß)
-Lichtmaschine hin
-Ölmesstab am Kopf zerbröselt
-Achsmanschetten gerissen
-Radzylinder hinten kaputt, Bremsflüssigkeit tritt aus
-Anlasser hängt zeitweise

Dazu kommen Geräusche, die schlimmes ankündigen. Getriebesingen, knacken von der Vorderachse, rauschen vom Auspuff aus Richtung Krümmer.

Ich will keine Belehrung, was Verschleißteile sind und das mein Auto doch bestimmt ein Hochwasserschaden ist. Das ist Quatsch! Die Pflege der Ersthand war vorbildlich.
Es sind halt etliche Reparaturen zuviel. Ich will nur eins sagen: Der AX ist nicht heilig! Und ich schließe mich an, das man nicht sagen kann, wie wenig Reparaturen es beim AX doch gibt! Wir sind vielleicht durch unsere Autoleidenschaft zu voreingenommen und übersehen es, wenn es mal etwas mehr kostet oder man etwas sogar selber machen kann.
--
************************
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031
05.11.2003, 18:01 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ich mag mein Auto und scheiß drauf was kaputt geht, bei meiner Fahrweise
ist das Ehh normal, Bloss bis jetzt war er erst einmal in ner Werkstatt zum
ATW wechseln, weils Garantie war!!

Lima ist klar .
und Verschleiss ist mehr oder Minder Normal!
Aber bei rund 400€ im Jahr für Steuern HP und Teilkastko bin ich voll zufrieden
--
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032
05.11.2003, 18:04 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich hab bisher eigentlich keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem AX gemacht, selbst bei meinem Vergaser war eigentlich bis auf Rost alles in Ordnung, es ist auch Glückssache, ob man ein "gutes" Modell erwischt oder nicht...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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033
05.11.2003, 19:43 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Na ja ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem ax ....
150000km wovon ich 80000 gefahren bin mensch wo war ich denn überall
1 mal halb stehengeblieben und einmal zwangsstop .....
fast kein rost
Alles dicht ...
was will man mehr
--
Gruss Ilan

http://www.bandit.ch
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034
05.11.2003, 20:04 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

Ja .. besonders die schnelleren versionen (GT , GTi) bieten schon einiges an Fahrspass...die anderen kleinwagen in gleicher Preisklasse nicht tun.Da ist doch die mühe wert, wenn ma mal was machen musst/lässt PS: Am AX kann mann auch noch viel selber machen wenn nix grosses is. Meine meinung: Ein Auto der keine Pannen/Macken hat hat kein Charakter und ist todlangweilig (Ich sag nur wolfsburg) Ich mein wer von uns ist mackenlos ?
--
EX GTI
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035
05.11.2003, 20:10 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Der Golf ist sicher kein Kleinwagen...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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036
05.11.2003, 20:11 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also. mich wunderts nicht, dass bei den teilweisen miesen strassenverhältnissen und fahrweisen wie einige drauf haben, dass der ax schnell ausgelutscht ist. Ihr dürft von einem auto, welches für die Stadt konstruiert wurde nicht erwarten, dass es für mehr als 100tkm ausgelegt ist. Der Preis und die unterhaltskosten des AX sind so gering, dass man nicht mehr erwarten darf. Ein freund von mir fährt aktuell nen 95er ax teen mit 1.0 und 4 gang und ist begeistert wieviel geld er sparen kann. Die ersatzteile kriegst du bei jedem schrott für wenig geld und das einbauen ist auch nicht das schwerste.
Klar, haste recht, wenn du dir nen ax mit um die 100tkm kaufst und nur stress hast, aber was glaubste warum jemand so ein auto verkauft? Selten ist es so, dass ein wagen in top zustand verkauft wird(ausser zu hohen preisen). Der AX ist ein günstiges Einstiegsauto und ist halt kein bmw oder mercedes. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber die gt/i versionen sehen schon geil aus(zumindest für das Zeitalter des AX). Ein AX ist so wie ein günstiger PC aus günstigen Teilen wie Elitegroup Board, Duron CPU, oem Ram, onboard sound,vga,lan und excelstore platte. Alles günstige Komponenten, die laufen, aber öfters mal den geist aufgeben(habe viel mit computersoft&hardware wartung zu tun), aber wenn man sich kein asus board, neuesten p4, corsair ram, teure ati radeon oder geforce fx karte etc. kaufen kann, dann muss man damit leben oder gar keinen pc haben. Wer kein Geld&Zeit für reparaturen hat, der kauft sich ein teures Auto mit wenig km und garantie. Das leben ist nun mal gemein oder wie sollen sonst hersteller leben wenn man nie in die werkstatt muss.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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037
05.11.2003, 20:37 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

@ Gentsai : es gibt noch Polos und Lupos ?
--
EX GTI
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038
05.11.2003, 20:44 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ja, leider
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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039
05.11.2003, 21:12 Uhr
RedAx
Clubmember


Ne, ganz gut so. Dann fahren nicht all diese Idioten Ax.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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040
06.11.2003, 11:22 Uhr
gonzo
Forumsmitglied


meint ihr drei das ihr euch nicht grad auf dieses niveau herunterlässt?
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041
06.11.2003, 11:43 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
zum Thema ein Zitat aus einem " Spaßbuch" für Citroenfahrer.
"Wenn man nun daran denkt, daß es ja auch die Möglichkeit gibt, selbst und ganz persönlich einen echten Citroen zu besitzen, so muß hier ein Wort der Warnung stehen: ein Citroen ist oftmals ein ziemlich deutliches Bißchen zu gut für den durchschnittlichen Autokäufer. Glücklicherweise merken die Primitiven irgendwie instinktiv, daß sie in einem Mazda, Toyoto, oder Golf besser aufgehoben sind. So kommt es,daß nur eine hauchdünne Elite mit Lebensart einen Citroen besitzt, jene 5 %, die das liebenswerteste Auto der Welt zu schätzen wissen, aber gleichzeitig auch so sehr an alles Erlesene und Besondere gewöhnt sind, daß sie nicht ständig beim Fahren in Bewußtlosigkeit fallen, weil das Citroen-Gefühl einfach so überwältigend schön ist." Zitat Ende.
Zweifach doppelgewinkelte Grüße von

Ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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042
06.11.2003, 11:52 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


ich habe mein ax gt auch mit 118`000 gekauft desswegen habe ich aber auch nicht wirklich grooooosse Probleme. Ein Ax der anständigt gefahren wurde sollte Problemlos 250`000 km machen egal ob gt / gti oder sonst ein Modell, das sieht man bei einem Kumpel von mir der hat ein GTI und hat z.Z 256`000 runter. Also sofern ich keinen Unfal habe mit meinem auto werde ich mein baby so lang behalten bis es Kein Benzinmehr zu kaufen gibt :-)


es grüsst Lemezz
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... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

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043
06.11.2003, 14:31 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Gonzo & All

Ich möchte auch kurz meine Meinung dazu äußern...

@Gonzo
Ich kann Dich verstehen das Dir die ganzen Reperaturen auf den Keks gehen.
In die AX die ich bisher hatte, hab ich auch schon den einen oder
anderen tausender reingesteckt und mich oftmals geärgert ...

Ich weiß es zwar nicht 100%ig,
aber mit einem Polo oder Micra oder Starlet die das selbe Baujahr hätten,
('91) hätte ich bestimmt ähnliche Erfahrungen gemacht ...
Man muß sich immer das Baujahr vor Augen halten, und kann einen AX
nicht mir einem Polo 3 (zu neu) oder Civic (andere Klasse) ..etc vergleichen.

Die kleinen AX (ausgenommen die Diezel & Sport-Versionen) sind auf
eine Laufleistung von 180tkm ausgelegt. Danach gehört meist viel Liebe
& ein wenig Spaß am schrauben dazu, den AX ordentlich am Leben zu erhalten.


Stichwort Tuning ...
Als ich mal süße 19 war wollte ich meinen damaligen "LeNoir" auch am liebsten,
tief, hart, breit und schnell (letzteres war aber ok). Und habe angefangen
zu suchen. Bis heute ist meine Sammlung an Lieferanten schon ganz ansehnlich, und durch das Forum kommen immer wieder neue Sachen hinzu.
Daher kann ich eigentlich sagen das es für den AX ganz gut aussieht.

Natürlich gibt es an optischen Auffrischungen nicht soo viel für den AX.
Aber such mal Body-Kits für nen 91'er Micra ...

Und wenn es Dir darum geht mehr Power zu erreichen gibt es hier im Forum
auch genügend Leute die sich im RennSport Bereich bewegen oder bewegt
haben und Ihre Erfahrungen mit uns teilen.
Natürlich ist das teuer, aber einen Kopf planen bei einem AX oder einem
Polo kostet bei beiden das selbe!

Mein Fazit!
Der AX (alle Modelle) ist ein in der Unterhaltung (Steuern & Versicherung)
günstiges Auto, mit dem man Sparsam von a nach b kommt.
Solange man einen 1,0er 1,1er oder ggf. Diezel fährt, bekommt man
Verschleiß- sowie Ersatzteile gut und günstig auf dem Schrott oder bei Ebay.

Ich fahre in meinem Leben den 5 AX und weiß mittlerweile welche
Repearturen wann meistens anstehen ...

Würde ich jetzt auch eine andere Firma oder Fabrikat umsteigen,
müßte ich von vorn anfangen.
Zum direkten Vergleich was Reperaturen ..etc angeht, kann ich nicht viel
sagen. Ich weiß nur das selbst gebrauchte Teile für z.b. 91' Opel Corsa oder
Micra, Polo teilweise teurer sind als die für den AX...


..... Gruß ... Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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044
11.11.2003, 23:23 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied


Also moment - Zum Thema VW - ich hab heute erst so ein Golfili ;-) auf der Freilandstraße mit 160 abgehängt *bösergrinser* =) - weiters hat auch ein Bekannter einen Polo SDI (68PS) gehabt (er hat ihn nach kurzer Zeit verkauft, da seine Tankanzeige z.B. einmal ganz voll angezeigt hat und 2 Sek. später auf Reserve war etc....) - weiters find ich, daß es praktisch keinen Unterschied zw. Golf 4 und 5 gibt und der Polo ein 20cm kürzerer Golf ist (der "geht" wenigstens auch nicht soooo schlecht (10,7 Sek. bei 100 Diesel PS) (ist derzeit einer der schnellsten - obwohl - ich hab mit dem 206er HDi einen hergerichteten Benziner Golf stehen lassen (und laut Angabe vom "Löwen" ist der 206er erst in 12 Sek. von 0-100 (kommt vielleicht auf die Fahrweise an ;) ). Na gut - das zum Thema VW.

Zum Thema AX - mein GT ist über 200.000km brav gefahren - mein Vater (Pendler) ist nie stehengeblieben und unsere Reisen waren auch nicht ohne. Der AX ist vielleicht nicht das "Aufreißerauto" - aber die, die etwas von Autos verstehen, checken, daß man mit 75 PS und 740 kg schneller ist, als ein Golf mit 110 PS (der hat ja zwischen ~1200 und ~1400kg). Selbst ein Freund mit einem Honda Prelude (hat ca. 110 PS) war ganz verwundert, was in dem Kleinen steckt (er hatte damals geglaubt, das schnellste Auto in seinem Bekanntenkreis zu haben ;).
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045
12.11.2003, 21:07 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


richtig, genau das ist es. Darum sollte man z.b auch niemals den 1ten und 2ten Gang niemals über 3000 turen ausfahren (die anderen schon) wenn man dies befolgt ist schon eine der grössten Regeln befolgt. Ich denke nur das ich für meinen GT ziemlich lange nach einem ersatzmotor oder sonstigen ersatzteile umschauen muss.

Es grüsst lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
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